Ich habe gezeigt, wie simpel und einfach man einmal Gottes Wort erkennt ohne durch Dogmen moderner Theologie vereinnahmt zu werden, einfach weil Gott sein Wort immer ausgesprochen hatte und dann hat es ein Beauftragter in seinem Namen weitergegeben.
So wurde es auch niedergeschrieben. Man braucht also keine sog. Lehre der "Inspiration", denn eine solche ist weder nötig noch ist dies der Fall, weil Gott ja selbst redet, also so wie ich zu dir. Die Lehre der "Inspiration" ist einfach eine falsche Lehre.
Die Niederschrift kann von einer weiteren Person vorgenommen worden sein. Aber immer ist die Grundlage das zuvor ausgesprochene Wort aus Gottes Mund. Alle anderen Worte sind nicht Gottes Wort, sie liegen dann im menschlichen Bereich der Berichterstattung. Dazu komme ich noch.
Wichtig ist aber auch die Beglaubigung des Botschafters, sonst wird es schwer sie von denen zu unterscheiden, die in Vermessenheit im Namen des Herrn sprechen. Die anerkannten Schriftpropheten haben alle dieses Zeugnis erhalten, ansonsten hätte man sie nicht in den Kanon aufgenommen.
Ich bringe nun ein Wort wie das Wort falscher Propheten einzuschätzen ist, weil dies auch eine Grundlage sein wird, wenn wir zum Prophetentum des NT kommen, welches eine neue Zielrichtung erhalten hat. Jeremia weissagt über falsche Propheten und beschreibt sie so:
Jer 14,14 hat geschrieben: Und JHWH sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts geboten und nicht zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesicht und Wahrsagerei und Nichtigkeit und Trug ihres Herzens
Zu beachten ist, dass dieses Wort keine persönliche Einschätzung durch den Propheten Jeremia ist, sondern Gott selbst hatte ihm diese Botschaft so gegeben "Und JHWH sprach zu mir". Somit ist das auch Gottes Wort.
Daraus kann man allgemein entnehmen, dass falsche Propheten zumeist aus dem eigenen Herzen reden. Es sind damit ihre eigenen Gedanken, die Gott nicht zuvor geredet hatte und schon gar nicht zu ihnen. Sie wurden also weder von Gott angesprochen noch gesandt.
Würden sie sagen, dass sie so denken, dann wäre das sogar legitim, denn jeder Mensch bildet sich Urteile und trifft Einschätzungen, das ist alles ok, aber man darf dies nicht als von Gott weitergeben. In der Hinsicht versteht JHWH keinen Spaß, und darum hat er an Jeremia zu seiner Zeit auch dieses Wort gerichtet:
Jer 14,15 hat geschrieben: Darum, so spricht JWHW über die Propheten, die in meinem Namen weissagen, und ich habe sie doch nicht gesandt, und die da sprechen: Weder Schwert noch Hunger wird in diesem Land sein: Diese Propheten sollen durch Schwert und durch Hunger aufgerieben werden.
Das galt aber nur für die Propheten dieser Zeit, denn diese stellten sich in Opposition zum Jeremia, der von Gott in der Tat erwählt wurde. Damit erhielt er auch seine persönliche Beglaubigung vor allen anderen. Wie z.B. Hananja umgekommen ist, wurde schon zuvor gezeigt.