Strikte Anweisungen befolgen

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Antworten
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Strikte Anweisungen befolgen

Beitrag von Klee »

So einfach wird es in der Schule gelernt, brav sein, ob es passt oder nicht. In Religion oder in anderen wissenschaftlichen Fächern darf nicht kritisiert werden. Damit ist Unfriede. Im Prinzip ist es gut, wenn alles passt. Da sind Kritiker böse, gut aber, wenn sie das Falsche aufdecken. Es findet mit der Kritik (wie an der Religion) eine Rufschädigung statt. Die schlägt aber zurück auf den, der das Bessere nicht erfährt.

Bleibt der Spalt zwischen gut und schlecht? Später haben die Kinder dann „Lügengesichter“. Sie denken innerlich anders als sie äußerlich handeln. Dieser Zwiespalt äußert sich dann (auch) im Aussehen. Es kommt ein Zeitpunkt, wo „inneres Fühlen“ nicht wiedererkannt wird, falsche Ansichten in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Im Guten wäre die Erziehung gelungen, wenn vom Herz her und auch außen alles passt, sonst tut sich woanders ein Spalt auf, in der Familie, der Gesellschaft, im ganzen Volk.

Bei Verkehrtheiten sieht es so aus:
Es gibt lieben Jungnachwuchs in der Nachbarschaft. Die Eltern sagten: Sei folgsam und bring es zu etwas. Das tat er auch. Stolz fuhr er gestern als Unternehmer mit einem gefühlt 90.000 teuren Traktor um die Ecke. Vermutlich kostete er weit mehr. Die 9 Tonnen Leergewicht schleppen Riesentankfüllungen locker mit doppeltem Gewicht von Biogasanlagenabfällen (ganz biologisch, allerdings giftig). Die wälzen sich über den Boden, erdrücken alles Leben und vergiften es.

Den Mutterboden wagten die Ureinwohner kaum zu betreten, weil sie bemerkten, wo immer ihr Tritt hinkam, gab es festgedrückte Erde. Die machte dann Mühe und brachte kaum etwas. Sie hatten Hügelbeetreihen. Dort war das Bearbeiten leicht. Die Fläche wurde durch die Erhöhung größer, die Sonnenstrahlen wirkten besser. Es war ideales Gleichgewicht von Wärme und Feuchtigkeit und gutes Wachstum.

Der Junge kommt sich überaus tüchtig vor. Er wird gelobt, kaum mehr umzuerziehen sein. Er verliert da seine Lebensbasis.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Strikte Anweisungen befolgen

Beitrag von Klee »

Ein anderes Beispiel

Hervorragend muss der Führerscheinunterricht in letzter Zeit sein. Autofahrer verhalten sich vorbildlich beim Abbiegen, an Kreuzungen und Fußgängerüberwegen. Nicht wie früher, wo jemand wartete bis ein Auto kam, um sich endlich für die andere Straßenseite zu entschließen, dann mit Hupen verjagt wurde.

Einen solchen „Zorn“ erlebte ich heute beim Einkauf. Ein Autofahrer (mit Kind, dem er gleich eine Lehre erteilen wollte!) bemängelte, dass ich auf der Fahrstraße ging und auch noch mit beladenem Fahrrad. Dass auf dem Bürgersteig die Glasscherben liegen, bekam er nicht mit. Auch nicht, dass auf den 100 Metern, viermal über Bordsteinkantenheben, nicht nur die Architekten und Bauleute jedesmal verflucht werden, sondern besonders mit beladenem Fahrrad, einige technische Probleme auszubaden sind.

Fazit: Ein guter Rat und richtige Planung soll, wenn gefolgt wird, Segen bringen.
Antworten