Corona hat geschrieben: ↑Mo 26. Feb 2024, 08:50
Wie könnten die Leviten das singen im Tempel wenn stünde:
Gott sprach zu mir ..........
Was interessiert mich wie und was Juden singen? Übrigens konnten auch die Gelehrten zur Zeit Jesu ihm die Frage nicht beantworeten, warum der Messias ein Sohn Davids sei, wenn er dann von David als "mein Herr" angesprochen wird. Aber wie auch immer, es geht um das Wort Gottes, das David empfangen hat. Ich zitiere nochmals:
Ps 110,1 hat geschrieben:Von David, ein Psalm. JHWH sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!"
In
Blauschrift das Wort Gottes, wie es David empfangen hat. Was ihr daraus macht ist nicht mein Bier. König David hat durch den HG dieses Wort Gottes empfangen, wie wissen wir nicht, aber er hat es empfangen und dementsprechend verschriftlicht. Er würde es m.E. nicht wagen, dieses Wort als Worte JHWH's auszugeben, wären es nur seine eigenerGedanken.
Und es geht weiter, denn die entscheidende Botschaft erhielt er durch den HG mit diesem Wort:
Ps 110,4 hat geschrieben: Geschworen hat JHWH, und es wird ihn nicht reuen: „Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!“
Dieses Wort hat Gott sogar mit einem Schwur besiegelt. So ist der Messias nicht mehr zwingend ein Nachfahre Levis bzw. Aarons. Das lehrt wie gesagt das AT, wohlgemerkt!
Warum ihr immer noch auch einen Tempel mit aaron'schen Priestern wartet, nun das sei einfach wieder euer Bier, Trinkt ihr es und wartet weiter auf Godot, ich bin froh, dass Gott das schon geoffenbart hat.
Gerade dieser Psalm 110 ist für mich einer der stärksten Belege des AT (!) für den kommenden Messias, dass er eben NICHT nach der Ordnung Aarons sein wird. Über Melchisedek kann man in 1 Mose 14 lesen, weil hier ja das AT im Fokus stehen soll, der jüdischen BIbel.