Arroganz

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Arroganz

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 21:08
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:28 Ich denke schon, dass Arroganz eine Überheblichkeit ist, die daher rührt, dass man sich höher fühlt als der Rest der Welt.
Und wie nennt man es aber, wenn jemand besser und klüger und geduldiger und erfahrener ist als alle anderen, die ihm diesen Vorsprung, den er tatsächlich hat, neiden und aberkennen wollen und ihn daher der Überheblichkeit zeihen, obwohl er lediglich angemerkt hat, daß er es weiß und die anderern nicht wissen können und er sogar weiß warum die anderern das nicht wissen können, wie nennt man sowas dann? Hat ein realistisches Selbstbild, welches durchaus recht hoch sein kann, Berechtigung in der Gesellschaft? Oder sind es nicht tatsächlich niederträchtige, nichtsnutzige Neider, die sowas zerreden und unmöglich erscheinen lassen, nur weil es derern tatsächlichen Horizont einfach übersteigt? Ich bin damit noch nicht so ganz durch.
Gott beschreibt diese "Neider" als Narren. Und wenn da wirklich einer einen Vorsprung hat, dann sollte er trotzdem demütig und belehrbar bleiben. Denn je tiefer ein Mensch in das Evangelium eindringt umso mehr erkennt er auch in Jesus den Christus. Und diese Erkenntnis sollte einen Menschen demütig und dankbar machen. Er muss ja nicht, wie Du bemerkt hast, über jeden Stock springen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Arroganz

Beitrag von Lichtstrebender »

Abischai hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 21:08
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:28 Ich denke schon, dass Arroganz eine Überheblichkeit ist, die daher rührt, dass man sich höher fühlt als der Rest der Welt.
Und wie nennt man es aber, wenn jemand besser und klüger und geduldiger und erfahrener ist als alle anderen, die ihm diesen Vorsprung, den er tatsächlich hat, neiden und aberkennen wollen und ihn daher der Überheblichkeit zeihen, obwohl er lediglich angemerkt hat, daß er es weiß und die anderern nicht wissen können und er sogar weiß warum die anderern das nicht wissen können, wie nennt man sowas dann? Hat ein realistisches Selbstbild, welches durchaus recht hoch sein kann, Berechtigung in der Gesellschaft? Oder sind es nicht tatsächlich niederträchtige, nichtsnutzige Neider, die sowas zerreden und unmöglich erscheinen lassen, nur weil es derern tatsächlichen Horizont einfach übersteigt? Ich bin damit noch nicht so ganz durch.
Wenn jemand es wirklich besser weiß, ist es unwichtig, ob welche es zerreden oder aberkennen wollen.

1. Ist eine Anerkennng unwichtig. Was ändert das ?
2. Gibt es Willensfreiheit. Ich glaube weder daran, das man missionieren kann, noch das man eine Meinung von jemandem ändern kann.
Sie selbst tun es, man macht nur ein Angebot.
3. Lernt man dabei anderen Gedankengänge und Wirklichkeiten kennen, man nimmt es als Chance war, warum manche bestimmte Dinge so glauben und nicht anders.

Ein realistisches Selbstbid ist ein Gewinn, ob es anerkannt ist nicht wichtig, das füttert nur das Ego.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Arroganz

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 14:29 Arroganz wirkt unsympathisch.
Wie wahr Lena, nur ist Unsympathie für sich kein Maßstab. Wer die Wahrheit vertritt ist nahezu allen Menschen unsympathisch. Kaum einer mag sie hören, besonders nicht arrogante Menschen, wiewohl die Wahrheit allein sie aus dieser Fessel des Satans befreien könnte.

So ist in der Regel auch der Gesandte unsympathisch. Jesus geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt, dass ein Vertreter der Wahrheit gehasst wird und man diese sogar töten will:
Joh 8,40 hat geschrieben: Jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der die Wahrheit zu euch geredet hat, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan.
Was soll ich daraus schließen? Je näher jemand der Wahrheit ist, und Jesus vertritt sie zu 100%, umso mehr wird er gehasst und steht unter Todesgefahr, weil solches die Arroganz böser Menschen noch mehr reizt. Dieser sieht sich zwar überführt, kann aber nichts zugeben. Es vollzieht sich so aber auch ein Gericht über denjenigen:
Joh 3,19-20 hat geschrieben: Dies aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden.
Damit seine Werke nicht bloßgestellt werden! Was für eine Aussage! Auch Paulus trifft eine ähnliche Feststellung wie er immer wieder aufgrund seiner Worte angefeindet wurde und erklärt dazu diesen Grund:
Gal 4,16-17 hat geschrieben: Bin ich also euer Feind geworden, weil ich euch die Wahrheit sage? Sie eifern um euch nicht gut, sondern sie wollen euch ausschließen, damit ihr um sie eifert.
Bei Sektierern, die sich ein christliches Gewand anziehen, ist ein sehr markantes Kennzeichen, dass sie die Schafe von der Herde abspalten möchten. Sektierer wollen Menschen vom wahren Glauben wegführen, damit man sich deren sektiererischen Gruppe anschließt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Arroganz

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 06:50 Was soll ich daraus schließen? Je näher jemand der Wahrheit ist, und Jesus vertritt sie zu 100%, umso mehr wird er gehasst und steht unter Todesgefahr, weil solches die Arroganz böser Menschen noch mehr reizt. Dieser sieht sich zwar überführt, kann aber nichts zugeben. Es vollzieht sich so aber auch ein Gericht über denjenigen:
Man wird nicht von allen gehasst und steht auch nicht unter Todesgefahr. Unter Todesgefahr steht man nur durch gewalttätige oder militante Menschen, die die Wahrheit nicht vertragen. Das sind Ausnahmefälle.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Arroganz

Beitrag von Lena »

Helmuth hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 06:50 Bei Sektierern, die sich ein christliches Gewand anziehen, ist ein sehr markantes Kennzeichen, dass sie die Schafe von der Herde abspalten möchten. Sektierer wollen Menschen vom wahren Glauben wegführen, damit man sich deren sektiererischen Gruppe anschließt.
"Sekten" entstehen oftmals, weil man in einer Organisation nicht mehr mit allen Dogmas einverstanden ist
und desshalb eine neue gründet. Das muss nicht schlecht sein. Wir sollten die Menschen zu Christus
führen, denn dort ist das Schäfchen am richtigen Platz. Ob es dann in dieser oder jener Organisation
mit dabei ist - das wichtigste stimmt.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Arroganz

Beitrag von Klee »

Helmuth hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 06:50 Wahrheit ist, und Jesus vertritt sie zu 100%, umso mehr wird er gehasst und steht unter Todesgefahr,
Oder, die Leut haut's um, weil sie sich ändern.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Arroganz

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 21:08 Und wie nennt man es aber, wenn jemand besser und klüger und geduldiger und erfahrener ist als alle anderen, die ihm diesen Vorsprung, den er tatsächlich hat, neiden und aberkennen wollen und ihn daher der Überheblichkeit zeihen, obwohl er lediglich angemerkt hat, daß er es weiß und die anderern nicht wissen können und er sogar weiß warum die anderern das nicht wissen können, wie nennt man sowas dann?
Man nennt es Selbsteinschätzung. Objektiv sehr gut von dir gesprochen und m.E. völlig richtig. Aber man sollte immer berücksichtigen, dass es besser ist sich zu erniedrigen. Dann erhebt dich der HG auf das Niveau, dass dir zusteht. Ich selbst neige auch zur Selbstüberschätzung. Ich frage, wer nicht?

Es schadet dann nicht einen Gang zurückzuschalten, damit man genau dieser Falle der Arroganz entkommt, die ein echter Fallstrick des Teufels ist. Gott weiß, was ich kann und was nicht bzw. wie authentisch meine Liebe ist.


Lena hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 13:23 "Sekten" entstehen oftmals, weil man in einer Organisation nicht mehr mit allen Dogmas einverstanden ist
und desshalb eine neue gründet.
Grüß dich Lena!

Ich rede hier nicht von Gruppen, sondern wie Paulus den Begriff Sektierer verwendet, wie er sie in seinen Gemeinden ausfindig gemacht hatte. Sektierer machen sich besonders durch ihre Arroganz bemerkbar. Sie überheben sich über normale Menschen und Gemeinden und werten ihren Glauben bzw. auch deren Mitglieder ab.

Das merkt man aber erst in einem persönlichen Gespräch. Vordergründig klingt alles oft nett und höflich, aber man darf nicht hinter die Kulissen blicken —> sie scheuen, dass sie offenbar werden (Johnnes 3:20), wie zuletzt beschrieben.

Es zeigt sich aber schon einiges anhand typischer Reaktionen, über die ich schon geschrieben habe. Eine davon ist die mangelnde Kritikfähigkeit. Jesus lehrt darüber in Mt. 7:1-5. Trifft man auch solche, erteilt Paulus dazu diese Anweisung:
Tit 3,10-11 hat geschrieben: Einen sektiererischen Menschen weise ab nach einer ein- und zweimaligen Zurechtweisung, da du weißt, dass ein solcher verkehrt ist und sündigt, wobei er durch sich selbst verurteilt ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Arroganz

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 16:08 Es zeigt sich aber schon einiges anhand typischer Reaktionen, über die ich schon geschrieben habe. Eine davon ist die mangelnde Kritikfähigkeit. Jesus lehrt darüber in Mt. 7:1-5. Trifft man auch solche, erteilt Paulus dazu diese Anweisung:

Tit 3,10-11 hat geschrieben:
Einen sektiererischen Menschen weise ab nach einer ein- und zweimaligen Zurechtweisung, da du weißt, dass ein solcher verkehrt ist und sündigt, wobei er durch sich selbst verurteilt ist.
Ich finde diese Übersetzung treffender:
10 Einen Menschen, der Spaltungen anrichtet, weise nach einmaliger oder zweimaliger Verwarnung ab; 11 du weißt ja, daß ein solcher Mensch auf verkehrte Wege geraten und nach seinem eigenen Urteil ein Sünder ist.
Menschen, die in den christlichen Gemeinden Spaltungegn verursachten gab es ja. Doch hatte dies noch nichts mit Neugründungen von andersglaubenden Gemeinden zu tun.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten