Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:21 Warum machst Du einfache Dinge so kompliziert?
Weil er es kann und will? :lol:
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:21 Vielleicht, weil Du für alles bestimmte Begriffe oder Handlungsanweisungen brauchst?
Vielleicht, weil er auf seine Art verständlich machen will, was ihm dazu in den Sinn kommt? ;)
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 23. Feb 2024, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:25
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:21 Warum machst Du einfache Dinge so kompliziert?
Weil er es kann und will? :lol:
Ja, das kann er. :roll:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:27 Ja, das kann er.
Moi, du bist so schnell!!! :lol:
Hab mein post noch ergänzt ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:25 Vielleicht, weil er auf seine Art verständlich machen will, was ihm dazu in den Sinn kommt? ;)
Seine Art ist es, jemanden zu finden, dem er das eintrichtern kann, was ihm in den Sinn kommt oder anders gesagt, was ihm der HG eingibt. :mrgreen:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:23 Gut reagiert. Genau so.
Wenn jemand anders reagiert, sagst du dann auch: Gut reagiert, genau so...?
Oder kannst du mal auch damit klar kommen, wenn er es nicht wie du sieht? ;)

Vielleicht aus: "Nächstenliebe".. :?: :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:23 Er ist zwar nicht Dein Glaubensbruder, aber ihr habt beide Gott zum Vater.
Eben nicht, denn Jesus lehrt, dass es zwei Väter gibt:
Joh 8,44 hat geschrieben: Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, …
Was du lehrst ist schlicht nicht konform zur Lehre Christi, was dann auch einen inkonsistenten Verhaltenscodex gegenüber allen Menschen zur Folge hat. Der Maßstab bleibt nun mal Jesu Wort aus den Evangelien.
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:23 Und manchmal sind auch leibliche Geschwister nicht besonders nett zueinander.
Ja leider. Aber auch ihnen gegenüber stehen wir in einer höheren Verantwortung als gegenüber dem Rest der Welt. Gäbe es die Sünde nicht, würde sich die natürliche Grundlage mit der geistlichen decken.

So aber kann die Scheidung der Geister bewirken, dass einst leibliche Bruder dann auch zwei verschiedene geistliche Väter haben, wie das Jesus lehrt und bei Kain und Abel der Fall war.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:59
Eben nicht, denn Jesus lehrt, dass es zwei Väter gibt:
Joh 8,44 hat geschrieben: Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, …
Da wir alle aus der Präexistenz kommen (von der Du nichts wissen willst) haben wir alle den gleichen Vater. Dass sich einige Menschen einen anderen Vater wählen, ist eine andere Sache.
Was du lehrst ist schlicht nicht konform zur Lehre Christi, was dann auch einen inkonsistenten Verhaltenscodex gegenüber allen Menschen zur Folge hat. Der Maßstab bleibt nun mal Jesu Wort.

Ist es schon, doch du glaubst es nicht.
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:23 Und manchmal sind auch leibliche Geschwister nicht besonders nett zueinander.
Ja leider. Aber auch ihnen gegenüber stehen wir in einer höheren Verantwortung als gegenüber dem Rest der Welt. Gäbe es die Sünde nicht, würde sich die natürliche Grundlage mit der geistlichen decken.

So aber kann die Scheidung der Geister bewirken, dass einst leibliche Bruder dann auch zwei verschiedene geistliche Väter haben, wie das Jesus lehrt und bei Kain und Abel der Fall war.
Ich schreibe nichts von geistlichen Vätern sondern von dem Vater unseres Geistes.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:32 ...dem er das eintrichtern kann, was ihm in den Sinn kommt
Was ist dein Motiv, hier im Forum mitzuwirken? ;)
Ists nicht so, dass auch du mitunter deine Ansicht (zustande gekommen durch xxx) durchsetzen willst? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:59 Eben nicht, denn Jesus lehrt....
Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us12%2C50
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 14:24 Was ist dein Motiv, hier im Forum mitzuwirken? ;)
Ists nicht so, dass auch du mitunter deine Ansicht (zustande gekommen durch xxx) durchsetzen willst? ;)
Vielleicht sind das auch nur devensive Verteidigungsbeiträge ;) Du haust immerhin auch gerne mal mit dem Hämmerchen zu.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten