Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:50 Wir gehen davon aus...
Wer ist WIR?
Sprichst du wieder mal für alle? :|
Helmuth hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:50 Die näheren Umstände bilden dazu gar keine größere Relevanz.
Vielleicht für DICH nicht...
Und?

Sind deine Ansichten zu biblischen Themen der Maßstab für andere?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:50 Bei Gebeten spricht immer der Mensch zu seinem jeweiligen Gott...
Na, da erzählst du ja was völlig Neues! :)

Du gehst ned wirklich auf die Ansinnen anderer ein, du willst wieder mal nur deine "Spur" halten/ andere lenken...weil du dir das so in den Kopf gesetzt hast...
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 18:23 Gut, ich resümmiere:

Und merkst es noch ned mal!

Schade!

Schönen Sonntag noch, ich hab fertig! :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 15:03
Helmuth hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:50 Bei Gebeten spricht immer der Mensch zu seinem jeweiligen Gott...
Na, da erzählst du ja was völlig Neues! :)
Es freut mich, denn es ist mein Anliegen einfache Sachverhalte einfach zu belassen, weil sie, wie du selbst indirekt bezeugst, keiner weiteren Theologie bedürfen. Nur sollte man nicht meinen, dass Indoktrinierte dieser simplen Logik weiter folgen. Sie zitieren recht willkürlich Aussagen aus der Schrift um sie als "Gottes Wort" anzubringen.

Sie beachten derart auch nicht weiter den Kontext. Das kommt für meine Begriffe von solchen ihnen aufoktroyierten Prämisse nwie z.B.: "Die ganze Bibel ist Gottes Wort". Dies setzt, wie ich laufend beobachte, das logische Denkvermögen herab bzw. definiert man eine neue "Glaubenslogik". Dazu Beipiele, wie ich das immer wieder sehe:
Ps 139,15-16 hat geschrieben: Mein Gebein war nicht vor dir verborgen, als ich gemacht wurde im Geheimen, gewirkt wie ein Stickwerk in den untersten Örtern der Erde. Meinen Keim sahen deine Augen, und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die entworfen wurden, als nicht einer von ihnen war.
Davids literarische Stil beeindruckt mich immmer wieder beim Bibellesen, keine Frage, aber es ist seine Aussage über Gott, nicht dass Gott dieses Wort über sich derart ausgesprochen hätte. Und wie viele stricken sich dann daraus weiterführende Theologien und beharren darauf! Ich sage dazu: Man lasse die Kirche im Dorf.
Hiob 1,21 hat geschrieben: Und er sprach: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt werde ich dahin zurückkehren; JHWH hat gegeben, und JHWH hat genommen, der Name JHWH's sei gepriesen!
Für mich einer der Klassiker, den man gerne für die Lehre Gottes heranzieht. Aber es sind Worte aus eines Hiobs Mund und nicht Gottes Wort, wiewohl auf Basis gemachter Lebenserfahrung durchaus legitim. Ich kann den Lobpreis zuletzt auch nachvollziehen, aber es bleibt das Wort eines Menschen.
Mt 4,5-6 hat geschrieben: Dann nimmt der Teufel ihn mit in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln deinetwegen befehlen, und sie werden dich auf Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest.“
Vordergründig lesen wir hier das Zitat eines Wort Gottes, aber objektiv gesehen sind es die Worte des Teufels, wie er Gottes Wort lediglich für seine bösen Absichten missbraucht, um Jesus sozusagen wortwörtlich "zu Fall" zu bringen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 08:39 Hiob 1,21 hat geschrieben:
Und er sprach: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt werde ich dahin zurückkehren; JHWH hat gegeben, und JHWH hat genommen, der Name JHWH's sei gepriesen!

Für mich einer der Klassiker, den man gerne für die Lehre Gottes heranzieht. Aber es sind Worte aus eines Hiobs Mund und nicht Gottes Wort, wiewohl auf Basis gemachter Lebenserfahrung durchaus legitim. Ich kann den Lobpreis zuletzt auch nachvollziehen, aber es bleibt das Wort eines Menschen.
Nimm doch mal eine andere Übersetzung, wenn etwas in der Bibel offensichtlich unlogisch ist:
Hiob 1':21 hat geschrieben:und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen; der Name des HERRN sei gelobt!
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 08:39 Für mich einer der Klassiker, den man gerne für die Lehre Gottes heranzieht. Aber es sind Worte aus eines Hiobs Mund und nicht Gottes Wort, wiewohl auf Basis gemachter Lebenserfahrung durchaus legitim. Ich kann den Lobpreis zuletzt auch nachvollziehen, aber es bleibt das Wort eines Menschen.
Mt 4,5-6 hat geschrieben:
Dann nimmt der Teufel ihn mit in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln deinetwegen befehlen, und sie werden dich auf Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest.“
Vordergründig lesen wir hier das Zitat eines Wort Gottes, aber objektiv gesehen sind es die Worte des Teufels, wie er Gottes Wort lediglich für seine bösen Absichten missbraucht, um Jesus sozusagen wortwörtlich "zu Fall" zu bringen.
Das zeigt ja mal wieder wie gut Gottes Widersacher die Bibel kennt und Texte daraus missbraucht, wie bei Jesus Psalm 91,11 (nebst Psalm 23 und 121 einer meiner Lieblingspsalmen) um willentliche Nachfolger Jesus davon aabzubringen, fernzuhalten Heilsplan Gottes -den Teufel durch Loslassen von unreinmachenden Gedanken..Bosheiten aller Art..allmählich bis vollkommen zu entmachten - indem ihnen durch hierfür auf heimtückische Weise fehlübersetzte Bibelstellen vorgegaukelt wird, sie könnten bis ans Lebensende niemals ein vom Bösen vollkommen erlöstes leben führen.

Wer nämlich die Hoffnung für Alle als vermeintlich vollkommen von Gottes Geist eingegeben sich hat einreden lassen, gewichtet dann nicht mehr das durch Jesus Christus offenbarte Evangelium Reiches Gottes (auch Paulus hat sein Leben einzig und allein für jenes Evangelium des gekreuzigten Jesus eingesetzt, und sogar detailliert erklärt, mit welcher Gesinnung man daran mitarbeitet und dadurch ein vollkommen vom Bösen erlöster Mensch Gottes werden kann, den Gott zu nurmehr Guten Werken einsetzen kann.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 08:39 Für mich einer der Klassiker, den man gerne für die Lehre Gottes heranzieht.

Aber es sind Worte aus...
Inspiriert durch ein Post des users Reinhold: viewtopic.php?p=566132#p566132

Er zitiert eine Passage aus Röm. 13;1-5
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer13%2C1-5

Es sind Worte (Lehren) von "Paulus", gerichtet an die Römer.

Allerdings vermiße ich darin ein: SO spricht der HERR..

Sind nun seine Worte "Gottes Wort" (denn für dich zählen ja nur solche als Gottes Wort, wo der HERR direkt(selber) spricht) oder nicht?

Naja, wissen kann man es nicht, daher meine Frage:
Was ist DEINE Meinung dazu?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:20 Allerdings vermiße ich darin ein: SO spricht der HERR..
Gelegentlich gibt es auch das, aber er zitiert sehr viele Worte Gottes aus dem AT und legt sie für die Gemeinde Gottes aus. Dazu hatte er auch die Gabe. Weiters erhielt er die entsprechende Vollmacht von oben als die Zeit für seinen Einsatz für das Evangelium gekommen ist. Zuvor erhielt er diese nicht.

Von dieser Belaubigung durch den HG habe ich schon geschrieben. Zu ihm redete Jesus, direkt bzw. durch Visionen oder von ihm beauftragte Engel. Hin und wieder bezeugt das NT die eine oder andere Begebenheit.

Paulus ging damit aber nicht hausieren, um sich damit etwa aufzuspielen. Sein Bericht aus 2. Kor. 12 sehe ich eher als Ausrutscher, aber wir können froh sein, auch das überliefert zu haben. Das gibt uns einen wertvollen Einblick in seinen Dienst.
Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:20 Sind nun seine Worte "Gottes Wort" (denn für dich zählen ja nur solche als Gottes Wort, wo der HERR direkt(selber) spricht) oder nicht?
Wenn du dir die Antwort schon selbst gibst, wozu fragst du dann noch? Ich warte aber noch Rilkes Kommentare ab, ehe ich fortfahre. Wirkliches Interesse am Thema sehe ich derzeit nur bei ihm
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:25 wozu fragst du dann noch?
Ich schrieb:
Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:20 Was ist DEINE Meinung dazu?
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 17:15 1 Eine Unterweisung Etans, des Esrachiters.
Vers 3
3 denn ich sage:
--
Er sagt oder Gott sagt?
Lies dir die Kriterien durch, dich ich hier in dem Thread dazu ausgearbeitet habe. viewtopic.php?t=8914&start=123
(Und bitte keine Full-Quotes ganzer Bibelabschnitte, für mich genügen Versangaben.)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 17:32für mich
Naja wie immer : Für Dich.... :roll:
Ich aber wollte es im dortigen Fall aber so.
Komm klar damit! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten