Jona 4:1-2,11Klee hat geschrieben: ↑Do 22. Feb 2024, 19:27 Meinst du das?Am Historischen zweifle ich nicht. Irgend etwas muss da gewesen sein, dass so viel Eindruck war. Allerdings ist mit *anderem Lesen auch eine Überlegung, warum "Jona" grad Jona heißt und das Meer wild ist mit allem Geflatter.Was sollen wir denn mit dir tun, daß uns das Meer stille werde? Denn das Meer fuhr ungestüm. 12 Er sprach zu ihnen: Nehmet mich und werfet mich ins Meer, so wird euch das Meer stille werden. Denn ich weiß, daß solch groß Ungewitter übe euch kommt um meinetwillen.
Ist Jona die Ausnahme oder gab es bei den anderen Propheten nicht auch alle Perspektiven? Sei so nett und gib einen Tipp. Ich weiß nicht in welche Richtung du denken willst...
[1]Und es verdroß Jona sehr, und er wurde zornig.
[2]Und er betete zu Gott und sprach: Ach, Gott! War das nicht mein Wort, als ich noch in meinem Lande war? Darum kam ich zuvor, indem ich nach Tarsis entfloh; denn ich wußte, daß du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, langsam zum Zorn und groß an Güte, und der sich des Übels gereuen läßt.
[11]und ich sollte mich Ninives, der großen Stadt, nicht erbarmen, in welcher mehr als hundertundzwanzigtausend Menschen sind, die nicht zu unterscheiden wissen zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken, und eine Menge Vieh?