Mächtig gut.
Matthäus 26 hat geschrieben:59 Die Hohenpriester aber und der gesamte Hohe Rat [Sanhedrin] suchten nach einer falschen Zeugenaussage gegen Jesus, um ihn zum Tode verurteilen zu können;
Moderator: Moderation Helmuth
Mächtig gut.
Matthäus 26 hat geschrieben:59 Die Hohenpriester aber und der gesamte Hohe Rat [Sanhedrin] suchten nach einer falschen Zeugenaussage gegen Jesus, um ihn zum Tode verurteilen zu können;
Wers glaubt, der glaubt auch, dass in der Nacht zu Gericht sitzen ok sei. etc. etc.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 19. Feb 2024, 08:40Mächtig gut.Matthäus 26 hat geschrieben:59 Die Hohenpriester aber und der gesamte Hohe Rat [Sanhedrin] suchten nach einer falschen Zeugenaussage gegen Jesus, um ihn zum Tode verurteilen zu können;
Na, Deine Worte lassen erkennen, dass auch Du noch immer nicht erkannt hast, dass es sich bei Jesus Worten in Mt 23,3 um einen Vorwurf an die Angesprochenen handelt.Corona hat geschrieben: ↑Mo 19. Feb 2024, 08:27Jesus sagte dazu: Alles was der Sanhedrin entscheidet ist gut, und das sollt ihr halten.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 18. Feb 2024, 23:23 Und solche, die das Gesetz mit mit Menschengeboten anreicherten und damit dem Volk Lasten aufbürdete, die es kaum noch tragen konnte.
Wer spricht nun die Wahrheit? Du oder Jesus?
Es ist ein Ausruf des Entsetzens und gewisslich kein Rat des von AT-Gesetzeslehrern verfolgten Verkünders Gottes Heilsplan, sich Lasten aufbürden zu lassen, welche ja die Pharisäer nicht selber bereit waren zu tragen.Mt 23,3 Was immer sie euch sagen, das tut und haltet IHR! .
Der Gerichtsprozess um Jesus fand in einer offiziellen Sitzung am Tage statt, zu der die Mitglieder einberufen worden sind. Das andere war eine Voruntersuchung nach seiner Festnahme, die noch nachts stattfand, aber das war nicht der offizielle Prozess. Man darf sich bei der Untersuchung der Texte nicht als Rosinenpicker betätigen. Aber wem sage ich das!
Die sind nicht von Gott eingesetzt worden. Genau so gut könnte auch eine politische Partei von Gott eingesetzt werden.
Möchest du das Kapitel dazu?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 19. Feb 2024, 09:45Die sind nicht von Gott eingesetzt worden. Genau so gut könnte auch eine politische Partei von Gott eingesetzt werden.
Na, da irrst Du Dich!
Über die Geschichte des Sanhedrin kann man googeln. Im meinem Bücherschrank findet sich auch was. Ich wollte das nicht vertiefen. zwar berichtet uns die Bibel von der Einsetzung von 70 Männern. Wie geschrieben steht:
Doch das änderte sich im Laufe der Geschichte. Als Rom über Palästina herrschte, wurde der römische Einfluß immer stärker. Aristokraten, Pharisäer und Schriftgelehrte zogen in den Sanhedrin ein und der Einfluß der Hohepriester nahm ab.Numeri 11 hat geschrieben:16 Da antwortete der Herr dem Mose: „Versammle mir siebzig Männer aus den Ältesten der Israeliten, von denen du weißt, dass sie wirklich Älteste des Volkes und seine Vorsteher sind; führe sie dann zum Offenbarungszelt und lass sie sich dort neben dir aufstellen.
17 Ich will dann herabkommen und dort zu dir reden und will von dem Geist, der auf dir ruht, etwas nehmen und ihnen zuteilen, damit sie im Verein mit dir die Last der Sorge für das Volk tragen und du sie nicht mehr allein zu tragen brauchst.
Sind sie schon, aber das ist hier Nebensache. Tatsache ist, sie verurteilten Jesus und lieferten ihn den Römern aus, damit er hingerichtet wird. Und über ihren Charakter habe ich zuvor geschrieben. Sie überließen also auch das Töten den Heiden. Pilatus räumte ihnen sogar die Möglichkeit ein ihn selbst zu richten.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 19. Feb 2024, 09:45Die sind nicht von Gott eingesetzt worden. Genau so gut könnte auch eine politische Partei von Gott eingesetzt werden.