Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man das Evangelium?

Beitrag von Larson »

R.F. hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 16:44 Dass Offenbarung 17 die Fortsetzung dieser Vorhersage ist, die die Geschichte des Römischen Reichs und Europas betrifft, wird nur von wenigen Theologen bestritten.
Das Christentum ist Produkt dieses römischen Reiches.
Ob nun Edom, Esau, oder das 4 Reich in den Propheten, meinst wird es auf „Rom“ bezogen. (Deshalb ist sein Pferd auch „gefleckt“, das heisst, hellenistische „weisse“ Philosophie verbunden mit brutaler Gewalt).

Durch EU hat „Rom“ wieder mehr Welteinfluss als „Grossmacht“ (oder die Wahnvorstellung grossmächtig zu sein). Ob Europa zur Weltmacht Nr 1 wird, ist dahingestellt, es müsste starke Verbündete haben (USA), aber durch die Nato sicher im Krieg gegen Israel, gegen Jerusalem und Zion in ihrer Bedeutung dabei sein.

Der Stein scheint aber irgendwie im Rollen zu sein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie predigt man das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 11:48 Das Christentum ist Produkt dieses römischen Reiches.
Du hast da einen übermäßig großen blinden Fleck im Auge.
Das Christentum ist keineswegs ein Produkt des Römischen Reiches.
Allerdings ist der Begriff "Christentum" zu beliebig. Gehen wir davon aus, daß damit alles das gemeint ist, was in den letzten 2.000a successiv unter dem Label "Christxxx" gewachsen und gewuchert ist, dann wird hier genau das sichtbar, was der Herr Jesus Christus (der Sohn Gottes) z.B. in Matthäus 13 in div. Bildern teilweise als krankhafte Wucherungen bezeichnet.
Die erste "Gemeindebewegung", nenne ich es mal, die aus der Kunde über Jesus von Nazareth, sein Leben und Wirken, sein Tod und seine Auferstehung usw., auch als "Jünger" bzw. Gemeinde Jesu in die Geschichte einging, hat diese Kunde weitergetragen, gelebt und dafür den Kopf hingehalten. Diese Kunde wurde von uralten Priesterkulten Roms gekapert und für sich instrumentalisiert. Das kam viele Jahre später erst und wird bis heute von Christen strikt abgelehnt oder mindestens strengstens beargwöhnt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 14:29 Du hast da einen übermäßig großen blinden Fleck im Auge.
Und du ein Brett vor dem Kopf, um mit deiner Sprache zu sprechen?

Ohne das römische Reich wäre das Christentum NIE zu dem geworden, was es geworden ist,.
Abischai hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 14:29 Die erste "Gemeindebewegung", nenne ich es mal, die aus der Kunde über Jesus von Nazareth, sein Leben und Wirken, sein Tod und seine Auferstehung usw., auch als "Jünger" bzw. Gemeinde Jesu in die Geschichte einging, hat diese Kunde weitergetragen, gelebt und dafür den Kopf hingehalten.
Davon ist weiter nichts mehr ersichtlich, da praktisch alle Denominationen des Christentums die Lehre Roms mit der Trinität übernommen haben (welche bis dahin mehrheitlich abgelehnt wurde), welche nichts mit dieser ersten „Gemeindebewegung“ zu tun hat. Und diese hatten auch schon bald die Juden-Christen aus ihren Reihen geworfen.
Abischai hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 14:29 Das kam viele Jahre später erst und wird bis heute von Christen strikt abgelehnt oder mindestens strengstens beargwöhnt.
Das wird von den wenigsten Christen abgelehnt, was da im 3. und 4. Jahrhundert für Weichen gestellt wurden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie predigt man das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 14:49 Das wird von den wenigsten Christen abgelehnt, was da im 3. und 4. Jahrhundert für Weichen gestellt wurden.
Du mußt nicht so draufhauen, dadurch wird es nicht richtiger. Sicher hast Du einen umfassenden Pool an Erfahrungen und Kenntnis irgendwelcher Christen, aber den Kern kennst Du nicht, und das Gros auch nicht.
Du verwechselst "Rom" mit "Christentum", das ist schlichtweg falsch. Und diesen Punkt mußt Du bitte einfach anerkennen und Deine Haltung revidieren. Anderenfalls wirst Du immer und immer wieder am Thema vorbeireden, wenn es um "Christentum" geht.

(Nebenbei: "blinder Fleck" ist nicht gleichwertig mit "Brett vor dem Kopf", wenn Du das bitte beachten wolltest...)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:04 aber den Kern kennst Du nicht, und das Gros auch nicht.
Was nicht in dein Denkschema passt, verneinst du und sprichst anderen Wissen ab.
Abischai hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:04 Du verwechselst "Rom" mit "Christentum", das ist schlichtweg falsch.
Nein, das verwechsle ich mitnichten.

„Trinität“ ist ein festgenagelter, ausgehend einer Minderheit, beschlossener von deinem heidnischen Kaiser bestimmter Glaubenssatz unter Ausschluss Judenchristen, welche solches ebenso nicht befürworteten.


Abischai hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:04 (Nebenbei: "blinder Fleck" ist nicht gleichwertig mit "Brett vor dem Kopf", wenn Du das bitte beachten wolltest...)
Es ist dein Sprachjargon.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:29
Abischai hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:04 aber den Kern kennst Du nicht, und das Gros auch nicht.
Was nicht in dein Denkschema passt, verneinst du und sprichst anderen Wissen ab.
Bitte stellt beide dieses Geplänkel ein und du @Abischai trage zum Thema bei. Von einem Nichtchristen kann ich das nicht erwarten, ja wie denn auch, das wäre völlig unlogisch. Von einem Christen darf ich das sehr wohl erwarten.

Persönliche Zurechtweisung ist hier von meiner Seite unerwünscht, es sei denn es trägt dazu bei, dass jemand das Evangelium besser predigen möge. Dann fände es hier Raum und dies richtet sich wieder an Christen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:10
Ziska hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:47 - - -
Jesus war hier auf der Erde ein Mensch aus Fleisch und Blut.

Der Odem des Lebens/Geist/Ruach/Pneuma erhielt Jesus am Leben, so wie auch alle anderen Lebewesen, Menschen und Tiere am Leben erhalten wurden/werden.

Er war genau so vollkommen, wie Adam, bevor dieser sündigte und unvollkommen wurde.

Was ist daran „materialistisch“?
Jesus war bevor Er Mensch wurde schon lange auf der Erde:
Johannes 8,58 (Luther):
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
Auf der Erde? Nö!
Er war der Erstgeborene, der zuerst erschaffene Sohn Gottes.
Er war der Anfang der Schöpfung Gottes.
Deswegen konnte er sagen, dass er schon da war, bevor Abraham geboren wurde…
Bevor er als Mensch geboren wurde, lebte Jesus, der erste Sohn Gottes
mit seinem Vater eine unvorstellbar lange Zeit im Himmel…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:58 Persönliche Zurechtweisung ist hier von meiner Seite unerwünscht
Warum aber machst du das selbst immer wieder?
Helmuth hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:58 Von einem Nichtchristen kann ich das nicht erwarten, ja wie denn auch, das wäre völlig unlogisch.
Genau das ist sektiererisch. Wer nicht „glaubt“ darf nicht mitreden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wie predigt man das Evangelium?

Beitrag von R.F. »

Hallo Ziska!

Ich beschränkte mich mit meinem Beitrag auf einen durch die Schrift nachgewiesenen Aufenthalt Jesu auf der Erde vor Abrahams Zeit.

1. Korinther 10,4 und 9 (Luther):
... und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; denn sie tranken von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus.
Lasst uns auch nicht Christus versuchen, wie etliche von ihnen taten und wurden von den Schlangen umgebracht.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man das Evangelium?

Beitrag von Larson »

R.F. hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:32 Ich beschränkte mich mit meinem Beitrag auf einen durch die Schrift nachgewiesenen Aufenthalt Jesu auf der Erde vor Abrahams Zeit.

1. Korinther 10,4 und 9 (Luther):
Was Paulus darlegt, ist nicht nachgewiesen, es ist sein Interpretation aufgrund seiner Vision. Der Fels in 2.Mo 17,6 ist nicht „Christus“. Und in 4.Mo 21,5.6 wurde nicht Christus versucht, da murrte das Volk gegen Gott und Mose.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten