Gesprächskultur

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Gesprächskultur

Beitrag von Klee »

Ein paar Tage hatte ich nicht mitgelesen. Es sind einige Themen entstanden, die interessanten Gesprächstoff bilden (würden). Aber die Reihen sind unlesbar. Einer hat etwas aufbereitet, der nächste schreibt am Thema vorbei, der dritte lästert, der vierte witzelt, der fünfte sagt überflüssiges, der sechste betrügt. Zusammenhang ist keiner mit passenden Antworten. Also besser gar nicht ansehen, und in die Tonne damit!

Hier gibt es die tolerantesten Moderatoren, die ich je traf, mit festem Charakter und fast mit Samtpfötchen, wenn dringend etwas zu sagen ist.
Verdienen die nicht ein „gutes Forum?“

Eines, wo auf einen guten Beitrag eine gute Antwort kommt, Beiträge die durchdacht sind. Negativ ist Schwindel und im Trüben fischen, mit falschen Ansprüchen kommen, etc. ...

Ich habe „Philosophie“ als Zweig gewählt, weil es in diese Menschenbildung zwecks Überlegung fällt. Zum Zeigen ein „Theaterstück“: „Tante schau, ich hab dein Lexikon bunt bemalt“. Die freut sich gar nicht. Der erste Ärger mit nur Ungezogenen. Der nächste rüpelt über die Qualität. "Da sind verschmierte Bücher". Er sieht nicht die Ursache urteilt nach falschem Ruf. Generell springt er auf den falschen Wagen, streitet alles ab, mal dies mal jenes. Täglich wechseln welche die Meinung. „Friedfertige“ bestätigen Falsches, erzeugen undurchsichtiges Gezänk. In der allgemeinen Unwissenheit fällt nicht auf, warum die Beiträge nicht weiterkommen.

Mehrfache Behauptungen und Auftritt mit „Respekt“ bringt auch nicht weiter. Da haben die großen Weisen u.a. auch Samuel eine Fragetechnik entwickelt. „Was ist zu wissen, wo ist es trüb. Das kann allemal gefunden werden.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gesprächskultur

Beitrag von Ziska »

Mir fällt dazu dieser Vers ein:
Kolosser 2:8 Neue evangelistische Übersetzung
8Lasst euch nicht durch spekulative Weltanschauungen
und anderen hochtrabenden Unsinn einfangen.
So etwas kommt nicht von Christus,
sondern beruht nur auf menschlichen Überlieferungen
und entspringt der Art und Weise dieser Welt.
Kolosser 2:8 Menge
8 Gebt wohl acht, daß niemand euch einfängt durch die Philosophie[2]
und eitle Täuschung, die sich auf menschliche Überlieferung,
auf die Elemente der Welt, gründet
und mit Christus nichts zu tun hat.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gesprächskultur

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:56 Mir fällt dazu dieser Vers ein:
Nahezu alle christliche Lehre ist Philosophie, die mit Schriftstellen durchsetzt ist. Da gab und gibt es ein paar Denker, die sich was ausgedacht haben. Und manche denken, sie sind besonders schlau.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gesprächskultur

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 23:40
Ziska hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:56 Mir fällt dazu dieser Vers ein:
Nahezu alle christliche Lehre ist Philosophie, die mit Schriftstellen durchsetzt ist. Da gab und gibt es ein paar Denker, die sich was ausgedacht haben. Und manche denken, sie sind besonders schlau.
So einige schreiben darüber dann auch Bücher, die sie dann unters Volk bringen.

Aber nicht, um den Glauben an den wahren Gott zu stärken.
Sondern das Vertrauen in das Wort Gottes, die Bibel, so langsam zu zersetzen…

Deswegen sollte man auch nicht jedem einfach blind glauben.
Sondern prüfen, ob das Gesagte von Gott stammt oder eine privaten Auslegung ist.
1. Johannes 4:1 Neue evangelistische Übersetzung
1 Ihr Lieben, glaubt nicht jedem, der behauptet, er sei mit Gottes Geist erfüllt,
sondern prüft, ob er wirklich von Gott kommt.
Denn überall sind falsche Propheten unterwegs.

Aber für einen Bibelkenner ist das nichts Unerwartetes.
Es ist wieder ein Beweis, dass wir den letzten Tagen dieses Weltsystems leben.
1. Timotheus 4:1,2 Neue evangelistische Übersetzung
1 Der Geist Gottes sagt ausdrücklich, dass am Ende der Zeit
manche vom Glauben abfallen werden.

Sie werden auf betrügerische Geister achten
und den Lehren dunkler Mächte folgen –
2 getäuscht von scheinheiligen Lügnern,
die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:56
Kolosser 2:8 Menge
8 Gebt wohl acht, daß niemand euch einfängt durch die Philosophie[2] und eitle Täuschung, die sich auf menschliche Überlieferung, auf die Elemente der Welt, gründet und mit Christus nichts zu tun hat.
In der Sache möchte ich Ziska völlig zustimmen. Diese Threads, die Klee einen nach den anderen ins Forum wirft, tragen alle diese Handschrift. Für mich sind es selbstverliebte Gedanken religöser und auch oft esoterischer Art, die vorgetragen werden. Und man dünkt sich damit weise und anderen überlegen. Aber im Forum Philosophie sei das erlaubt. ;)

Dieses Pauluswort aus Kolosser 2:8 ist dazu ein echter Volltreffer. Aber im Bereich Philosophie muss auch kein seriöser Nachfolger Jesu erwarten, dass er Christus darin finden wird. Man kann ihm darum auch fern bleiben, wie ich das zumeist pflege, um Christus dort zu finden, wo er auch ist.

(und damit Thema verschoben nach "Ignorierte Themen")
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gesprächskultur

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:56 Mir fällt dazu dieser Vers ein:
Kolosser 2:8 Neue evangelistische Übersetzung
8Lasst euch nicht durch spekulative Weltanschauungen
und anderen hochtrabenden Unsinn einfangen.
So etwas kommt nicht von Christus,
sondern beruht nur auf menschlichen Überlieferungen
und entspringt der Art und Weise dieser Welt.
Kolosser 2:8 Menge
8 Gebt wohl acht, daß niemand euch einfängt durch die Philosophie[2]
und eitle Täuschung, die sich auf menschliche Überlieferung,
auf die Elemente der Welt, gründet
und mit Christus nichts zu tun hat.
Zunächst ist festzuhatzen, die Philosophie gibt es nicht, sondern nur Philosophen, also Menschen, die sich selbst und die Welt verstehen wollen, um richtig leben zu können. Daran ist nichts verwerflich, sondern das tut eigentlich jeder Mensch, wenn auch die meisten kurzsichtiger als Philosophen sind.
Philosophie, also Orientierung in der Welt, ist also eine Notwendigkeit.

Nun muss man aber feststellen, dass mit der Auferstehung Jesu Christi etwas Neues in die Welt gekommen ist, das alles bis dahin dagewesene in den Schatten stellt. Deshalb kann alle bisherige Weisheit nicht mehr das Non plus ultra sein. Das bedeutet aber auch nicht, dass alles, was die Philosophen bisher sagten, falsch ist. Man sollte sich nur nicht irre machen lassen von solchen Weisheiten, die das Christusgeschen zu leugnen versuchen.

Seit dem Beginn des Christentums haben sich innerhalb der westl. Welt viele Philosophen christl. Inhalte zu eigen gemacht und ein viel treffenderes Verständnis für bestimmte Inhalte des Glaubens erlangt, als es die Theologen und Prediger aller couleur erlangt haben. Alle christlichen Theologen haben philosophiert. Das geht auch gar nicht anders, wenn man die Bibel und das Geschehen verstehen will. Es ist nur die Frage, ob es immer gutes Denken war. In Bezug auf die Reinkarnation z.B. haben alle mehr oder weniger versagt bzw. sich lächerlich gemacht.
Hervorragend war Thomas v. Aquino, der zum bedeutendesten Theologen der Kirche wurde.

Was herauskommt, wenn man das Denken verachtet, sieht man beispielhaft an den Zeugen Jehovas.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gesprächskultur

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:56 Kolosser 2:8 Neue evangelistische Übersetzung
8Lasst euch nicht durch spekulative Weltanschauungen
und anderen hochtrabenden Unsinn
einfangen.
NEGATIV ist Schwindel und im Trüben fischen ...
das ist garantiert eine Bibelfälschung, die du selbst zeigst und dazu Volksverhetzung. Aufklärung entsteht durch das Zeigen der Wahrheit.
Au! plärren da welche, die fehlenden Durchblick mit Wahrheit verwechseln.

Liebe Ziska, ist dir denn nicht aufgefallen, dass Paulus keinen normalen „Brief“ schrieb, mit Anrede von Personen, oder irgendetwas dergleichen? Du pickst dir irgendwas heraus, von dem du dich angesprochen fühlst. Deine „Kenntnis“, Zitate zweier Übersetzungen. (Heißt auf Deutsch: Zwei können sich doch nicht irren! Was will „die“ gegen von so viele Schulmeinungen.) Demokratie sei von allem die schlimmste „Regierungsform“, meinte ein griechischer Philosoph um 600 vor Christus schon.

Weder die Protestantgruppen, die sich allein auf die Bibel berufen, noch die vielen Gruppen der "Missionierer" lassen zu, dass eine Aufklärung der ganzen Inhalte der Bibel stattfinden kann. Die leben in ihrer Verbohrtheit. Haben die nie das Streben nach Aufklärung wahrgenommen? In normalen evangelischen Kirchen ist noch etwas Verbindung mit der "Volkskirche".
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gesprächskultur

Beitrag von Klee »

Spice hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 10:19 Hervorragend war Thomas v. Aquino, der zum bedeutendesten Theologen der Kirche wurde.
Danke! Es ist auffallend, wie das Bestreben war. Doch nicht der Buchstabensinn wurde erörtert, sondern (wie ich es eben durch den Mehrfachsinn der Schriften erkennen kann) GEGEN die abergläubigsten Machthaber ein bisschen mit verbesserter Naturkunde und mehr Durchblick in die Menschenkunde versucht voranzukommen. So weit waren die aber nicht, dass sie mehr von der Seelenkunde verstanden hätten. Die haben meist nur aus dem Verstand reagiert, aber nicht die Texte aufbereiten können.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gesprächskultur

Beitrag von Klee »

Den Schrecken (da ändert sich was, kann nur falsch sein!) versteht ich, denn ich war selbst vor Jahren von den Socken (allerdings lesefähig) dann voll Wut gegenüber den Millionen Schläfern. Die predigen mit der Bibel, die größte Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten enthält, die zerpflücken sie, sind unzufrieden, nehmen was grad passt, machen neue Gesetze, die alles erlauben. Den Rest der alten Ansicht packten die Kritiker, die auch nicht wissen was drin steht.

Weil du grad einen Paulusbrief bringst: Er wurde in der Lehre der Pharisäer erzogen. Viele Gruppen maulen rum, sehen nicht, was er lehrte. Es ist ganz anders als ihr glaubt.

Es ist bei uns ein „Pharisäer“ als Heuchler und falscher Missionierer zur Schimpfwort geworden. Der Beruf sah seit der Rückkehr aus der Babylonischem Gefangenschaft die Aufklärung der Leute mit den alten Schriften vor. Da ist [peres] ausbreiten, den „Scheiß“ פרש abschnittsweise von dem „Reiter“ פרש abzusondern, die Mauern der Dummheit zu durchbrechen. Das spricht man פרס [p_r_s] ist geschrieben wie Klauen, Hufe. Dir sind die „Speisevorschriften“ bekannt mit Hufe tragenden Tieren und solchen die wiederkäuen. Zuletzt ist wohl noch ein Rest im „Pferdefuß“ in Deutsch erhalten geblieben.

Kolosser 1 Ich lasse euch aber wissen, welch einen Kampf ich habe um euch und um die zu Laodicea und alle, die meine Person im Fleisch nicht gesehen haben,

Nun lasst die Größe bei euch wissen!
(Kolossal = gigantisch / Brief an die Kolosser...)
Dann lehrt Paulus, WIE die Lehre Jesu ist.
Die war schon eine Stufe höher als die der bisherigen Philosophen …
Garantiert NICHT was ihr mit dreifach verdrehtem Unsinn vorbringt.

Derzeit findet ein „Linksdreh“ statt. Man glaubt es ginge voran, aber zu sehen ist schon der Untergang. Seit Tausend Jahren ringen die Leute gegen verkehrte Mystik, Unterdrückung, Bevormundung und streiten um Widersprüche in der Bibel. Andere stellen das als „Wort Gottes“ hin. Das wäre es auch, wenn sie endlich zu arbeiten anfingen, um zu zeigen, welche durchgehenden Weisheiten es enthält.

Pharisäer (dem Schimpfwort) mandeln sich auf als „Missionierer“. Wollen sie die längst in Gang gekommene Aufklärung (die einer Phase der Abwendung von Gott glich, aber zur Wahrheit hinzog) mit Linksdreh verschlechtern? Dabei entsteht ein Lügengefecht in finsterster Unkenntnis, das alle reinzieht in Bewusstseinsdrogen. Einerseits kennt man die herkömmliche Bildung, auch den Lehrstoff der Philosophie. Die ist immerhin die Liebe zur Weisheit. Da fehlt nur das I-Düpferl noch.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gesprächskultur

Beitrag von Klee »

Helmuth hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:07 Diese Threads, die Klee einen nach den anderen ins Forum wirft, tragen alle diese Handschrift. Für mich sind es selbstverliebte Gedanken religöser und auch oft esoterischer Art, die vorgetragen werden.
Wenn du keine Philosophen kennst (die du meidest, genau wie das Erlernen der Sprache Jesu) erscheint es dir schon befremdlich in deiner Welt.
DA KANNST DU AUCH NIEMALS ERKENNEN, DASS ES DIE BIBEL IST.
Du bist nicht fähig, Wort für Wort nachzuvollziehen, nachzuübersetzen, gar den Dreh der Übersetzer zu begreifen. Du bist nicht fähig, den Einklang mit Religionen zu bemerken, oder wo er nicht vorhanden ist.

Was denkst du, warum dir Moslem, die "Rechtgläubigen", die Tür vor deiner Nase zuschlugen und warum du mit nichts klar kommst?
Helmuth hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:07 Man kann ihm darum auch fern bleiben, wie ich das zumeist pflege, um Christus dort zu finden, wo er auch ist.
Zeigt sich daran: "Echte" Gottesworte aus der Bibel herauskramen, weil sie dort in wörtlicher Rede stehen, u.a.m. was garantiert noch den vorletzten verjagt, der ein bisschen etwas wissen will...
Antworten