1. Samuel über Samuels Geburt

Themen des alten Testaments
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Klee
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Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

1. Samuel über Samuels Geburt

Beitrag von Klee »

1. Samuel 1 beginnt mit der Geschichte einer Frau.
Es war ein Mann von Ramathaim-Zophim, vom Gebirge Ephraim, der hieß Elkana, ein Sohn Jerohams, des Sohns Elihus, des Sohns Thohus, des Sohns Zuphs, welcher von Ephrath war. 2 Und er hatte zwei Weiber; eine hieß Hanna, die andere Peninna. Peninna aber hatte Kinder, und Hanna hatte keine Kinder. 3 Und derselbe Mann ging hinauf von seiner Stadt zu seiner Zeit, daß er anbetete und opferte dem HERRN Zebaoth zu Silo. Daselbst waren aber Priester des HERRN Hophni und Pinehas, die zween Söhne Elis. 4 Da es nun eines Tages kam, daß Elkana opferte, gab er seinem Weibe Peninna und allen ihren Söhnen und Töchtern Stücke. 5 Aber Hanna gab er ein Stück traurig; denn er hatte Hanna lieb; aber der HERR hatte ihren Leib verschlossen. Als Eli der Priester war und das Festessen beendet war, betete sie von ganzem Herzen und schwor ein Gelübde.
Wir kennen dann später die Geburt Samuels, des bekannten Richters.
Hätte nicht allein die romatische Geschichte gereicht, eine Jahreszahl, Beschreibung der Gegend und so etwas in der Richtung mehr. Warum kommen die vielen Namen?

וַיְהִי֩ אִ֨ישׁ אֶחָ֜ד מִן־הָרָמָתַ֛יִם צֹופִ֖ים מֵהַ֣ר אֶפְרָ֑יִם וּשְׁמֹ֡ו אֶ֠לְקָנָה בֶּן־יְרֹחָ֧ם בֶּן־אֱלִיה֛וּא בֶּן־תֹּ֥חוּ בֶן־צ֖וּף אֶפְרָתִֽי׃ 2 וְלֹו֙ שְׁתֵּ֣י נָשִׁ֔ים שֵׁ֤ם אַחַת֙ חַנָּ֔ה וְשֵׁ֥ם הַשֵּׁנִ֖ית פְּנִנָּ֑ה וַיְהִ֤י לִפְנִנָּה֙ יְלָדִ֔ים וּלְחַנָּ֖ה אֵ֥ין יְלָדִֽים׃ 3 וְעָלָה֩ הָאִ֨ישׁ הַה֤וּא מֵֽעִירֹו֙ מִיָּמִ֣ים ׀ יָמִ֔ימָה לְהִֽשְׁתַּחֲוֹ֧ת וְלִזְבֹּ֛חַ לַיהוָ֥ה צְבָאֹ֖ות בְּשִׁלֹ֑ה וְשָׁ֞ם שְׁנֵ֣י בְנֵֽי־עֵלִ֗י חָפְנִי֙ וּפִ֣נְחָ֔ס כֹּהֲנִ֖ים לַיהוָֽה׃

Geht jemand den Einzelheiten nach, findet er darin bereits noch mehr, eine Lehre:
Ein Mann (oder jeder) von der Art, vollkommen und hoch in allen Seiten auf dem Berg der Fruchtbarkeit (Berg Ephraim) nennt man „Elkana“ zum erwerben. Er versteht barmherzig zu sein (ein Sohn Jerohams) lieben liegt drin. Er war dann auch lieb zu Hanna, die noch kein Kind hatte.

Der „Sohn Jerohams“ wiederum war ein Sohn von Elihus, „Bestes ist was?“. Das ist ein Sohn von Thohus, „wird beleben“. Und darin liegt [ben tsof] Honigseim, strömen.

Ein bisschen viel „Zufälligkeiten“, meint ihr nicht auch? Ich kenne es schon vom Buch Hiob, leider nur die Beschreibungen der Personen in der damaligen Zeit und nicht die gesamte Geschichte.
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