Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:46 Was soll denn das? Du bist mit der Korrektur deiner falschen vorstellungen dran!
Nein. Ich biete Dir an, es selbst herauszufinden. Du kannst Gott fragen. Und wenn Du es nicht willst, dann wirst Du nach Deinem Tod enttäuscht sein, dass Du nicht reinkarnieren kannst.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mi 14. Feb 2024, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice, leugne ruhig , ich weiss , was ich weiss.
Aber nur einer von uns kann recht haben.
Das Sektenhafte kommt von den Nur-Gläubigen, wie dich und OTP, die keine Erkenntnis der Wahrheit haben und an dieser auch kein Interesse.
Bekleckere dich nur, weiter so. :thumbup: :roll:

Wer es besser wissen will, muss mühsam langwierig, umfangreich recherchieren. Habe ich auch so gemacht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:53
Spice hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:47 Das Sektenhafte kommt von den Nur-Gläubigen, wie dich und OTP, die keine Erkenntnis der Wahrheit haben und an dieser auch kein Interesse.
Wenn Du wüsstest, was ich weiß, würdest Du so etwas nicht schreiben. Denn Du weißt nicht, welch geistige Erlebnisse ich hatte. Ich werde allerdings nichts darüber berichten. Stattdessen bist Du von Deiner Sache so überzeugt, dass Du jeden, der Deine Theorie nicht annimmt, als Lügner bezeichnest.

Überzeugung ist allerdings kein Wissen.
Genau. Deshalb ist deine Überzeugung garantiert falsch. Da helfen auch nicht deine sonstigen Erlebnisse. So, wie sich die Erde um die Sonne dreht, so sicher ist auch die Reinkarnation. Wenn da ein "Gott" oder "Geist" etwas anderes sagt, ist er ein Lügner. Denn man kann nicht leugnen, was offensichtlich ist!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:55
Spice hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:46 Was soll denn das? Du bist mit der Korrektur deiner falschen vorstellungen dran!
Nein. Ich biete Dir an, es selbst herauszufinden. Du kannst Gott fragen. Und wenn Du es nicht willst, dann wirst Du nach Deinem Tod enttäuscht sein, dass Du nicht reinkarnieren kannst.
Du hast in dieser Beziehung nur Lüge anzubieten. Dazu sage ich: Nein, danke! Übrigens bin ich nicht scharf aufs reinkarnieren. Es ist einfach kein Wunschkonzert.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:56 Spice, leugne ruhig , ich weiss , was ich weiss.
Aber nur einer von uns kann recht haben.
Für mich ist klar, dass du nichts weißt, sondern nur ein aufgeblasener rechthaber bist.
Das Sektenhafte kommt von den Nur-Gläubigen, wie dich und OTP, die keine Erkenntnis der Wahrheit haben und an dieser auch kein Interesse.
Bekleckere dich nur, weiter so. :thumbup: :roll:

Wer es besser wissen will, muss mühsam langwierig, umfangreich recherchieren. Habe ich auch so gemacht.
Dann wüßtest du, dass es Reinkarnation gibt. Sie ist in jeder Hinsicht als wahr bestätigt. Nicht ein einziges Argument dagegen, ist den Menschen eingefallen!
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:33 Genau. Deshalb ist deine Überzeugung garantiert falsch. Da helfen auch nicht deine sonstigen Erlebnisse. So, wie sich die Erde um die Sonne dreht, so sicher ist auch die Reinkarnation. Wenn da ein "Gott" oder "Geist" etwas anderes sagt, ist er ein Lügner. Denn man kann nicht leugnen, was offensichtlich ist!
Versuchen wir es mal anders. Die GWUP ist die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.
GWUP hat geschrieben:In keinem einzigen Fall konnte jedoch nachgewiesen werden, daß die Erinnerungen an "frühere Leben" auf tatsächlichen Geschehnissen beruhen. Meist widersprechen die berichteten Erfahrungen sogar den historisch bekannten Fakten. Auch die Behauptung, daß "Rückgeführte" plötzlich fremde Sprachen sprechen, hielt einer genauen Überprüfung durch Sprachforscher nicht stand: Das angebliche "mittelalterliche Gälisch" oder "Bulgarisch" stellte sich als Lautfolge heraus, die zwar oberflächlich wie eine fremde Sprache klang, aber tatsächlich völlig sinnlos war.

Die Erklärung für vermeintliche Erinnerungen an frühere Leben liegt in erster Linie darin, daß sich in Trance das Wahrnehmungsfeld des Klienten verengt, während gleichzeitig enorme Fantasietätigkeit freigesetzt wird. Nach außen bleibt lediglich der Kontakt zum Therapeuten erhalten, dessen Suggestionen - beabsichtigte wie unbewußte - leicht aufgenommen und in die jeweiligen Fantasiekonstrukte eingebaut werden. Menschen in Trance fabulieren bestechend "logisch" und detailliert. Zudem sind ihre Geschichten meist begleitet von heftigsten Gefühlswallungen, so daß sie selbst, wie auch Augenzeugen, unverrückbar an die faktische Realität des Erlebten glauben. Tonband- und Videoprotokolle sind oft von beklemmender Authentizität.
Genau das habe ich erwähnt. Die suggestiven Fragen.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Für mich ist klar, dass du nichts weißt, sondern nur ein aufgeblasener rechthaber bist.
Musst du so sehen, weil dir sonst auffallen würde, dass du nichts weisst.

Übrigens, wer nur etwas denken kann, merkt, dass ich mich mit beiden Themen reichlich beschäftigt habe.

Aber du kannst dir nicht eingestehen, dass man lange und besser recherchiert als du und zu anderen Ergebnissen kommt.

Nochmal:
Schädigende Geister halte ich für erwiesen, deshalb sind Psychologen nach meinem Urteil unfähig, das zu erkennen

Die Reinkarnation ist eine wunderbar sinngebende Vorstellung, die unserer menschlichen Unwissenheit schmeichelt. Sie gibt dem Mensch das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben und easy die Zukunft als gottähnliches Wesen zu planen.
Aber als kritischer Mensch kann ich keine angeblichen Beweise akzeptieren.

Zu sagen, das sei wissenschaftlich bewiesen ist völlig daneben. So ganz ohne Bedenken und berechtigte Zweifel auf jeden Fall.
Und für dich haben sicher auch die Psychologen bewiesen, dass es keinen Spuk und keine Dämonen gibt ) ;)

Würde sich irgendwann für mich ein plausibler Beweis ergeben pro Reinkarnation, würde ich es akzeptieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:51 Das Problem bei Offenbarungsempfängern ist, dass sie nicht unterscheiden können, was aus dem eigenen Innern kommt, und was nicht. Die beste Methode, deshalb empfiehlt sie auch Jesus, ist die Wahrheit selbst zu erkennen. Da hat man Sicherheit.
Das Innere ist aber auch der Teil , der mit dem geistigen
kommuniziert. Entweder mit höhere Aspekten deines eigenen Selbst oder mit anderen Wesen.

Alle positive Inspiration basiert darauf und auch die Gabe der Unterscheidung der Geister,
um die man bitten kann.





Mein Eindruck ist ,
dass das Gesetz der Wiedergutmachung bzw Karma ausgenutzt wurde.

Ich will dir mal folgendes überspitztes und vereinfachtes Ideenscenario vorstellen:



Man hat Seelen dazu überredet sich in einem Körper zu inkarnieren.
Bei der Inkarnation wird vergessen, wer man ist und woher man kommt.

Der Körper stellt Begierden und Überlebenswille vor Liebe und Gottes Willen als Maxime.

Diejenigen die sich der Liebe und somit Gottes Wille sich am meisten widersetzen,
überleben. Und füllen die Erfahrung der Seele und steigern die Entfernung von Gott.



Diejenigen die es mehr Erkenntnis und Mitgefühl versuchen,
sterben eher.

Wenn man jetzt annimmt, dass die unmittelbare Jenseitssühäre von Dunkelmächten besetzt wird,
diese dann eine Atmossphäre schaffen, dass man nur schwer zur Erkenntnis kommen kann im gesitigen Zustand, zumidnest nicht schnell und diese dafür sorgen, dass man schnell wieder
inkarniert, wird es zunehmend sehr schwer aus diesen Kreislauf rauszukommen.

Man baut also Karma auf und der Kreislauf ist so ausgerichtet, das man immer in der Schuld ist
und nur sehr wenige kommen daraus.

Das ist ein Mißbrauch des Karmagesetzes, denn normalerweise kann im geistigen ,
wo Zeit relativ ist und Gedanken und Gefühle der anderen wesentlich offener sind,
die Konsequencen der eignenen Handlungen sehr genau sehen,
fast plastisch und damit auch die Verantwortung für seine Handlungen übernehmen.

In einer Welt mit Reinkarnationrkeislauf mit Dunkelmächten in den ersten Jenseitssphären ,
ist das für die meisten unmöglich.

Weiter angenommen, dass Gott hier intervenieren will ohne die Willensfreiheit zu beschränken.

Möglicherwesie gab es eine Art positiver Invasion von der höheren Sphären in den niedrigeren.

Sphäre für Sphäre, bis man langsam sich der Erdsphäre näherte.

Da das Karmagesetz mißbraucht wurde, gab es ein Amnestieangebot,
wobei dass Karmagesetz ausnahmsweise teilweise ausgestezt wird.

Man muß es aber in freien Willen annehmen.

Wer hat wohl dieses Angebot verkündet,
damit wir davon wissen ? ;)

Nach der positiven "Invasion" ist die Jenseitssphäre überwiegend von Engeln und guten Geistern besetzt, die Dunkelmächte mussten in tiefere schwingende Welten fliehen ("Höllen"),
wenn die das Angebot nicht annehmen wollten.

So wurde es auch möglich, das Prinzip der Reinkarnation in Gottes Sinne zu nutzen,
wer es wollte, aber auch das Reinkarnieren in andere Welten oder rein geistiges Wachstum war
wieder möglich.

Wenn man viel in der alten Reinkarnationmaschine war, findet sich in eigenen Seelenerinnerungsspeicher auch nfast nur Reinkarnationen auf dieser Erde und wenig Erinnerung
an geistige Welten.

Dann wird es schwierig sich nur auf die Wahrheit , die man selbst erkennt
ohne mit der geistigen Welt zu kommunizieren, weil dann die Erinnerungen vor
den Erdinkarnationen sehr verschüttet sind.


Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:51 Ja, vor allem bekommt man unnötige Ängste. Behindert in der eigenen Entwicklung wird man auf jeden Fall.
Nein, niocht im jeden Fall. Ja nachdem wie man gestrickt ist,
kann es helfen Ängste abzubauen und sie abzuwehren.
Ich würde das nicht pauschalisieren.



Lichtstrebender hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:51 Das Leugnen der Existenz von Dämonen wäre damit das Leugnen von Willensfreiheit.
Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:51 Im Gegenteil. Man ist gerade willensfrei, wenn man selbst entscheiden kann, ob man das Gute will oder nicht. Dem "Besessenen" (eigentlich dem dissoziierten Menschen) ist ja gerade diese Willensfreiheit genommen
Erstmal ist "besessen" das negative Extrem.
Dazwischen gibt es viele Graustufen.

Ich glaube , das wir jeden Tag Gedanken und Gefühle von beiden Seiten bekommen.
Wir können uns dann entscheiden, somit
Aufgrund der Willensfreiheit wird das zugelassen

Man kann um Hilfe bitten, dass man von den ungebetenen Einflüssen geschützt wird,
das ist auch eine Willensbekundung.
Man kann aber auch sich seiner eigenen Willensstärke sicher sein,
dass man nicht beeinflusst werden kann. (finde ich heikel, "there is always a bigger fish")

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:18 Letztendlich kommt es auf die Schwingung an, für was man sich öffnet (
Wie einen Radiosender).
Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:51 Das setzt aber schon wieder voraus, dass es Teufel und Dämonen gäbe.
An sich setzt es nur voraus, dass es jenseitiges Leben mit Willensfreiheit gibt.

Nicht mehr ist nötig.


Man kann noch einen Unterschied machen zwischen Geistern und Dämonen,
wenn man das definieren möchte, aber für das Grundsätzliche ,
ob wir anderen Einflüssen ausgesetzt werden , macht es keinen Unterschied


459. Üben die Geister einen Einfluss aus auf unser Tun
und Denken?

" In dieser Beziehung ist ihr Einfluss größer als ihr denkt, denn sehr oft sind sie es, die euch leiten."

460. Haben wir Gedanken die uns selbst angehören und solche die uns eingegeben werden?

"Eure Seele ist ein denkender Geist. Es ist euch nicht unbekannt, dass bezüglich eines und desselben Gegenstandes gleichzeitig mehrere und zuweilen einander sehr entgegengesetzte Gedanken in euch auftauchen. Nun denn, darunter sind stets welche von euch und von uns. Das bringt euch nur in Ungewissheit, weil ihr zwei Gedanken habt, die sich gegenseitig bekämpfen."

461. Wie kann man die uns selbst eigenen Gedanken von den uns eingegebenen unterscheiden?

"Wenn ein Gedanke eingegeben ist, so ist es wie eine Stimme, die zu euch redet. Die eigenen Gedanken sind im allgemeinen die der ersten Regung. Übrigens liegt kein großes Interesse für euch in dieser Unterscheidung und es ist zuweilen gut, es nicht zu wissen: der Mensch handelt dann freier. Entscheidet er sich für das Gute, so tut er es mit freierem Willen; schlägt er den bösen Weg ein, so ist er dafür nur um so verantwortlicher."


462. Schöpfen die Menschen von Geist und Genie ihre Ideen immer aus ihrem eigenen?

"Zuweilen stammen ihre Ideen aus ihrem eigenen Geist, oft aber werden sie ihnen von anderen Geistern eingegeben, welche sie für fähig und würdig halten sie zu verstehen und zu überliefern. Finden sie sie dagegen nicht in sich selbst, so
rufen sie die Inspiration (Eingebung) an, - eine unbewusste Geisterbeschwörung!"


464. Wie kann man unterscheiden, ob ein eingegebener Gedanke von einem guten oder einem bösen Geiste stammt?
"Untersucht die Sache: Die guten Geister raten nur Gutes; an euch ist es zu unterscheiden."

465. Zu welchem Zweck treiben uns die unvollkommenen Geister zum Bösen an?

,,Um euch leiden zu machen, wie sie selbst leiden?“ Lindert das ihre Leiden?

,,Nein, aber sie tun es aus Neid, glücklichere Wesen sehen zu müssen.“

Was für eine Art von Leiden möchten sie uns bereiten? "Diejenigen Leiden, welche daraus entstehen, dass man auf einer tieferen und von Gott entfernteren Stufe steht."




467. Kann man sich von dem Einfluss der Geister, die zum Bösen antreiben, befreien?

"Ja, denn sie machen sich nur an die, die sie durch ihre Wünsche oder Gedanken anziehen."




468. Verzichten die Geister, deren Einfluss durch unsern Willen zurückgewiesen ward, auf weitere Versuche ?

"Was sollen sie tun? Wenn es nichts mehr zu tun gibt, so geben sie's auf. Jedoch passen sie auf einen günstigen Zeit-punkt, wie die Katze auf die Maus."

469. Durch was für ein Mittel kann man den Einfluss der bösen Geister aufheben?

"Indem ihr das Gute tut und euer ganzes Vertrauen in Gott setzt, weist ihr denn Einfluss der niederen Geister zu-rück und zerstört ihr die Herrschaft, die sie sich über euch anmaßen wollten. Hütet euch vor den Einflüsterungen der Geister, die in euch böse Gedanken erregen, die Zwietracht unter euch stiften und alle bösen Leidenschaften in euch auf-regen. Misstraut namentlich denen, die euren Hochmut aufblasen, denn die sind es, die euch an eurer schwachen Seite fassen. Darum lässt euch Jesus im Gebet des Herrn bitten: "Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns vom Übel!"
Das Buch der Geister, Allan Kardec
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 17:46 "Indem ihr das Gute tut und euer ganzes Vertrauen in Gott setzt, weist ihr denn Einfluss der niederen Geister zu-rück und zerstört ihr die Herrschaft, die sie sich über euch anmaßen wollten. Hütet euch vor den Einflüsterungen der Geister, die in euch böse Gedanken erregen, die Zwietracht unter euch stiften und alle bösen Leidenschaften in euch auf-regen. Misstraut namentlich denen, die euren Hochmut aufblasen, denn die sind es, die euch an eurer schwachen Seite fassen. Darum lässt euch Jesus im Gebet des Herrn bitten: "Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns vom Übel!"
Dies ist eine verständliche Regel.

Ich meine zumindest, deinen ganzen Artikel verstanden zu haben. :) ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:53
Spice hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:33 Genau. Deshalb ist deine Überzeugung garantiert falsch. Da helfen auch nicht deine sonstigen Erlebnisse. So, wie sich die Erde um die Sonne dreht, so sicher ist auch die Reinkarnation. Wenn da ein "Gott" oder "Geist" etwas anderes sagt, ist er ein Lügner. Denn man kann nicht leugnen, was offensichtlich ist!
Versuchen wir es mal anders. Die GWUP ist die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.
Das ist wieder mal typisch für die sogen. Frommen. Sonst wollen Sie vom Atheismus nichts wissen und schimpfen auf den Materialismus. Aber wenn es um die Pflege der eigenen Vorurteile geht, dann greift man gern auf die Gottesleugner zurück!
GWUP hat geschrieben:In keinem einzigen Fall konnte jedoch nachgewiesen werden, daß die Erinnerungen an "frühere Leben" auf tatsächlichen Geschehnissen beruhen. Meist widersprechen die berichteten Erfahrungen sogar den historisch bekannten Fakten.
Wer sich an eine Gesellschaft wendet, deren geheimes Ziel ist, jegliches Übersinnliches zu bekämpfen,muss sich nicht wundern, dass er belogen wird. Das ist wie Russia Tody glauben. Also diese Aussage ist eine glatte Lüge.
Auch die Behauptung, daß "Rückgeführte" plötzlich fremde Sprachen sprechen, hielt einer genauen Überprüfung durch Sprachforscher nicht stand: Das angebliche "mittelalterliche Gälisch" oder "Bulgarisch" stellte sich als Lautfolge heraus, die zwar oberflächlich wie eine fremde Sprache klang, aber tatsächlich völlig sinnlos war.
Es gibt genug Belege für fremde Sprachen in der Erinnerung, die zutreffend sind. Außerdem wurden Rückführungen nicht als Beleg für die wissenschaftliche Erforschung verwendet.
Damit ist auch das Folgende hinfällig, wobei auch das mit der Phantasietätigkeit und der Suggestion auch nur eine Behauptung ist:

Die Erklärung für vermeintliche Erinnerungen an frühere Leben liegt in erster Linie darin, daß sich in Trance das Wahrnehmungsfeld des Klienten verengt, während gleichzeitig enorme Fantasietätigkeit freigesetzt wird. Nach außen bleibt lediglich der Kontakt zum Therapeuten erhalten, dessen Suggestionen - beabsichtigte wie unbewußte - leicht aufgenommen und in die jeweiligen Fantasiekonstrukte eingebaut werden. Menschen in Trance fabulieren bestechend "logisch" und detailliert. Zudem sind ihre Geschichten meist begleitet von heftigsten Gefühlswallungen, so daß sie selbst, wie auch Augenzeugen, unverrückbar an die faktische Realität des Erlebten glauben. Tonband- und Videoprotokolle sind oft von beklemmender Authentizität.
Genau das habe ich erwähnt. Die suggestiven Fragen.
Die es bei der wissenschaftlichen verifizierung nicht gab.
Antworten