Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15064
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:06 Was also war das?
Das „was“ ist hier nicht Thema. Wenn du immer daran scheiterst, wie eben Ungläubige, weil sie ja ohnehin nichts annehmen, dann erkläre das, wenn schon, in dem. Thema „was“, was dort aber auch nichts bringt. Die Zielgruppe sind hier aber die Verkünder, die zum„wie“ beitragen sollen.

Andere haben hier gar keinen Kompetenz. Aber klar, das schnallt ein schmollendes Schnullerkind nicht. Und du, stelle dich bitte nicht auf deren Stufe. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am So 11. Feb 2024, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:06 Die Erinnerung an die Gebote Gottes nicht,...
viewtopic.php?p=563538#p563538
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:13 Das „was“ ist hier nicht Thema.
Warum bringst du es dann hier selber immer wieder ein? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Klee »

Die Verkünder, die sich schier ein Bein ausreißen, aber selbst nichts verstehen.
Das ist Hochmut pur!
Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:51 Was hat eine kirchliche unbegründete irreleitende These mit dem Evangelium zu tun?
Helmuth hat sich nach deiner Frage "geoutet" und du siehst, dass er nichts versteht. Die Einzelheiten will ich nicht aufführen, die stehen bereits im Forum.

Was die "Irreleitung" betrifft. Es entstanden so nach und nach im Laufe der Jahrhunderte, je weniger der Lernstoff die "Evangelien" wurde (ich meine damit den von euch noch nicht wahrgenommen Teil, die vergessene Überlieferung) desto krasser wurden die "Schlussfolgerungen", die aus dem Text kommen, was dann vermeintlich nicht mit der Wahrheit und Logik passt.

An der Stelle stehst du und glaubst, was "Wissenschaftler" sagen, zurechtgefriemte Historiker, falsche Gesetze, und gar so Superschreiber wie die "Missionare".
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:20 Die Verkünder, die sich schier ein Bein ausreißen, aber selbst nichts verstehen.
Das ist Hochmut pur!
Du als sogenannte Verkündigerin!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15064
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Klee hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:20 Helmuth hat sich nach deiner Frage "geoutet" und du siehst, dass er nichts versteht. Die Einzelheiten will ich nicht aufführen, die stehen bereits im Forum.
Ich verstehe in der Tat nichts von dem, was du hier uns als Verkündigung des Evangelium zum besten geben willst. Und mit Verlaub, deinen verqueren Palawatsch braucht man auch nicht verstehen.

Schreib deine Fanatsy-Fiction Gedanken über Jesus von mir aus weiter in deinen Threads, dort wo ich auch alles andere nicht verstehe und dazu auch nichts sagen will, weil ich mich dafür für inkompetent erkläre.

Aber hier sollten Kompetente beitragen, denn es handelt sich um einen der wichtigsten Aufträge des Herrn für wiedergeborene Christen, und dessen Erfüllung ist weniger kompliziert als man denkt.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 11. Feb 2024, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:27 Schreib deine Fanatsy-Fiction Gedanken über Jesus von mir aus weiter in deinen Threads, dort wo ich auch nichts verstehe und dazu auch nichts sagen will.
Heute ist Sonntag und der Streit geht weiter :devil:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:29 Die Aussicht, nicht zu sterben, nicht von Bedeutung?
Das ist für viele wohl eine Hoffnung, die sie antreibt...
5 Und wer einen Wettkampf bestreitet, erhält den Siegeskranz nur, wenn er nach den Regeln kämpft.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Timotheus2%2C5

Ich habe keinerlei Problem mit dem Gedanken, mal sterben zu müssen...
Und mir gehts auch nicht um "ewiges" Leben erhalten zu können.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:25 Du als sogenannte Verkündigerin!
Das muss mal gesagt werden, dass ihr nichts gelernt habt und nichts wisst, was die Texte erschließt. Was ihr bringt, ist "Kritik". In dem Dreck wälzt ihr rum, spitzt andere schmutzig.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Lea »

Abischai hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:06 Da das einfache Wort "Evangelium" schlicht "Frohbotschaft" bzw. "gute Nachricht" lautet, muß man schauen, welche frohe Botschaft denn jeweils gemeint war?
:thumbup: - dem stimme ich zu, denn das ist der Kern der Botschaft, dass sie und ihr Einfluss "froh" ist.

Und darum kann man das Evangelium auch nicht auf eine Gebrauchsanweisung reduzieren, die das Für und Wider aufzählt - zum auswendig lernen. Echt gepredigtes Evangelium zeigt sich darin, dass es die Herzen berührt und etwas bewirkt in dem/den Menschen, dem diese Botschaft gilt. Wenn man das nur noch schafft, indem man das Ganze immer wieder krönt mit der Aussage: wenn du das nicht genauso machst, dann sortiert Gott dich aus - ins Verderben .... dann ist das kein Evangelium mehr, sondern eher ein Machtmissbrauch, indem man Menschen durch Angstmache zur "Bekehrung" zwingen will.
Zuletzt geändert von Lea am So 11. Feb 2024, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten