Rilke hat geschrieben: ↑Mo 12. Feb 2024, 09:16
Als Katholik habe ich ein anderes Verständnis vom "Wort Gottes" als Protestanten und habe mehr Gemeinsamkeiten mit Hans-Joachim, auch wenn wir im Hinblick der Manifestationen der Definitionen widersprechen.
Ich denke du hast die typische Mainstream Auffassung, wie hier kurz statuiert:
Rilke hat geschrieben: ↑Mo 12. Feb 2024, 09:16
Die Bibel ist Gottes Wort, jawohl.
Und mit dieser hohlen Definition fange ich nicht viel an. Ich weiß wohl, dass wir es als geflügeltes Wort so verwenden und in diesem Sinne handhabe ich das auch. Aber das Wort Gottes genau herauszufinden, dem habe ich das Thema gewidmet. Dabei ist mein Ansatz so trivial, dass ich mich wundere warum dennoch keiner folgen kann, oder ist es eher ein nicht wollen?
Ich möchte deinetwegen nicht schon wieder von vorne anfangen mit den Primitives, aber an sich müsste man das, wann immer jemand mit solchen Allerweltsdefintion daherkommt. Dann hat er scheinbar noch nichts verstanden, aber er macht auf "klug" mit seinen Sprüchen, die er monoton proklamiert.
Rilke hat geschrieben: ↑Mo 12. Feb 2024, 09:16
Falls das am Thema des OT vorbeigeht, dann kann man meinen Beitrag getrost übersehen, aber soweit meine Sicht der Dinge.
Du gehst nicht OT, nur IT bist du damit auch noch nicht. Du gehst in meinen Augen wie ein Volksschulkind heran, dem man schon mehrmals erklärt hatte, dass es nicht jedes X für ein U lesen darf, aber es liest weiter "U". Und sagt man: "Nein, das steht nicht U, sondern X", dann kommt: "Aber, das sage ich ja eh, ein U".
Kannst du das nachvollziehen? Dein juristisch geschulter Verstand sollte das können. Es ist m.E. ein Folge der Indoktrination, die dich nicht mehr X von U unterscheiden lässt. Das logische Denken wird durch solche dogmatische Setzungen wie
"Bibel = Gottes Wort" herabgesetzt.
Wenn du dem aber folgen kannst, und ich sage du kannst das, du musst nur mal die "U" Brille ablegen, dann erbitte ich mir eine Stellungnahme zu meiner vorgelegten These (siehe Seite 13). Aber nur dazu, und sonst nix. Und nix meint nix und nicht niu!