Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:18 Experten kann man auch für die Bestätigung bis hin zu jedem Blödsinn finden.

Und solche Dinge sind ja sehr komplex. Da kann man leicht zu Fehlinterpretationen kommen.

Wenn es die Reinkarnation wirklich gibt, kann man sie mit unseren Mitteln als denkende Menschen schwerlich beweisen.
Da bist nichts weiter als ein ideologisch verblendeter Ignorant.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:33
oTp hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:18 Experten kann man auch für die Bestätigung bis hin zu jedem Blödsinn finden.

Und solche Dinge sind ja sehr komplex. Da kann man leicht zu Fehlinterpretationen kommen.

Wenn es die Reinkarnation wirklich gibt, kann man sie mit unseren Mitteln als denkende Menschen schwerlich beweisen.
Da bist nichts weiter als ein ideologisch verblendeter Ignorant.
Sagt man dann, um weiter alles (alle Aspekte) ignorieren zu können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:09
Spice hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:33
oTp hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:18 Experten kann man auch für die Bestätigung bis hin zu jedem Blödsinn finden.

Und solche Dinge sind ja sehr komplex. Da kann man leicht zu Fehlinterpretationen kommen.

Wenn es die Reinkarnation wirklich gibt, kann man sie mit unseren Mitteln als denkende Menschen schwerlich beweisen.
Da bist nichts weiter als ein ideologisch verblendeter Ignorant.
Sagt man dann, um weiter alles (alle Aspekte) ignorieren zu können.
Was denn für Aspekte? Meinst du durch deine "Aspekte" die reinkarnation aus der Welt schaffen zu können? :lol: :lol: :lol: :lol:
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:38
oTp hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:09
Spice hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:33
oTp hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:18 Experten kann man auch für die Bestätigung bis hin zu jedem Blödsinn finden.

Und solche Dinge sind ja sehr komplex. Da kann man leicht zu Fehlinterpretationen kommen.

Wenn es die Reinkarnation wirklich gibt, kann man sie mit unseren Mitteln als denkende Menschen schwerlich beweisen.
Da bist nichts weiter als ein ideologisch verblendeter Ignorant.
Sagt man dann, um weiter alles (alle Aspekte) ignorieren zu können.
Was denn für Aspekte? Meinst du durch deine "Aspekte" die reinkarnation aus der Welt schaffen zu können? :lol: :lol: :lol: :lol:
Es reicht, sie als nicht beweisbar zu erkennen.
Aus deinem Kopf kriege ich sie nicht raus, klar.
Zu sehr ist sie ein Fundament deines Glaubens, auch im Glauben an Steiner.

Aber Beides ist nicht notwendig.
Weil gottgefälliges Leben völlig ohne beides auskommt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:54
Spice hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:38
oTp hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:09
Spice hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:33
oTp hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:18 Experten kann man auch für die Bestätigung bis hin zu jedem Blödsinn finden.

Und solche Dinge sind ja sehr komplex. Da kann man leicht zu Fehlinterpretationen kommen.

Wenn es die Reinkarnation wirklich gibt, kann man sie mit unseren Mitteln als denkende Menschen schwerlich beweisen.
Da bist nichts weiter als ein ideologisch verblendeter Ignorant.
Sagt man dann, um weiter alles (alle Aspekte) ignorieren zu können.
Was denn für Aspekte? Meinst du durch deine "Aspekte" die reinkarnation aus der Welt schaffen zu können? :lol: :lol: :lol: :lol:
Es reicht, sie als nicht beweisbar zu erkennen.
Wie willst du das anstellen? :lachen:
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von oTp »

:baby: :ironie:

Spielchen, oder ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 11:26 :baby: :ironie:

Spielchen, oder ?
Wieso. Du musst dich doch nur ans Werk machen. Geprahlt hast du genug!
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 11:27
oTp hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 11:26 :baby: :ironie:

Spielchen, oder ?
Wieso. Du musst dich doch nur ans Werk machen. Geprahlt hast du genug!
Was, ans Werk machen ?

Und ich bescheide mich quasi mit den 10 Geboten als Mittel, und du prahlst mit dem aufgeblasenen jenseitigen Steiner-Universum ?

Womit prahle ich dann ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 07:27 Interessant ist ja, dass er erwähnt, Dr. Ian Stevenson hätte die Forschungsgelder bekommen, um die Reinkarnation zu widerlegen. Und herausgekommen ist, dass sie eben durch diese gründliche Forschung bewiesen wurde. So sind also alle weiteren Reinkarnationserlebnisse, ob als spontane Erinnerung, ob als Erinnerung in einem Nahtoderlebnis oder unter Hypnose nur Illustrationen dieser Tatsache.
Du schöpfst aus den Zisternen von Nichtchristen; von Ungläubigen? --

Die Gefahr, dass sie eine Menge Einfallstore offen stehen haben für alle möglichen Geister, kann man nicht wegdiskutieren.
Das ist ja sogar bei einem Teil der Christen so:
1. Tim. 4,1 (LUT): Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen,
Warum ist es dir denn so wichtig, uns zum Glauben an die Reinkarnation bekehren zu wollen?

In östlichen Religionen wird Reinkarnation als Fluch gesehen, dem man entkommen will.

Es gibt Hoffnung für alle, die frei werden wollen:
Jes. 42,6: "Ich, der HERR, ich habe dich in Gerechtigkeit gerufen und ergreife dich bei der Hand. Und ich behüte dich und mache dich zum Bund des Volkes, zum Licht der Nationen, blinde Augen aufzutun, um Gefangene aus dem Kerker herauszuführen ⟨und⟩ aus dem Gefängnis, die in der Finsternis sitzen. "--
Wen der Sohn Gottes frei gemacht hat, der ist frei. Seine Sünden sind ihm vergeben. Sein Erlöser wird daran arbeiten, ihn von allen Bindungen zu befreien. Geistliche Gefangenschaft entsteht auch durch die Hinwendung zu esoterischen Lehren.

Und wenn der Jünger der Führung des Heiligen Geistes nicht widerstrebt, dann sieht er nach diesem Erdenleben den HERRN.

So einer braucht nicht wieder und wieder den schweren Stein des Lebens den Berg hinauf zu stemmen, mit aller Kraft, um dann das Los des Sisyphus zu teilen.

Entweder man glaubt der Bibel oder man glaubt denen, die den Gott der Bibel nicht kennen und auch nicht kennen wollen. Wer das Kreuz verwirft, der muss die Felsbrocken, die auf seinem- auf jedem- Leben lasten, selbst schleppen.
Ohne Garantie auf Erfolg.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 01:04 Die Aussagen, die Moody im Video zum Thema "Menschen mit Nahtoderlebnissen konnten sich an ihr voriges Leben erinnern" tätigt, sind äußerst dürftig.
Kein einziges der angeführten Beispiele ist glaubhaft.
Mir scheint es nicht, als wolle er "Falsches" vermitteln. Oder den Glauben anderer verwirren. Oder als als suche er Ruhm oder Geld was auch immer. Und er sagt nicht: Ihr sollt das glauben! Und wenn, das würde nicht funktionieren. Die Menschen heute lassen sich kaum zu einem Glauben bewegen, außer es gibt ein Phase im Leben, die den Sucher erweckt. Aber auch dann war da eine bestimmte Erkenntnis, dass dieses Leben doch nicht so "zufällig" und sinnlos ist. Glaubhaft, das ist vielleicht das, was man für sich selbst als stimmig empfindet.
Raymond A. Moody ist ein US-amerikanischer Psychiater und Philosoph, der sich eingehend mit Forschungen um den Grenzbereich zwischen Leben und Tod auseinandersetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Moody
Und die Vorstellung, man erschafft Karma, und entsprechend kämen weitere Geburten, das ist ja keine anti-göttliche Ansicht. Im Gegenteil: es kann auch logisch verstanden werden, denn mit guter Entwicklung kommt man dem ewigen Himmel näher. Es gibt keine Verdammnis für immer, aber immer wieder neue Chancen.
Da er ja gleich zu Anfang bezeugt, ein Ungläubiger zu sein und seine Kinder nicht mit "religiösen Vorträgen oder Veranstaltungen" belästigt zu haben, würde ich hier, was die sagenhaften Reinkarnationsgeschichten betrifft, auf dämonische Einflüsse tippen.

Jemand, der mit überzeugenden Nahtoderlebnissen konfrontiert wird, könnte ja sonst noch damit anfangen, nach Gott zu fragen.
Was ist eigentlich ein Ungläubiger. Moody sagt, seine Kinder seien, so wie ich es übersetze, weltanschaulich frei aufgewachsen.
Aber war Reinkarnation auch im frühen Christentum eine normale Ansicht?
Mt 16, 13-14
Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn?
Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten.
Das liest sich wie eine Selbstverständlichkeit, so dachte man damals.
Antworten