Erzeugt Mitleid nur noch mehr Leid?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Erzeugt Mitleid nur noch mehr Leid?

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:28 Aber auch schon im AT finde ich viele Aufforderungen, Mitleid, Erbarmen und Nächstenliebe walten zu lassen.

Und im NT erst Recht.
Das Mitleid ist generell Gottes Absicht, ich nehme an, daß dies auch bei diesem Thema hier unstrittig ist.
Besonders am Beispiel der vorgeführten Ehebrecherin (Joh. 8) wird deutlich, was Gott in Hes. schon gesagt hat, Gott habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daß er umkehrt und lebt. (Da steckt noch mehr drin als Barmherzigkeit, da geht es auch um Gerechtigkeit in der Rechtsprechung)

Mitleid ist menschlich und grundsätzlich sehr gut und überlebenswichtg für die Menschheit. Aber wenn Gott ausdrücklich anordnet, in einem konkreten Fall kein Mitleid zu haben, bedeutet das einfach, daß wir nicht nach dem urteilen sollen was wir vordergründig sehen, sondern uns damit begnügen sollen, daß Gottes Urteil in diesem konkreten Fall gerecht und allwissend feststeht. ER weiß es besser, und wir, würden wir das entscheiden, würden die falsche Entscheidung treffen.
Mir fällt dazu auch die Arche ein. Noah hatte (für unser Verständnis) extrem furchtbares zu tun, als er Tiere abweisen mußte, um die exakte Zahl zu halten, das war schlimm genug. Aber Noah mußte keinen Menschen abweisen, das hat Gott selbst getan, indem ER hinter Noah zuschloß.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Erzeugt Mitleid nur noch mehr Leid?

Beitrag von Philippus »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 08:50

Allerdings gibt es Obdachlose, die noch nicht mal damit zurecht kommen, auch nicht mit Wohnheimen. Zudem existieren nicht genug Wohnungen. Aber sie können immer wieder Schlafplätze in Form von Hotelzimmern bekommen.


Genau, ich dachte immer, wir hätten Wohnraummangel.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum so große Wohnungen, wo normalerweise eine Famile mit drei Kindern wohnen könnte, an alleinstehende geistig Behinderte zugewiesen werden. Für die würde doch ein zwanzig-quadratmeter Zimmerchen dicke ausreichen ....
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Erzeugt Mitleid nur noch mehr Leid?

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 14:07
Philippus hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:44 Die Bibelkenner werden wissen, dass die Aufforderung, eben gerade kein Mitleid zu haben ursprünglich aus der Bibel stammt und nicht etwa aus Hitlers "mein Kampf".
Eine Aufforderung von allgemeiner, zeitloser Gültigkeit?
... fällt mir jetzt gerade nicht ein. Wo steht das denn?
LG


Die Stellen, wo Gott in der Bibel zur Mitleidlosigkeit aufruft, nehmen schier kein Ende.
Ich greif nur mal ein paar davon heraus: 5.Mose 13, 6-11, 5.Mose 19,13, 5.Mose 19,21, 1.Samuel 15,3, Jeremia13,14, Jeremia 16,5, Jeremia 21,7, Hesekiel 5,11, Hesekiel 7,4, Hesekiel 7,9, Hesekiel 8, 18, Hesekiel 9,5 Hesekiel 9,10 Hsekiel 21, 14, Hosea 13, 14 usw.usf. ......
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Erzeugt Mitleid nur noch mehr Leid?

Beitrag von oTp »

Philippus hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 22:00 Genau, ich dachte immer, wir hätten Wohnraummangel...
Ich vermute aber, dass es für zugewiesene Wohnungen eine Kosten-Obergrenze gibt.
Und, dass kleine Wohnungen knapp sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Erzeugt Mitleid nur noch mehr Leid?

Beitrag von Philippus »

Ja, interessant, es gibt mehr freie grossse als kleine Wohnungen und da heisst es immer, wir hätten Wohnraummangel, welch ein Quatsch.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Erzeugt Mitleid nur noch mehr Leid?

Beitrag von Philippus »

Philippus hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 22:22
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 14:07
Philippus hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:44 Die Bibelkenner werden wissen, dass die Aufforderung, eben gerade kein Mitleid zu haben ursprünglich aus der Bibel stammt und nicht etwa aus Hitlers "mein Kampf".
Eine Aufforderung von allgemeiner, zeitloser Gültigkeit?
... fällt mir jetzt gerade nicht ein. Wo steht das denn?
LG


Die Stellen, wo Gott in der Bibel zur Mitleidlosigkeit aufruft, nehmen schier kein Ende.
Ich greif nur mal ein paar davon heraus: 5.Mose 13, 6-11, 5.Mose 19,13, 5.Mose 19,21, 1.Samuel 15,3, Jeremia13,14, Jeremia 16,5, Jeremia 21,7, Hesekiel 5,11, Hesekiel 7,4, Hesekiel 7,9, Hesekiel 8, 18, Hesekiel 9,5 Hesekiel 9,10 Hsekiel 21, 14, Hosea 13, 14 usw.usf. ......

Interessant, oder? Wenn man in der Bibel nachforscht, an wie vielen Stellen Gott zur Mitleidlosigkeit aufruft, dann "explodiert quasi der Bildschirm". Schier unendlich viele Stellen.
Es geht ja schon mit der Sintflut los, hatte Gott da etwa Mitleid?
Jetzt müsste man nur noch die Stellen raussuchen, wo Gott zum Mitleid aufruft und dann dem gegenüber stellen.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Erzeugt Mitleid nur noch mehr Leid?

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:50
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:28 Aber auch schon im AT finde ich viele Aufforderungen, Mitleid, Erbarmen und Nächstenliebe walten zu lassen.

Und im NT erst Recht.
Das Mitleid ist generell Gottes Absicht, ich nehme an, daß dies auch bei diesem Thema hier unstrittig ist.
Besonders am Beispiel der vorgeführten Ehebrecherin (Joh. 8) wird deutlich, was Gott in Hes. schon gesagt hat, Gott habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daß er umkehrt und lebt. (Da steckt noch mehr drin als Barmherzigkeit, da geht es auch um Gerechtigkeit in der Rechtsprechung)

Mitleid ist menschlich und grundsätzlich sehr gut und überlebenswichtg für die Menschheit. Aber wenn Gott ausdrücklich anordnet, in einem konkreten Fall kein Mitleid zu haben, bedeutet das einfach, daß wir nicht nach dem urteilen sollen was wir vordergründig sehen, sondern uns damit begnügen sollen, daß Gottes Urteil in diesem konkreten Fall gerecht und allwissend feststeht. ER weiß es besser, und wir, würden wir das entscheiden, würden die falsche Entscheidung treffen. Mir fällt dazu auch die Arche ein.
Und mir spontan Gottes folgende Anweisung in 5.Mose 25;19 ein:
NeÜ
19 Wenn Jahwe, dein Gott, dir in dem Land, das er dir geben will, Ruhe verschafft hat vor all deinen Feinden ringsum, dann sollst du jede Spur von Amalek auslöschen. Vergiss es nicht!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Erzeugt Mitleid nur noch mehr Leid?

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 22:42 Ja, interessant, es gibt mehr freie grossse als kleine Wohnungen und da heisst es immer, wir hätten Wohnraummangel, welch ein Quatsch.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber als wir vor einigen Jahren nach einer ausreichend großen und bezahlbaren Wohnung suchten, fanden wir keine.
Und ich hatte lange und intensiv gesucht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Erzeugt Mitleid nur noch mehr Leid?

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 00:07
Philippus hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 22:42 Ja, interessant, es gibt mehr freie grossse als kleine Wohnungen und da heisst es immer, wir hätten Wohnraummangel, welch ein Quatsch.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber als wir vor einigen Jahren nach einer ausreichend großen und bezahlbaren Wohnung suchten, fanden wir keine.
Und ich hatte lange und intensiv gesucht.
LG
Bei uns im Haus stehen schon seit etlichen Monaten drei Dreizimmerwohnungen leer und das in einer gepflegten Wohnanlage und einer Großstadt mit circa 200tausend Einwohnern...
Die Erben zahlen Gottseidank die Nebenkosten weiter.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Erzeugt Mitleid nur noch mehr Leid?

Beitrag von oTp »

Da fragt man sich zuerst, ob der Vermieter zu viel Miete verlangt.
Dann müssten ja gleichwertige, preiswertere Wohnungen existieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten