Larson hat geschrieben: ↑Di 5. Mär 2024, 17:25
Helmuth hat geschrieben: ↑Di 5. Mär 2024, 12:21
Nach jüdischer Theologie wird die Echteit des Messias anhand des 5-Wunder-Tests gemessen:
1) Tote werden auferweckt, 2) Blinde sehen, 3) Taube hören , 4) Lahme gehen und 5) Aussätzige gereingt.
…
Und diese Kriterien hat Jesus erfüllt.
Man kann es sich schon einfach machen, man wählt nur Kriterien, die passen, und den grossen Teil, das wirkliche und wesentliche, lässt man weg und schon hat man einen
Das Helmut diese stupide Messias-Nummer allerdings so primitiv und proletenhaft hier auf die Bühne bringt, das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Diesem christlichen Edelschamanen scheinen so langsam nun wirklich alle Felle der Vernunft davon zu schwimmen...
Die Lösung für dieses fulminante Dilemma wäre dann Martin Buber:
Buber soll gegenüber Christen einmal augenzwinkernd vorgeschlagen haben:
„Wir warten alle auf den Messias. Sie glauben, er ist bereits gekommen, ist wieder gegangen und wird einst wiederkommen. Ich glaube, dass er bisher noch nicht gekommen ist, aber dass er irgendwann kommen wird. Deshalb mache ich Ihnen einen Vorschlag: Lassen Sie uns gemeinsam warten. Wenn er dann kommen wird, fragen wir ihn einfach: Warst du schon einmal hier? Und dann hoffe ich, ganz nahe bei ihm zu stehen, um ihm ins Ohr zu flüstern: ,
Antworte nicht‘.“
(Reinhold Boschki, Dagmar Mensink (Hrsg.): Kultur allein ist nicht genug. Das Werk von Elie Wiesel – Herausforderung für Religion und Gesellschaft, Münster 1998, S. 39)