Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hexenjagd »

Abischai hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 23:58
Hexenjagd hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 23:42 Messen trifft es wohl ehr.
Dich messen mit anderen? Meinst Du das? Wenn es das ist, rate ich Dir dringend ab, aus eigener Erfahrung. Sowas ist der Hochmut, der vor dem Fall kommt.
Nein das ist es nicht.
Denk an eine Messchnur!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Magdalena61 »

Petra hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:34 Hallo Magdalena,

zu deinen letzten Beiträgen, ganz allgemein folgendes:
Und welchen Schluß soll ich jetzt aus den von dir geposteten Links ziehen?

Sind ZJ Antichristen, die mit dem Gott der Bibel nichts, aber auch rein gar nichts zu tun haben? Bist du dieser Meinung?
(Hattest du die Webseite einmal aufgerufen, um zu prüfen, was sie lehren? jwg.org)

Gibt es nur in Gemeinden der ZJ sexuellen Mißbrauch?
Nein.
Die Faktenlage ist ein Gräuel für jeden bekennenden, ernsthaften Christen:
Studie: Ausmaß des sexuellen Missbrauchs in Kirchen deutlich höher

Sexueller Missbrauch auch im Pietismus – wie ist das möglich?

Sexueller Missbrauch
Im Windschatten der Vergebung


Missbrauch kann überall passieren. Auch in den frommsten Freikirchen.

Evangelische Kommunität macht Missbrauch öffentlich
Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden:

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
Hilfe-Telefon: bundesweit, kostenfrei und anonym

Wenn Sie durch Mitarbeitende unserer Gemeinden oder anderer Einrichtungen des BEFG sexualisierte Gewalt erfahren haben, machen wir Ihnen Mut, sich ebenfalls beim „Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch“ Unterstützung zu suchen.

Das Team des Hilfe-Telefons vermittelt Ihnen auf Ihren Wunsch hin den notwendigen Kontakt, um ein mögliches Beschwerdeverfahren gegen Täter und Täterinnen, die haupt- oder ehrenamtlich im Bereich des BEFG tätig sind, einzuleiten.
Wenn's nicht nötig wäre, würden sie es nicht anbieten.
Der BEFG umfasst 800 Gemeinden.

Zum Mißbrauchsskandal in der RKK muss ich wohl nicht extra etwas schreiben, darüber wurde schon viel gesagt.

Geistlicher und sexueller Mißbrauch durch "Christen" ist, wie aus den Links ersichtlich wird, nicht nur und nicht ausschließlich bei ZJ anzutreffen.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Magdalena61 »

Petra hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:34https://jz.help/jehovas-zeugen-missacht ... henrechte/

auszugsweise:
Deutschland
Jehovas Zeugen missachten fundamentale Menschenrechte.
Die Verweigerung von Bluttransfusionen bei Kindern ist ein Verbrechen. Die konsequente Enthaltung der Teilnahme am politischen öffentlichen Leben ist als aggressive Entfremdung von Gesellschaft und Staat zu bewerten, wie auch die Empfehlung zur Kontaktenthaltung gegenüber ehemaligen Mitgliedern, die Ablehnung von Bluttransfusionen und diverser Feste. Die Organisation ist subversiv, denn sie betrachtet den Staat als Feind, inspiriert vom Teufel. Menschen, die nicht dem Glauben der Klägerin angehören werden als grundsätzlich „böse“ klassifiziert und herabgewertet.
Landgericht Hamburg 27.11.2020
Der Begriff „Sekte“ ist akzeptabel, da bei Jehovas Zeugen Hinweise auf problematische Methoden im Umgang mit den Mitgliedern im Raum stehen.
Deutscher Presserat 16.09.2019
Die Vorwürfe treffen, mit Ausnahme der Transfusionen, auf viele Freikirchler zu.
Bluttransfusionen sind nicht ausnahmslos "gut", sondern mit Risiken und Nebenwirkungen behaftet. Es gibt auch Alternativen. Aber an den Konserven, die ja unentgeldlich gespendet werden, verdient die Medizinindustrie sehr gut. So manches Urteil ist interessensgeleitet.
Wo bleiben denn bitte, die Freiheit des Bekenntnisses und die Meinungsfreiheit? Hat der Staat zu entscheiden oder sich einzumischen, wie Menschen ihren Glauben leben? (so lange sie damit nicht gegen geltendes Recht verstoßen)?

Die Welt streitet gegen Gott, das ist doch bekannt. Und du schlägst dich jetzt auf die Seite der Welt und zitierst irgendwelche weltlichen Gerichte und die taz?

Abgesehen davon: Darüber kann man auch anders reden. In einem anderen Ton.
Solange Erwachsene und auch schutzbedürftige Kinder der subtilen und auch offensichtlichen Indoktrination und geistigen Brandstiftung der Zeugen Jehovas anheimfallen, hat die Gesellschaft den Auftrag, dies öffentlich zu machen und der Staat die Pflicht, rechtliche Maßnahmen zu ergreifen.
Wenn die ZJ so brandgefährlich sind, dann muss der Staat sie umgehend verbieten. Das ist bisher nicht geschehen. Also sollte man annehmen, es liegen nicht genügend belastende Anhaltspunkte vor.

Evangelikale Christen aus anderen Gemeinschaften können ebenfalls ein Leidenslied von staatlicher Verfolgung aufgrund ihres Glaubens und Lebensstils singen. Unter dem Vorwand der "Kindeswohlgefährdung" werden funktionierende Familien zerstört, auf Kosten des Steuerzahlers.

Wenn die Kinder tatsächlich gefährdet sind, muss der Staat handeln, das stelle ich nicht in Frage.
Manchmal sind die Kinder jedoch durch die Maßnahmen der Behörden weit mehr gefährdet als es durch den Verbleib im Elternhaus der Fall gewesen wäre. Besonders auch, wenn die Kinder noch sehr klein sind.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Magdalena61 »

Petra hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:34In deinem Beitrag: viewtopic.php?p=557615#p557615

hast du geschrieben :
Und wenn man Betroffenen helfen möchte, kann man auf diejenigen, die ohnehin bereits traumatisiert sind, nicht verbal einprügeln, nicht so aggressiv mit Schuldzuweisungen bombardieren...
Meiner persönlichen Meinung nach, erkennst du nicht wer die Opfer sind.
Du verstehst nicht? Genau um diese Opfer geht es mir.

Da ist so viel Aufklärungsbedarf... bei dir.
Der Ausstieg aus einer Gemeinde ist extrem schwer und schmerzhaft für Opfer von geistlichem oder sexuellen Mißbrauch. Denn sie lieben ihre Gemeinde und werden, wenn sie diese verlassen, ihr gesamtes soziales Umfeld verlieren. Sonst wären sie ja schon lange gegangen. Andererseits ist der Leidendruck so massiv geworden, dass sie auch nicht bleiben möchten und können.

Es ist traumatisch für Christen, wenn ihr Himmel einbricht. Wie sagte die Ex- Ordensschwester Doris Wagner, die ein Buch über ihre Erfahrungen mit spirituellem Mißbrauch geschrieben hat? "...weil die Kirche ihre Heimat ist, und niemand möchte seine Heimat verlieren".

Es ist nicht deine Heimat, du bist nicht emotional gebunden, also nimm doch bitte etwas mehr Rücksicht auf die Gefühle der Menschen, die du "aufklären" willst.
Man kann nur Hilfen anbieten, sodass Betroffene sich, so, wie sie es verkraften können, eine Entscheidung erarbeiten können. Aber man muss ihnen auch die Zeit lassen, sich von den gewachsenen Bindungen an die Ortsgemeinde lösen zu können.

Was du machst, setzt solche Leute extrem unter Druck.

Gott hat es nie eilig.
Ein Zeuge Jehovas, der es wagt „die Organisation“ zu kritisieren und auf Missstände hinweist oder die Gemeinschaft verlässt, wird seit 1952, auf Anordnung der geistigen Führung, gehasst, gemieden, diskriminiert und geächtet. 
Geht es dich etwas an?

Das ist kein Problem speziell von ZJ.

Wenn ein wahrer Christ eine treulose, abtrünnige Gemeinde verlässt oder aus dieser ausgeschlossen wird, dann ist immer noch sein HERR bei ihm und wird ihn bewahren, trösten und... auf grünen Auen weiden.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Magdalena61 »

Petra hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:34Meiner persönlichen Meinung nach, soll ich hier zum „Täter“ gemacht werden, weil ich es mir erlaube, auf solche Links ( wie in diesem Beitrag hier ) zu verweisen.
Das ist in meinen Augen Unrecht und ich finde das geht so nicht.
Ihr ( Sunbeam und Magdalena ) wollt mich, so empfinde ich es zumindest, zum „bösen Täter“ machen und die ZJ zum „Opfer“, weil ich auf diese Links hinweise.
Das ist vollkommen FALSCH.
Helmuth ist der Ideengeber?

Wenn "Kirchenschelte" auf fruchtbaren Boden fallen sollen, dann sollte man diskutieren und nicht polemisieren, das ist zumindest das Ziel, das wir uns gesteckt haben.
Es erfordert freilich einiges mehr an Engagement und Kompetenz, sachlich zu diskutieren und dabei negativ- abwertende Pauschalurteile zu vermeiden, anstatt "bewährte" Feindbilder mit immer denselben Phrasen zu bedienen.

Bashingthreads sagen meiner Meinung nach mehr über den Charakter und die Nächstenliebe der Initiatoren derselben aus als über die Objekte ihres Interesses.

Das hier ist das Problem: 1. Kor. 13, 1-3

Selbst, wenn alles richtig wäre, das du schreibst: Ohne Liebe ist es nichts wert.
Es klingt wie ein Feldzug.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Kann Liebe Hass besiegen?
Vorurteile abzubauen kann schwer sein. Aber ein Jude und ein Palästinenser haben es geschafft.
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/er ... -besiegen/
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Lena »

Letzte Woche kamen zwei freundliche Damen an meine Haustür.
Die eine hatte ein Traktat mit einer Einladung in der Hand das
ich nicht annahm. Wir sprachen über Gott und den Glauben.
Am Schluss fragte ich sie, ob sie beide vollkommen freiwillig
in dieser Organisation mit dabei seien und sie bejahten es.
Ich erzählte ihnen von meinem Ausstieg bei einer anderen
Kirche und das ich anfangs Angst hatte, von Jesus verlassen zu werden
und er noch immer bei mir sei. Wir gingen herzlich auseinander.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 11:59 Letzte Woche kamen zwei freundliche Damen an meine Haustür.
Die eine hatte ein Traktat mit einer Einladung in der Hand das
ich nicht annahm. Wir sprachen über Gott und den Glauben.
Am Schluss fragte ich sie, ob sie beide vollkommen freiwillig
in dieser Organisation mit dabei seien und sie bejahten es.
Ich erzählte ihnen von meinem Ausstieg bei einer anderen
Kirche und das ich anfangs Angst hatte, von Jesus verlassen zu werden
und er noch immer bei mir sei. Wir gingen herzlich auseinander.
Woher kommt das, man habe das Gefühl von Jesus verlassen zu werden?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Lena »

Corona hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 12:02 Woher kommt das, man habe das Gefühl von Jesus verlassen zu werden?
Weil man die "einzig wahre Gemeinde" verlässt.
Antworten