Oleander hat geschrieben: ↑Mi 28. Feb 2024, 14:14
renato23 hat geschrieben: ↑Mi 28. Feb 2024, 07:03
Der wahrhaftige Gott vergab und vergibt
Mir kam da grade was in den Sinn:
Ich dachte grade so bei mir, ob es wohl eine
Gabe Gottes ist, dass Menschen so
wirklich vergeben können.
Oder können Menschen ernsthaft vergeben, weil sie im "Bilde" Gottes geschaffen sind?
Also
die "Eigenschaft", vergeben
zu können.
Oh, wenn man den tieferen Sinn von Vergebung und gelebter Barmherzigkeit, Gnade so versteht, dass es die Liebe zu Gott dem Nächsten und insbesondere zu sich -dem eigenen Wohlbefinden- fördert, statt durch Unversöhnlichkeit, dem Teufel eine Chance zu bieten von der Liebe Gottes zu trennen, dann fällt es m.E. leichter, wahrhaftig zu vergeben.
Vergebung heisst ja nicht, eine erlittene seelische oder körperliche Verletzung zu bagatellisieren. Nein, aber wasSchlimmes geschehen ist, soll doch nicht auch noch künftig die Lebensfreude dämpfen. Man kann z.B. Gott bitten einem zu helfen wirklich vergeben zu können.
Olender hat geschrieben:Ähnliche "Eigenschaft" wie Gott, Gnade walten lassen können.
Ist das eine besondere Gabe?
Kann sein, doch man kann sich selber darin trainieren, die Menschen sozusagen mit den Augen Gottes zu "sehen". Niemand muss so sein und reagieren, wie ich es für ihn oder sie als richtig empfinde. Wir sind ja mit individuellen Gaben beschenkt, habe unterschiedliche Aufgaben gottseits.
Und was ist mit jenen, die es nicht können?
Oder denen es ziemlich schwer fällt?
Oh, die schaden dann in der Regel sich selber, stehen sich bezüglich einem künftig mit der Liebe Gottes erfülltem Leben im Wege. Tönt hart. Aber ich schreibe aus eigener Erfahrung. Ich habe die Schatten der Vergangenheit hinter mir gelassen, als ich angefangen habe mit Jesus nurmehr dem Licht entgegen zu gehen, selber Licht zu werden.
Es ist zudem sehr befreiend, wenn man all das was einem seelische Schmerzen zufügte vor Gott oder seinem Sohn Jesus bringt und um innere Kraft bittet, denen zu vergeben, die einem das zugefügt hatten (weil sie mitunter selbiges erlebten und lediglich weitergaben vom Opfer zum Täter wurden...oder weshalb auch immer.