Von Jesus zu lernen, wie man sich entwickeln kann zu Gott hin

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Von Jesus zu lernen, wie man sich entwickeln kann zu Gott hin

Beitrag von oTp »

Klar, mit dem Liebegebot ist eigentlich schon alles gesagt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Von Jesus zu lernen, wie man sich entwickeln kann zu Gott hin

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 10:17 Klar, mit dem Liebegebot ist eigentlich schon alles gesagt.
Genau, hier noch die passenden Bibelstellen dazu :)
Joh 15,9 Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe!10 Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe, so wie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und bleibe in seiner Liebe.
Für unsereins in der heutigen Zeit ist dies natürlich viel einfacher, als vor und zu Jesus Erscheinen am Jordan. Denn die Gesetzesforderung, einen Menschen im gleichen Masse zu verletzen, wie dieser tat = Böses mit Bösem vergelten 3 Mose 24, 19/20 forderte zu Lieblosigkeit auf, somit -auf Jesus Christus Gottverständnis bezogen- zu Gottlosigkeit= Sündigen.

Aus Liebe zu den Menschen, insbesondere den bislang Verlorenen Schafen des Hauses Israel...opferte Jesus Christus 3 Jahre seines Lebens um die jüdischen Glaubensgeschwister von solchen Gesetzen (Steinigen,Verbrennen für dies und das) zu ERLÖSEN, BEFREIEN....indem er die künftige Gültigkeit der bisher gepredigten Gesetze und Propheten von der Liebe zum Gott, dem Nächsten und sich abhängig machte.
Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Getreuliche segensreiche Nachfolge Jesus (dadurch bleibende ERLÖSUNG/ERRETTUNG aus einstiger Sündenknechtschaft = hin zu geistlicher Neugeburt aus Gott, wo Gott einem wirklich vor Anfechtung seitens seinem Widersacher oder dessen Werkzeugen) bedingt nach meiner persönlichen Erfahrung zuerst einmal Selbstkritikfähigkeit.

Danach folgt der Wille alle unrein machenden Gedanken, Bosheit, Neid, Eifersucht, Unversöhnlichkeit etc.) als störend für nurmehr gelebte Liebe in Gott zu erkennen und nach und nach mit hilfreicher Unterstützung durch den Heiligen Geist Gottes aus dem Tempel zu verabschieden.

Auch opferte Jesus sein Leben vergoss er sein kostbares Blut um das jüdische Volk mit den opferfreien Vergebungskriterien Gottes dem himmlischen Vater = wer vergibt dem wird vergeben, Vergebung durch Reue und Umkehr, also ohne Schlachtung und Blutvergiessen in Kenntnis zu setzen.

Darum wird laut Jesus der NEUE Bund zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist mit den Menschen durch Brot brechen und Rebensaft besiegelt.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Von Jesus zu lernen, wie man sich entwickeln kann zu Gott hin

Beitrag von oTp »

OK, renato23, kann ich auch alles nachvollziehen. Mir ist das NT, das Evangelium des Jesus Christus viel lieber als das AT. Aber sozusagen kann man aus dem AT Vieles lernen, ohne auf dumme Gedanken zu kommen. Klingt mir auch so Einiges zu weltlich, auch in Richtung Stammesgott und Stammeszucht, aber es macht z.B. sehr drastisch deutlich, was der Lohn der Sünde ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Von Jesus zu lernen, wie man sich entwickeln kann zu Gott hin

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 15:38
Aslan hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:47 Das Motto sollte daher lauten: glaube wenig, hinterfrage alle, denke selbst!
:D
Gehst du nach diesem Motto auch mit Texten der Bibel um?
Ausnahmslos NEIN!
Ich beziehe mich grundsätzlich nur auf Meldungen und Informationen aus dieser Welt.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Antworten