Rilke hat geschrieben: ↑Mi 21. Feb 2024, 08:10
Du scheinst den Begriff der Inspiration falsch zu verstehen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Auch dir sage ich, was ich schon zu Hans-Joachim sagte. Man sei vorsichtig einem anderen zu unterstellen er verstehe Dinge falsch, wenn er dazu gar keine klare Begründung gibt, sondern nur etwas behauptet. Ich will das hier ja gar nicht weiter thematisieren, höchstens ziehe ich dich damit ein wenig auf, Bruder, weil du das hier immer wieder aufbringst
.
Mein Ansatz ist van der andern Sajte, also von der, wo Gott redet, wie wir lesen. Dazu brauchen wir nur das Lesen als Gabe Gottes ohne dass dazu die Inspiration eine Rolle spielt.
Was zur Sachfrage Inspiration zu erörtern wäre, können wir in dem anderen Thread machen. Er ist sozusagen ein "Spin-Off" dieser Thematik hier. Ich habe dazu auch schon mein Verständnis gegeben. Bei Bedarf dann bitte dort.
Ja, Petrus war Augenzeuge des Geschehens. Ich würde sogar hinzufügen, dass alle Worte Jesu
Gottes direkte Worte sind.
Dazu kommen wir in Kürze. Wie üblich ist diese Definition wieder nicht ganz zutreffend. Ein Vermixen zweier Tatbestände. An sich hätte ich angenommen, man lernt präzises Differenzieren im Studium, aber es verhält sich doch anders. Solches lernt man nicht auf einer Uni, sondern durch den HG. Er schärft die Sinne präziser als es der beste Uni-Prof vermitteln könnte.
Und siehe da: Zwei OT Themen in einer Antwort.
Wir waren bei Petrus als Augen- und Ohrenzeuge des Wort Gottes, das ist klar hier mein Thema. Er zitert aber nicht alles. Die Evangelien geben uns ein sehr wichtiges weiteres Wort, das zu dieser Ausage dazugehört:
Mk 9,7 hat geschrieben: Und es kam eine Wolke, die sie überschattete; und eine Stimme erging aus der Wolke: "Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört!"
"Ihn hört!" Gott gibt also Anweisung, dass wir auf ihn hören sollen. Damit autorisiert er seinen Sohn als seinen Sprecher. Zusätzlich stattet er ihn mit jeder Vollmacht aus, die er je einem Menschen gegeben hatte, wie ich zuvor schon gesagt hatte, dass Gottes Beauftragte auch immer seine Beglaubigung erhalten.
Es wird damit auch diese Weissagung Moses erfüllt:
5. Mo 18,15 hat geschrieben: Einen Propheten aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, gleich mir, wird JHWH, dein Gott, dir erwecken; auf ihn sollt ihr hören!
"
Auf ihn sollt ihr hören!" ist was schon Mose angekündigt hatte. Dies sollte sich also in Jesus Christus erfüllen, und Gott selbst erteilt nun diese Bestätigung vom Himmel her sprechend, neben Jesus vor drei Aposteln, insgesamt damit vier Zeugen.
Bis hierher wieder, um (dir) Gelegenheit zu geben das zu kommentieren.