Rilke hat geschrieben: ↑Di 13. Feb 2024, 09:05
Wie begründest du diese These? Du vergleichst Gott mit seinen Kreaturen, die durch ihre physischen Eigenschaften deutlich beschränkt sind.
Korrekte Beobachtung. Ich führe es auf die Wortgundlage zurück, dass wir in seinem Bild geschaffen sind -->
Genesis 1:27.
Rilke hat geschrieben: ↑Di 13. Feb 2024, 09:05
Zu sagen "Der Mensch kann nicht" und daraus zu schließen, dass Gott gleichsam nicht kann, kommt mir wie ein voreiliger Schluss vor, von dem du gerade geschrieben hast.
Ja, das wäre schon wieder einer deiner voreiligen Schlüsse, es ist erneut nicht meiner. Und ich kann mich nur wiederholen: Ziehe nicht immer diese voreiligen Schlüsse, die du an sich mir so unterstellst, sondern denke streng logisch, denn darüber stolperst du m.E. eben ständig.
Ich baue meine These einen Schritt aus: Wenn du also wie ich auch erkannt hast, dass der Mensch in seiner Auffassung beschränkt ist, dass er also nicht Gedanken lesen kann (wiewohl Gott das sehr wohl kann, was wir aber gerade nicht thematisieren), wie kann sich Gott uns dann so mittteilen, als müssten wir uns erdenken, was er denkt, wenn genau darin unsere Beschränkung liegt?
Aber was können wir? Hören und sehen! So hat uns Gott quasi als Mensch konstruiert. So kann aufgrund dieser schöpferischen Seh- und Hörgundlage Gott diese auch benutzen, damit er sich uns so mitteilt, wie auch ich mit dir kommunizieren kann.
Einfacher ausgedrückt. Gott redet genauso wie wir und wenn er will, dass wir ihn hören, dann öffnet er quasi dazu den Hörkanal oder auch den Sehkanal für eine Vision dazu, jetzt mal wie ein Techniker gesprochen, oder anders bildhaft: Er kennt deine Nummer und ruft dich an.
Nur tut er das eben nur mit ausgewählten Menschen. Nicht jeder kriegt sein Spezialhandy bzw. nicht jeden ruft er an, aber religiöse Menschen reden sich das gerne ein. Und diese sind dann auch die falschen Propheten.
Zu den falschen Propheten auch ein konkretes Wort Gottes, ergangen an Jeremia (für dich nochmals, an sich habe ich das schon zuvor hier gebracht):
Jer 14,14 hat geschrieben: Und JHWH sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts geboten und nicht zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesicht und Wahrsagerei und Nichtigkeit und Trug ihres Herzens.
--->
"nicht zu ihnen geredet" Das ist der springende Punkt. Was sie also dann reden sind die eigenen Gedanken.