Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 23:46
Corona hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 20:25 Gehts ein bisschen konkreter
Yes Sir:viewtopic.php?p=567531#p567531
:wave:
Immer noch im Kindergarten. Dann lassen wir es dabei. Wusst ich doch, dass du dich verkriechst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:28Mit Verlaub
Du konzertierst dich nur auf eine Aussage?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 23:26 muss man aber nicht weil Königs Davids obige unmissverständliche Aussage das erübrigt u. somit uns kostbare Lebenszeit erspart. Bin sehr gespannt ob Sunny auch hier noch etwas verwertbares im Köcher hat.
Das wird jetzt wieder zünftiges Bibeltennis, oder eine Bibelversschrott-Sammelstelle, oder wie meinen?

Vielleicht das wichtigste Anliegen der Menschen und damit die wichtigste Frage an den Messias, also zum Messias und seinen vollbrachten Taten (in den Anforderungen an den Messias) :arrow:

Hat denn nun Jesus den Weltfrieden vollbracht, wie es den Anforderungen an den Messias entspricht, ich mache jetzt einmal drei Fragezeichen :?: :?: :?:

Und hier der Text aus Jesaja, kennt jedes Kind, ist in seiner Aussage einfach und unkompliziert, und also in den Volksmund übergegangen:

Denn vom Zion zieht Weisung aus und das Wort des HERRN von Jerusalem. Er wird Recht schaffen zwischen den Nationen und viele Völker zurechtweisen. Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden und ihre Lanzen zu Winzermessern. Sie erheben nicht das Schwert, Nation gegen Nation, und sie erlernen nicht mehr den Krieg.

Der Urtraum der Menschheit ging also in Erfüllung? Jesus hat die Schwerter zu Pflugscharen..., ja, hat er das denn, wo und wann und vor allem - wie hat es das denn angestellt?

Ich habe es dir doch gesagt, du wirst im Helmuthismus enden und dort auch stranden, also nächste Frage, nächstes Desaster - hat Jesus die Menschheit dazu gebracht, den allein einzigen und wahren Gott anzuerkennen und ihm zu dienen, hier wären Jesaja 11,9, Jesaja 40,4 und Jesaja Zefanja 3,9 maßgeblich und bindend, wenn denn nun Jesus der Messias ist, oder sein muss, oder sein soll, oder eben auch nicht.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 08:05
Ich habe es dir doch gesagt, du wirst im Helmuthismus enden und dort auch stranden, also nächste Frage, nächstes Desaster - hat Jesus die Menschheit dazu gebracht, den allein einzigen und wahren Gott anzuerkennen und ihm zu dienen, hier wären Jesaja 11,9, Jesaja 40,4 und Jesaja Zefanja 3,9 maßgeblich und bindend, wenn denn nun Jesus der Messias ist, oder sein muss, oder sein soll, oder eben auch nicht.
Ich weiss du wirst dich nicht wundern, wenn Reini dir weder folgen kann noch will.

:clap:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Corona hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 09:10
Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 08:05
Ich habe es dir doch gesagt, du wirst im Helmuthismus enden und dort auch stranden, also nächste Frage, nächstes Desaster - hat Jesus die Menschheit dazu gebracht, den allein einzigen und wahren Gott anzuerkennen und ihm zu dienen, hier wären Jesaja 11,9, Jesaja 40,4 und Jesaja Zefanja 3,9 maßgeblich und bindend, wenn denn nun Jesus der Messias ist, oder sein muss, oder sein soll, oder eben auch nicht.
Ich weiss du wirst dich nicht wundern, wenn Reini dir weder folgen kann noch will.

:clap:
Hihi, mich wundert in diesem Forum rein gar nichts mehr.

Reinhold setzt hier auf biblische "Zermürbungstaktik", oder wer das letzte Wort hat, der ist Jesus liebster Bäckerbursche. Man merkt das ja auch schon an seinen immer etwas zentralnervösen Schriftbildern, Großschreibung im Bildzeitungsformat, und immer schön bunt, er ist eigentlich nur das gehetzte Nummerngirl seiner von ihm selbst erschaffenen Dämonen...

Dabei offenbart dieses oft einfach nur sinnlose Bibel-Pingpong doch nichts anderes, als die Nutzlosigkeit der Bibel im Rahmen der zentralen Fragestellungen des Christentums. Das, wozu die Bibel wirklich nützlich wäre - wenn ein Christ dem anderen Christen süffisant unter die Nase reiben kann, das er davon, also von der Bibel, keine Ahnung hat.

Das einzige was Juden und Christen wirklich eint und vereint, das ist das Warten, die einen warten auf ihren Messias, die anderen auf Jesus.

(Obwohl Jesus, würde er wiederkommen, in den USA auf dem elektrischen Stuhl landen würde, wegen schwerwiegendster Verstöße gegen die nationale Sicherheit und Volksverhetzung, in Russland würde er im Gulag elendig verrecken, wegen beim Namen nennen dessen, was Putin da in der Ukraine wirklich macht, und in Deutschland wäre er der teuflischste aller Querdenker und Verschwöriker, und während eines katholischen oder evangelischen Kirchentages würde man Jesus erneut an das Kreuz schlagen.)

Ich würde sagen: Jesus bleibe da wo du bist, um Gottes Willen komme bloß nicht wieder, schaue einfach auf das, was die Christen (und die Kirche) aus dir und deiner Lehre bis heute im hier und jetzt gemacht haben.

Und wenn du doch kommst, Jesus, gehe zu den Bauern, setzte dich in einen ihrer Trecker und du wirst genau dort sein, wo du immer hingehörtest.

In diesem Sinne und Grüße vom Sisyphos im Ruhestand
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Und mal ein serlöses Video anschauen, überfordert so manchen User. Muss man doch ein bisschen mitdenken. Da ist ein Propanda Video auf TikTok Niveau doch viel aussagekräftiger :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 08:05 Reinhold
Das wird jetzt wieder zünftiges Bibeltennis, oder eine Bibelversschrott-Sammelstelle, oder wie meinen?
Vielleicht das wichtigste Anliegen der Menschen und damit die wichtigste Frage an den Messias, also zum Messias und seinen vollbrachten Taten (in den Anforderungen an den Messias) :arrow:
Hat denn nun Jesus den Weltfrieden vollbracht, wie es den Anforderungen an den Messias entspricht, ich mache jetzt einmal drei Fragezeichen :?: :?: :?:
Mit Verlaub Sunny, u. wenn du 1 Mill. Fragezeichen setzen solltest, der Weltfrieden kann erst kommen wenn der allmächtige Gott JHWH wie folgt in Ps. 110 prophezeit seinem dort erwähnten Messias-der aber unmöglich der von Corona u. Kumpel Larson erhoffte King David sein kann.(Hallölle ihr beiden hier taubstummen Hübschen :wave: ) seine Feinde unter dessen Füße gelegt hat. Zur gepflegten Erinnerung die dortige Prophezeiung:
Buber&Rosenzweig
Von Dawid ein Harfenlied (sprich dem Dawid den Corona&Larson als Messias erwarten)
Erlauten von IHM (JHWH) zu meinem Herrn(Gottes Messias):*
"Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine
Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!
"
Das Zepter deiner Macht streckt er aus:
Von Zion schalte im Gebiet deiner Feinde"
Dein Volk, Willigkeit ists am Tag deines Heereszugs
in Glanzgewändern der Heiligung:
vom Schoß des Morgengrauns her,
ist der Tau deiner Kindschaft an dir:
Geschworen hat ER und lässt sich Leid werden nicht:
Du bist Priester auf Weltzeit, um meine Sache,
Bewährungskönig -Malki-Zedek."
Mein Herr ist dir zu Rechten,
der an seinem Zorntag Könige zerschmettert"

* Der oben von Dawid angesprochene Herr kann also nicht selbst der Messias sein-gell. ;)
Bevor ich es aber vergesse. Der jüdische Schriftgelehrte Saulus von Tarsus geht übrigens wie folgt ebenfalls in Hebr. 10;12,13 auf den oben von King David erwähnten Bewährungskönig nach der Art Malki-Zedek näher ein:
12 Dieser Hohe Priester dagegen brachte sich selbst Gott als ein Sündopfer dar,* das für alle Zeit wirksam ist. Dann setzte er sich auf den höchsten Ehrenplatz an Gottes rechter Seite. 13 Dort wartet er, bis seine Feinde zu einem Schemel unter seinen Füßen erniedrigt werden.
*
Wie in Jes. 53 prophezeit brachte der o. Hohe Priester-König nach der Art Malki-Zedek vor ca. 2000 Jahre sein Leben als Opfer für uns Menschen zu Gott und dieser nahm das Opfer an.

Seitdem sitzt er im Himmel auf dem höchsten Ehrenplatz an Gottes rechter Seite, u. wartet darauf, dass JHWH gem. Ps. 110:1,2, in naher Zukunft all seine Feinde unter seine Fußschemel legt.

Wie in Psalm 2 prophezeit sind Gottes Feinde aber mit solch einen von Gott eingesetzten König u. Priester
nach der Art Malki-Zedek (Hallöle ihr beiden Hübschen :wave: ) überhaupt gar nicht einverstanden:
NeÜ
1 Was soll das Toben der Völker? / Was soll ihr sinnloser Plan? 2 Die Großen der Welt lehnen sich auf, / verschwören sich gegen Jahwe. / Gegen seinen Messias gehen sie an: 3 "Los, wir zerreißen die Fessel, / befreien uns von ihrem Strick!" 4 Doch der im Himmel thront, lacht, / der Herr lacht sie nur spöttisch aus. 5 Dann fährt er sie an in glühendem Zorn / und erschreckt sie durch heftige Wut: 6 "Ich habe den König gesalbt und geweiht", sagt er, / "hier auf dem Zion, meinem heiligen Berg!" 7 Nun will ich verkünden Jahwes Beschluss! / Er sagte zu mir: "Du bist mein Sohn! / Ich habe dich heute gezeugt. 8 Sprich mich nur an, und ich gebe dir Völker, / ja die ganze Erde zu deinem Besitz! 9 Du wirst sie regieren mit eiserner Faust / und zerschmettern wie Töpfergeschirr." 10 Und nun, ihr Könige, kommt zur Vernunft! / Lasst euch warnen, Richter der Welt! 11 Unterwerft euch Jahwe und zittert vor ihm – und jubelt ihm zu! 12 Verehrt den Sohn, sonst wird er zornig / und bringt euch auf eurem Weg um, / denn bald entflammt sein Zorn! / Doch in seinem Schutz haben alle es gut!
Sunny wird höchste Zeit, dass auch du deine Blindenbrille (endlich) absetzt u. der Aufforderung in Vers 12 (endlich) nachkommst. Habe die Ehre
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Was für ein Sohn? :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 19:21 Was für ein Sohn? :lol:
Soll ich dir einmal Psalm 2 in der jüdischen Buber&Rosenzweig vor deine verdunkelten Äugelein halten Corona? ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 19:29
Corona hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 19:21 Was für ein Sohn? :lol:
Soll ich dir einmal Psalm 2 in der jüdischen Buber&Rosenzweig vor deine verdunkelten Äugelein halten Corona? ;)
12Rüstet euch mit Läutrung, sonst zürnt er, und am Wege seid ihr verloren, wenn entbrennt über ein kleines sein Zorn. O Glück aller, die sich an ihm bergen

In your face
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten