5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:35 Jesus brachte kein Schwert, sondern ging es beide Male um Entzweiung.
Luka 22.38 Sie sprachen: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter! Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug!
Wie bei Gideon!

Was dachte er sich wohl dabei?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:02 welche gemäss Jesus Worten wahre Diener/Propheten Gottes umbrachten
Wer wäre das konkret, an die du denkst?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Klee »

renato23 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:02 Das sagt ja wirklich nichts anderes aus, als dass die künftige Gültigkeit von bisher gepredigten Gesetzen und Propheten
Wegen deiner Dauerspruchwiederholung habe ich mir heute Vormittag eine Liste aller Propheten und deren Reden (wie du sie lesen kannst) erstellt. Jesaja hat 65 Kapitel, Jeremia über 50, andere nur wenige. Es ging um die Zerstörung des Reiches, angedrohte Plagen und um das Kommen des Messias. Wie soll das künftig gültig sein?
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von renato23 »

Klee hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 22:23
renato23 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:02 Das sagt ja wirklich nichts anderes aus, als dass die künftige Gültigkeit von bisher gepredigten Gesetzen und Propheten
Wegen deiner Dauerspruchwiederholung habe ich mir heute Vormittag eine Liste aller Propheten und deren Reden (wie du sie lesen kannst) erstellt. Jesaja hat 65 Kapitel, Jeremia über 50, andere nur wenige. Es ging um die Zerstörung des Reiches, angedrohte Plagen und um das Kommen des Messias. Wie soll das künftig gültig sein?
Lies bitte den ganzen Satz, denn es geht darum dass Jesus Christus -für die Realisation Gottes Reiches wie im Himmel so auf Erden-die künftige Gültigkeit aller bisherigen Gesetze (durch Moses HERRN, Gott/Vater der Schriftgelehrten), und -Aussagen- von Propheten von gelebter Liebe abhängig machte.
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Du kennst ja die ugs Version davon, also von der friedenstiftenden Goldenen Regel die in allen Religionen sinngleich vorkommt.
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Klee »

renato23 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 07:33 Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu.
Das sagst du dauernd und da stimme ich dir auch zu.
Dein Sprücheklopfen ist aber unklar.
Antworten