Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7724
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Hier ist übrigens ein Artikel von Horst E. Koch über Reinkarnation und Anthroposophie.

https://horst-koch.de/anthroposophierei ... n-dr-koch/

Er ist ganz neu reingestellt von Horst Koch.
Aber ich müsste das vor Langem schon mal im Buch von Kurt E. Koch gelesen haben.
Er antwortete: „Ich bin anthroposophischer Priester“.
Ich stellte mich stumm und fragte: „Was ist das? Was glauben Sie, was ist Ihre Hauptlehre?“
Mein Partner war willig, mich zu informieren. Er erklärte: „Eines unserer Kernprobleme ist die Reinkarnation. Wir glauben, daß der Mensch etwa alle 800 Jahre wieder auf die Welt kommt, um sich höher zu entwickeln“.
– Das wird auch in den östlichen Religionen gelehrt, fügte ich hinzu.

Meine Wißbegierde war noch nicht gestillt. Ich fragte weiter. “Kann man wissen, was man 800 Jahre zuvor getrieben hat?“
Der Priester antwortete prompt: „Ja, aus den Tendenzen, aus den Neigungen, aus der Einstellung lassen sich Rückschlüsse ziehen. Was lieben oder hassen sie am meisten?“
Ich war zu einem Scherz aufgelegt und sagte. „Ich habe eine Stinkwut auf alle Pfarrer und Theologiestudenten“. (Nebenbei gesagt, ich liebe meine gläubigen Brüder unter den Theologen.)
Der Priester antwortete promt. „Diese Neigung verrät, dass sie vor 800 Jahren Theologieprofessor waren.“ – Diese Schlussfolgerung war mir nicht ganz klar.

Man sollte den ganzen Artikel lesen, er enthält auch aufschlußreiche Beispiele von angeblichen Erinnerungen an Reinkarnation.
die 52 Jahre alte Amerikanerin Dolores Jay aus Elton in Virginia, die nach ihren Versicherungen nie im Leben ein Wort deutsch gelernt hat, erzählt unter Hypnose auf deutsch von einem früheren Leben als eben dieses Gretchen Gottlieb und davon, daß sie mit 16 Jahren in einem Wald von mehreren Männern umgebracht worden sei.
Redet in Hypnose deutsch, das sie nie gelernt hat ! Man sollte den ganzen Artikel lesen. Er ist voll mit ergänzenden Hinweisen, was wiederum sehr informiert, sorgfältig und geradezu wissenschaftlich differenziert wirkt. (Es kommt auch C.G. Jung darin vor).
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11734
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 04:19 Hier ist übrigens ein Artikel von Horst E. Koch über Reinkarnation und Anthroposophie.

https://horst-koch.de/anthroposophierei ... n-dr-koch/

Er ist ganz neu reingestellt von Horst Koch.
Aber ich müsste das vor Langem schon mal im Buch von Kurt E. Koch gelesen haben.
Er antwortete: „Ich bin anthroposophischer Priester“.
Ich stellte mich stumm und fragte: „Was ist das? Was glauben Sie, was ist Ihre Hauptlehre?“
Mein Partner war willig, mich zu informieren. Er erklärte: „Eines unserer Kernprobleme ist die Reinkarnation. Wir glauben, daß der Mensch etwa alle 800 Jahre wieder auf die Welt kommt, um sich höher zu entwickeln“.
– Das wird auch in den östlichen Religionen gelehrt, fügte ich hinzu.

Meine Wißbegierde war noch nicht gestillt. Ich fragte weiter. “Kann man wissen, was man 800 Jahre zuvor getrieben hat?“
Der Priester antwortete prompt: „Ja, aus den Tendenzen, aus den Neigungen, aus der Einstellung lassen sich Rückschlüsse ziehen. Was lieben oder hassen sie am meisten?“
Ich war zu einem Scherz aufgelegt und sagte. „Ich habe eine Stinkwut auf alle Pfarrer und Theologiestudenten“. (Nebenbei gesagt, ich liebe meine gläubigen Brüder unter den Theologen.)
Der Priester antwortete promt. „Diese Neigung verrät, dass sie vor 800 Jahren Theologieprofessor waren.“ – Diese Schlussfolgerung war mir nicht ganz klar.

Man sollte den ganzen Artikel lesen, er enthält auch aufschlußreiche Beispiele von angeblichen Erinnerungen an Reinkarnation.
die 52 Jahre alte Amerikanerin Dolores Jay aus Elton in Virginia, die nach ihren Versicherungen nie im Leben ein Wort deutsch gelernt hat, erzählt unter Hypnose auf deutsch von einem früheren Leben als eben dieses Gretchen Gottlieb und davon, daß sie mit 16 Jahren in einem Wald von mehreren Männern umgebracht worden sei.
Redet in Hypnose deutsch, das sie nie gelernt hat ! Man sollte den ganzen Artikel lesen. Er ist voll mit ergänzenden Hinweisen, was wiederum sehr informiert, sorgfältig und geradezu wissenschaftlich differenziert wirkt. (Es kommt auch C.G. Jung darin vor).
Was interessiert uns Koch, da wir doch wissenschaftliche Belege haben?
oTp
Beiträge: 7724
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Jeder hier dürfte inzwischen gemerkt haben, dass du die Inkarnationsforschung als wissenschaftlich bezeichnest.

Und nur eine mögliche Interpretation in deinem Sinne wählst.

Die auch die Leugnung spiritistischer dämonischer Einflüsse braucht.

Und das obwohl Rosermüller umfangreiche Beweise liefert als Erfahrungstatsachen und desgleichen Kurt E. Koch zahlreiche Erlebnisse diesbezüglich anders und plausibel erklärt.

Deine "wissenschaftliche Experten" sichten Erzählungen. Und fragen sich noch nicht mal, warum die angeblich Wiedergeborenen nicht Steiners angebliche 1000 Jahre gewartet haben damit. Ergänzen tun sie diese angeblichen Beweise mit völlig unglaubwürdigen hypnotisieren "Rückführungen".
Deine Reinkarnations "Wissenschaftler" haben anscheinend keinerlei Ahnung von den Zusammenhängen, von denen Rosermüller und Koch wissen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11734
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:21 Jeder hier dürfte inzwischen gemerkt haben, dass du die Inkarnationsforschung als wissenschaftlich bezeichnest.

Und nur eine mögliche Interpretation in deinem Sinne wählst.
Nein, sonder nur, dass du die Wahrheit nicht anerkennen willst. Außerdem kann sich jeder von der Wahrheit überzeugen, der sich das Buch von Stevenson über die Forschungsergebnisse kauft. Wer daran kein Interesse hat, ist sowieso zu oberflächlich, um mit dieser frage recht umghen zu können. Niemand benötigt also die Vermittlung oder Warnung von irgendwem, sondern die Quelle ist jedem zugänglich.
oTp
Beiträge: 7724
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Ich muß auf deine Scheinargumente nicht mehr antworten.

Da ich mich schon über ein Paradebeispiel von ihm geäußert habe, bleibt mir auch erspart, seine ähnlichen Fälle im Buch lesen zu sollen.

Wissen über ein Leben in kurzer Vergangenheit reicht als Verdachtsmoment für Reinkarnation nicht aus und ist naiv.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11734
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:48 Ich muß auf deine Scheinargumente nicht mehr antworten.

Da ich mich schon über ein Paradebeispiel von ihm geäußert habe, bleibt mir auch erspart, seine ähnlichen Fälle im Buch lesen zu sollen.

Wissen über ein Leben in kurzer Vergangenheit reicht als Verdachtsmoment für Reinkarnation nicht aus und ist naiv.
Klar, musst du nicht, weil die Frage ob Reinkarnation Ja oder Nein für alle Zeiten beantwortet ist: Ja! Da kann sich OTP und jeder Besserwisser/in auf den Kopf stellen! :lol: :lol: :lol:
oTp
Beiträge: 7724
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Es reicht, Spice. Keiner der differenziert denkt, lässt sich von dir mit deinen angeblichen Beweisen ins Bockshorn jagen und in die Irre führen.

Es gibt keinerlei beweiskräftige Fakten für deine und Stevensons Interpretation.
Du suggerierst sie nur.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4514
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Koch:
Wir leben in einer von Gott abgefallenen Welt. Das Böse, das Dämonische, das Satanische hat größten Spielraum. Mit zwingender Gewalt drängt sich in der Gegenwart die Überzeugung auf, daß wir in einer besonderen Offenbarungsepoche des falschen Propheten der Endzeit leben.
Ja sicher sehen wir diese abgefallene Welt, der große Spielraum dringt über die Massenmedien ein, sogar über die Kinderprogramme des staatlichen Fernsehens. Das ist nicht zum Lachen aber auch nicht zu Verzweifeln, denn es wird ja alles offenbart. Und die Welle wird auch wieder brechen.
oTp hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 03:50Auch was Geistheiler betrifft, muss man sehr vorsichtig sein. Deshalb sage ich immer, dass angebliche höhere Fähigkeiten dämonische Quellen haben können. Menschen, die das nicht wahrhaben wollen, mögen Kurt E. Koch gar nicht.
Bei Koch sehe ich kein Wissen. Alles ist oberflächlich: Der Student hat Visionen von Jesus, aber zuwenig Schuldgefühle und seine Eltern waren Spiritisten, also für Koch "alles klar". Ein Lesebuch des Aberglaubens, eine Anekdotensammlung, kurzweilige kleine Geschichten.

Kennst du einen Geistheiler, dann frag ihn ruhig. Der Punkt ist doch, nur was man kennt, kann man vertreten. Genauso wie Spiritismus und was auch immer. Wenn man jemanden kennt, der in einer Sache drinnen ist oder war, erfährt man mit geduldigem Interesse mehr als aus Bücher, auch wenn die spannend zu lesen sind. Dieses Buch von Roesermüller erscheint mir jedenfalls ernsthafter.

Sehr vorsichtig sein sollte man immer. Was für ein horrender Müll wird über das Fernsehen verbreitet. Es sind so viele Informationen, die ins Unbewusste gehen. Nach wenigen Minuten ist der Verstand eingeschläfert und das Unbewusste wird mit Subliminals programmiert. Man muss aber auch nicht zu vorsichtig sein, sonst verliert das Leben an Spontanität. Wer in seiner eigenen geistlichen Praxis ein Feld des absoluten Gottvertrauens pflegt, erkennt alles, nach und nach, was er braucht um nicht dauernd in die unheiligen Abgründe zu stolpern.

In dem Vorwort des Roesermüller-Buchs das 1. Zitat:
„Auch die niedere Geisterwelt gereicht uns zur Belehrung und verpflichtet uns zum
Dienst an diesen armen Seelen!“
Anstelle selber zum bösen Geist zu werden .. verfluchen, verdammen ... die Lage dieser "armen Seele" verstehen.
Schon diese Welt ist nicht schwarz-weiß und die andere ist jenseits unserer Vorstellung. Das Verstehen geht nicht ruckzuck. Verstehen ist ein endloses Lernen und das ist ein eigenes Lernen.
Bücher können das Lernen ergänzen aber sie ersetzten nicht das persönliche Erfahren.
oTp
Beiträge: 7724
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Bei Koch sehe ich kein Wissen. Alles ist oberflächlich: Der Student hat Visionen von Jesus, aber zuwenig Schuldgefühle und seine Eltern waren Spiritisten, also für Koch "alles klar". Ein Lesebuch des Aberglaubens, eine Anekdotensammlung, kurzweilige kleine Geschichten.
Ach, du hast ja schnell ein Urteil bereit.
Ohne dich näher mit all dem befasst zu haben, was und vovon er schreibt, ohne Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge verinnerlicht zu haben.

"Bei Koch sehe ich kein Wissen"
Kein Wissen, kein Erfassen von Zusammenhängen ?
Das ist ein seltsames Urteil, wenn man noch nicht mal ein Dutzend Fallstudien gelesen hat.

Dabei ist es ja grundsätzlich so, dass Kinder von Spiritisten tatsächlich okkult belastet sein können. Da macht Kochs Vermutung schon Sinn.
Ich bin auch nicht immer mit Koch einverstanden, aber das liegt daran, dass ich außer ihm ja noch Anderes kenne.
Anstelle selber zum bösen Geist zu werden .. verfluchen, verdammen ... die Lage dieser "armen Seele" verstehen.
Wenn Rosermüller sich um arme Seelen kümmern möchte, ist das typisch für Spiritisten, aber auch für Katholiken.

Liest man Rosermüller, findet man aber auch die gegensätzliche Aussage bei ihm: Wer für Verstorbene betet, kann Probleme mit niederen Geistern bekommen. Also nicht erst, wenn er spiritistisch tätig wird.

Es ist ganz einfach:
Wer niedere Geister anzieht, ist grundsätzlich bedroht. Deshalb ist Spiritismus grundsätzlich gefährlich. Das zeigen zahlreiche Fälle, nicht nur Rosermüller warnt davor.

Wer nämlich anfällig ist für dämonische Übergriffe, darf sie nicht an sich ziehen, ihnen keine Möglichkeit geben, Zugang zu sich zu ermöglichen. Viele Menschen haben da keine genügende geistige Widerstandsfähigkeit.

Spiritisten können auch Angriffe erleben, halten sich aber für immun gegenüber geistiger "Infizierung".

Koch liefert jedenfalls genug Fallbeispiele und Interpretationen dazu, um das ganze, weite Gebiet erst mal erfassen zu können. Der normale Mensch hat ja kaum Ahnung davon.
Koch muss man lange umwälzen in Gedanken weil er viel sagt. Danach kann man ja Guteman von den Lorberianern lesen, der im Internet viel sagt. Das kann man vergleichen, auch mit anderen Aussagen in anderen Büchern, die meist viel weniger ansprechen als Koch und Gutermann.
Es zeigt sich, dass z.B. Anthroposophen gar nicht mit Koch befassen wollen. Grundsätzlich wohl Okkultisten, Spiritualität, usw.
Jedenfalls empfinden Menschen, denen das christliche Konzept nicht passt, Widerwillen gegen Koch und ihn dann nieder machen.

Wobei Rosermüller als Spiritist sogar selber durch seine Aussagen nicht viel anderes sagt, als Koch. Er redet von allen Gefahren des Spiritismus, er redet von Geistern grundsätzlich wie Koch.


Die Vorsicht vor Geistheilern scheint dir grundsätzlich nicht in dein Konzept zu passen.

Das Konzept von Okkultismus ist, dass es auch Weiße Magie gibt die durch Anhaftung niederen Geister möglich ist.

Da ist der Besuch beim Schamanen und Geistheiler keine gute Idee.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 16. Mär 2024, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Johncom hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 00:03 Anstelle selber zum bösen Geist zu werden .. verfluchen, verdammen ... die Lage dieser "armen Seele" verstehen.
Warum bewertest du Geister anders als diese Welt, z.B. Mainstream und regierende Politiker ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten