Oleander hat geschrieben: ↑Mo 12. Feb 2024, 19:33
Weil du meinst, DU hättest recht (das wahre Verständnis)und andre würden falsch verstehn?
Oder was ists sonst?
Wenn ich Deine Beträge lese, wo du Persönliches schreibst, was dir ans Herz ging und auch anderen das Herz erweicht, dann überlege ich, "wie kommt nur die sonstige Verhaltensart"?
Würde dir jemand DEINE Erfahrung abstreiten wollen? Oder einfach den Hut ziehen. Respekt, jeder hat etwas zu tragen.
Sieh es mal bei mir ebenso. Ich war nach einem harten Schicksal, zudem noch umrundet von den fanatischen Fledermäusen (die du auch hier kennenlernst). Mit mehreren "Zufälllen" und mit sachlicher fleißiger Forschung bin ich dahintergekommen, dass die Bibel (auch anderes, was ich hier nicht in die Länge ziehe) ganz richtig ist. Die Loberei dafür stimmt, aber nicht die Grundlage, die sie anführen.
Alles Debattieren auf einer verkehrten Schiene bringt nichts. Wohin die führt, braucht nicht weiter erörtert werden. Du motzt ja selbst genug. In dem einen Fall bist du richtig:
Ich weiß mehr als die anderen, nachdem ich drei Jahrzehnte Wort für Wort aus jedem Bibeltext in den Sinn nahm in verschiedenen Sprachen. Das hat ganz sicher hier keiner getan. So lange dauert kein "Theologiestudium". Dazu kam noch eine Menge Literatur, die da erst begann, als die Schieflage heutiger Predigt offensichtlich wurde.
Woran das Verständnis scheitert ist Folgendes: Im Forum und auch sonst wird die Bibel diskutiert. Die Mängel und daraus entstandene Ablehnung, Mittel zur (vergeblichen) Missionierung bringen den Treibstoff. Was dabei schon gar nicht geht, ist das fehlende Standbein. Weil ihr das (noch) nicht habt, ist aus dieser neu gewonnenen Erfahrung heraus es kaum unmöglich die Rückschlüsse und Vergleiche zu ziehen. Also bin ich "überheblich"?
Wie konnte das alles nur passieren, was wir nun erleben?
Erst kam der Widerspruch beim gewaltsamen Missionieren Deutschlands.
Dann das vage predigen, wo doch in der Bibel ganz anders steht. Die hatten damals "MEIN" Konzept, konnten teils das Wahre lesen. So Manche befolgten es nicht. Die anderen nahmen im Lauf der Zeit nur noch das Geschriebene aus dem Bibeltext.
Das verstehen die seit 1000 Jahren nicht.
Ich bin also total "überheblich" mit dem Fundstück.
Bei all Wirbel heben sich Treue und Brave schon ab. Allmählich frage ich mich, ob das Nichtstun in der "Seligkeit" nicht auch ein bisschen schuld daran ist, dass so ein Wirbel ist. Oder um es im Vergleich zu sagen: Mit schwarzen Fingernägeln (Wahrzeichen der Naturgärtner) sieht jemand nicht toll aus, aber es ist zu vermuten, dass er etwas geleistet hat.