Persönliches

Alles andere
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Persönliches

Beitrag von Reinhold »

Lea hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:02 "Glauben" ist für mich etwas Lebendiges...........
:thumbup: Für mich nämlich auch Lea. ;) Und das sogar, obwohl ich dir meinen Glauben weder beweisen noch
aufzwingen kann oder möchte. Hier gehe ich aber zu 100% mit Pauli konform der den Glauben an Gottes Verheißungen in Hebr. 11;1 wie folgt beschreibt:
Was Glaube ist
1 Was ist denn der Glaube? Er ist ein Rechnen mit der Erfüllung dessen, worauf man hofft, ein Überzeugtsein von der Wirklichkeit unsichtbarer Dinge.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Persönliches

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:33 kommt es mir manchmal so vor, als würdest du jenen, die hebräisch als Muttersprache haben, hebräisch lernen wollen...
Du rebellierst beim Erwähnen: Es geht nicht am Sabbat eine Kerze anzuzünden.
Im Judentum ist es eine Vorschrift. Die hatten Kochherde mit Zeitschalter, dass nichts gezündet werden muss. Das ist so selbstverständlich geworden, dass keiner mehr denkt:
Es geht doch um Sabbat (Ruhe). Da soll keiner "rumzündeln".
Äußere Handlung - innerer Sinn?

Ist dir der Unterschied nun deutlich zwischen einem Muttersprachler, der die Sprache längst kennt und einem der grad reinkommt und einen Zusammenhang sieht ...
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Persönliches

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:33 dass ich ohnehin wieder mal Einiges aus deinem post nicht verstand
Kannst du dann nicht um die Einzelheiten fragen, statt unzufrieden hier rumzumaulen?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 23:23
Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:43 Historisch betrachtet waren die Pharisäer die milden, welche durchwegs Kompromisse zuliessen, um nicht in die Härte des Gesetzes zu gelangen.
Und solche, die das Gesetz mit mit Menschengeboten anreicherten und damit dem Volk Lasten aufbürdete, die es kaum noch tragen konnte.
Ich habe mir bei der Erstellung des Threads schon gedacht, dass du die Lasten ansprichst und nicht die Heuchelei der Pharisäer, aber ich wurde auch verwirrt, wen du mit dem Geist des Pharisäers ansprichst, über den ich in einem anderen Thread geredet habe. Geht es um mich oder um Larson? Das erkenne ich noch nicht eindeutig. Es klingt eher nach mir gemäß deinen einleitenden Worten:
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:52 Aus einer Auseinandersetzung mit einem (vermeintlichen) "entschiedenen Christen" in einem anderen Forum.
Die gewählte Wortwahl ist bei mir nicht ohne Fragezeichen hängengeblieben. Bitte daher um Aufklärung, damit hier nicht Scheingefechte auf dem Rücken anderer ausgetragen werden.
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 23:23 Ich bin Christ. Und ich möchte hier über meinen Glauben reden dürfen, ohne ständig "zurechtgewiesen" zu werden. Bitte respektiere das.
Diesem Appell schließe ich mich vollinhaltich an. Aber was wird das im Bereich Bibelforum? Ein Thread, der sich damit beschäftigt eine Leseart der Bibel zu besprechen oder ein unterschwelliges Gerichtsverfahren, in das sich auch Abischai mehr oder weniger unwissentlich hineinziehen lässt?

Um diesen Bereich nicht noch weiter in den Sumpf zu ziehen als das eh schon durch viele User vorgenommen wird, die keinen Respekt vor unserem Christus haben, ziehe ich das hierher unter "Persönliches", damit es nicht alle Außenwelt lesen muss und den falschen Eindruck erweckt, es ginge sachlich um ein Bibelthema.

Lies deine eigenen Worte nochmals durch. Sie sind in meinen Augen weder unparteiisch noch ohne Ansehen der Person und ich weiß nicht recht, wen du hier rügst, vermutlich beide.

Bitte nicht falsch verstehen, gerügt soll werden, gegebenfalls auch gezüchtigt. Ja durchaus, aber ich meine nicht willkürlich und das in jedem Bereich. Alles hat seinen Platz und seine Ordnung, so auch in dem Forum, oder hier doch nicht?

Also wird, wie ich es lese, einerseits Larson angesprochen, weil er dich nicht ohne seine "Zurechtweisung" über deinen Glauben reden lässt und anderseits auch meine Person, die nur (vermeintlich) ein "entschiedener Christ" ist? Ich wähle nur deine Worte zu deiner gefälligen Kenntnisnahme.

Was mich betrifft nehme ich das gleiche Recht in Anspruch wie du: Ich bin Christ, und ich möchte hier über meinen Glauben reden dürfen ohne ständig zurechtgewiesen zu werden. Damit meine ich nicht unbedingt dich, sondern Nichtchristen.

Daher ersuche ich um straffere Moderation im Bereich Bibelforum und vor allem um eine Trennung, was moderiert und was diskutiert wird. Beides geht wohl nicht, wenn die Diskussion rein sachlich bleiben soll. In den anderen Bereichen tangiert mich das weit weniger.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Persönliches

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 05:44 Bitte nicht falsch verstehen, gerügt soll werden, gegebenfalls auch gezüchtigt. Ja durchaus, .............
Gehe ich recht in der Annahme, dass du mich hier gerne gezüchtigt sehen möchtest Helmüht? ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Persönliches

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:14
Helmuth hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:05 Darum meine ich auch, solche solche wie Du & Co sollten hier gar nicht schreiben dürfen.
Im Rhein ersäufen oder auf den Scheiterhaufen? :roll:
Mit Verlaub Linchen. Mir ist aufgefallen, dass du nicht die Donau sondern den Rhein mehrfach als Fluss des Todes genannt hast. Ist die Donau mittlerweile so verschmutzt, dass man sie niemandem (auch Todgeweihten) nicht mehr zumuten kann? :roll: Oder wohnt Linchen (samt Miezekatzen) jetzt nicht mehr in Wien sondern am reinen Rhein? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 00:00
Larson hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:00 Schon wieder musst du Tritte verteilen, abschätzige Bemerkungen.
Ist das Dein armseliger Ernst? Ich trete niemanden, und wenn Dir nicht paßt, daß ich Dir Deine Inkompetenz in einer einzigen, ganz konkreten Sache vorhalte, im Grunde das höfliche Ersuchen, Dich in dieser Sache einfach mal rauszuhalten, ist das eine ernstzunehmende Aussage von mir. Wenn Du nicht kritikfähig bist, ist das nicht mein, sondern ausschließlich DEIN Problem !
Warum tragt ihr dies im Bereich Bibelforum aus? Oder wollt ihr hier nun im Bereich Persönliches wieder die Lesearten der Bibel besprechen? Was seid ihr für komische Zugvögel? :mrgreen:

Überdenkt mal, dass das dem Agieren unreifer Kinder entspricht. Es melden sich im Bibelforum der Administrator und der einzig tätige Moderator zu Wort und das in persönlicher Sache. Ist das nun richtungsweisend?

Das soll aber nicht über die Frechheiten Larsons hinwegtäuschen. Steh davon ab, dich in Dinge einzumischen, von denen du nichts verstehst, der dann rasch beleidigt ist wenn man das anspricht. Dann kommt rasch der :thumbdown:. Na wie sehr mich das beeindruckt, mir zeigt es eher das: Keine Demut und damit unbelehrbar.

Es ist nun aber so, du und deinesgleichen habt keine Kompetenz für das NT, das ist nun mal Fakt, und wir werden das immer wieder sagen müssen. Aber manche bleiben lieber aufgeblasen in ihrem Stolz und meinen damit noch sie leben in Gottesfurcht. Euch wird einmal gar nicht Jesus richten, dafür aber Mose, der, auf den Juden ihren Glauben aufbauen.

In dem Punkt stehe ich voll und ganz hinter Abischai, nur eben nicht wie er das hier handhabt. Da hat er Potential nach oben, indem auch er mal lernt das Pissoir vom Wohnzimmer zu unterscheiden. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7733
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Persönliches

Beitrag von oTp »

Hähä.
Seid ihr Österreicher so Vulgärsprache-lastig ?

:lol: Ja, ich finde es aber erheiternd.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Persönliches

Beitrag von Rilke »

oTp hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 08:45 Hähä.
Seid ihr Österreicher so Vulgärsprache-lastig ?

:lol: Ja, ich finde es aber erheiternd.
Nein, nicht alle. :D
Aber die Wiener sind gemeinhin bekannt dafür, ja.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Persönliches

Beitrag von Ziska »

Rilke hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 08:47
oTp hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 08:45 Hähä.
Seid ihr Österreicher so Vulgärsprache-lastig ?

:lol: Ja, ich finde es aber erheiternd.
Nein, nicht alle. :D
Aber die Wiener sind gemeinhin bekannt dafür, ja.
Sollte jemand, der sich Christ nennt, dann nicht aus der Allgemeinheit der Leute mit vulgärer Sprache herausstechen?
Vulgäre Sätze würzen nicht das gesagte, sondern beschmutzen es. :sick:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten