Johncom hat geschrieben: ↑Mo 26. Feb 2024, 03:22
Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit
Dann schauen wir einmal, wie sehr du selbst Opfer bist!
I
Zu Mariupol und speziell zu den leidvollen Geschehnissen um und im Krankenhaus, dann einige punktuelle Fragen an dich (und auch Magdalena):
Es beginnt bei Minute 21.00, als die Journalisten in einem Krankentransporter mit einer schwerverletzten Frau mit einer offenen Kopfwunde in besagtes Krankenhaus begleiten und den Krankenpfleger im Sankra interviewen. Der Pfleger berichtet ausführlich vom schweren Beschuss der Russen auf noch bewohnte Wohnviertel.
Im Krankenhaus angekommen überschlagen sich dann die Ereignisse, auf den Fluren Blut, die Krankentragen blutig und mit Laken bedeckte Leichen, ein Arzt zeigt den ersten Verstorbenen, der Arzt berichtet von den vielen auch schwer verletzten Zivilisten, die im Minutentakt eingeliefert werden.
Dann führt der völlig erschöpfte Arzt das Reporterteam in den OP und fordert die Journalisten auf, alles genau zu Filmen um der Welt „da draußen“ zu zeigen, was hier für ein unsagbares Verbrechen statt findet.
Wir sehen den Operationsaal, sind mittendrin, sehen einen von Blut überströmten Turnschuh auf dem Flur, sehen dann ein OP Team um einen 16 jährigen Jungen mit Namen Ilja, der von einer russischen Granate zerfetzt wurde, als er mit anderen Jungen auf dem Schulhof Fußball spielte, wir sehen den völlig verzweifelten Vater des Jungen, der es nicht fassen kann, das sein Sohn gestorben ist, wie sehen immer wieder die verzweifelten und tränenvollen Gesichter der Ärzte und Schwestern, und wir sehen nun den Vater, der an der Krankenbahre seines getöteten Sohne zusammenbricht, untröstlich ist, eigentlich auch stirbt. (ab Minute 23:00)
Ab Minute 1:31 sehen wir sterbende und schwerverletzte Menschen auf den völlig überfüllten Gängen und Fluren des Krankenhauses, überall Blut, überall das Stöhnen der Sterbenden, überalls Ärzte und Krankenschwestern am Rande des Zusammenbruchs, und immer wieder die Verzweiflung in den Gesichtern dieser doch eigentlich wahren Helden und Heiligen, die alles geben, wirklich alles geben, um den zerfetzten und verstümmelten Menschen zu helfen, wo man doch bald nicht mehr helfen kann, denn die Medikamente und vor allem Schmerzmittel gehen zur Neige.
II
Das Grauen geht weiter, es gibt keinen Strom mehr im Krankenhaus (auch kein Wasser, keine Heizung, die Leichenhallen sind überfüllt, die Gestorbenen werden in den Wirtschaftsräumen untergebracht), auf den dunklen Fluren werden die Verletzen, die weiterhin im Minutentakt eingeliefert werden unter dem Licht der Handys behandelt, wir sehen einen der schwerverletzten Jungen vom Schulhof, die Ärzte lächeln ihn an, aber müssen höchstwahrscheinlich eines seiner Beine amputieren, weil keine Antibiotika mehr vorhanden ist um die Sepsis zu stoppen.
Ab 1:31 beginnt das verstörenden und bewegende Drama des kleinen Jungen Kyrill, 18 Monate alt, der im OP in Gegenwart seiner Mutter stirbt, man schaue der Mutter in das Gesicht, sehe die verzweifelten Gesichter der Ärzte und Krankenschwestern die um sein Leben kämpfen und ihn doch nicht retten können, und wie eine von ihnen an der Wand des OP-Saales vor Verzweiflung weinend und schluchzend zusammen bricht.
Man schaue wie die Mutter Abschied von ihrem kleinen Sohn nimmt, man schaue, wenn man noch schauen kann, in ihr von unendlichem Leid verzerrtes Antlitz, man schaue, man schaue.
III
Kommen wir nun zu den viel diskutierten „Ereignissen“ um die schwangere Frau. Aufnahmen die um die ganze Welt gingen. Ab ungefähr Minute 50:00 sehen wir vier Männer eine schwerverletzte schwangere Frau über den völlig zerstörten und zerschossenen Hof der Krankenhauses tragen und dann……
Mag sich diese Bilder aus der Hölle in Mariupol nun jeder selbst einmal aufmerksam anschauen, um hier irgendwelche Fake zu entdecken, oder auch nicht, ich mag nicht mehr weiter darüber schreiben, diese Bilder haben sich auf ewig in meinem Kopf eingebrannt, und vielleicht soll das auch so sein.
Und nun meine Fragen an dich, Johncom, an Magdalena und eigentlich jeden User/in dieses Forums:
Mir geht es in meinem Beitrag ausschließlich um Putins Krieg gegen Zivilisten, um den Terror gegen die Zivilbevölkerung, seit zwei Jahren, Tag für Tag von den Menschen dort erlitten.
(Es geht hier also nicht um militärische Auseinandersetzungen, auch nicht um die USA, irgendwelche NGOs, oder wüste Weltverschwörungsphantasien. und zum Krieg in Gaza bitte einen anderen Thread)
Was meinst du nun, sind das, was wir in dieser Dokumentation minutiös aufgezeichnet sehen, sind das Kriegsverbrechen, kann man als solche Bezeichnen?
Sind das Verbrechen gegen die Menschlichkeit?
Und ist Putin für diesen grausamen und unmenschlichen Terror gegenüber der Zivilbevölkerung verantwortlich?