CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 14:06
Hast du zufällig einen Link zur Hand oder weißt du noch, wo du das gelesen hast?
Ich meine, es gestern in der ZEIT gelesen zu haben. Gefunden habe ich gerade folgendes (allerdings habe ich nicht gecheckt, von wem das ist - insofern vorläufig.
In Japan, there has been a rapid increase in cases of a rare and potentially deadly bacterial infection known as Streptococcal Toxic Shock Syndrome (STSS). This alarming outbreak has health experts concerned.
...
The exact cause of this outbreak remains unclear, but some experts speculate that it may be related to changes in immune response following recovery from COVID-19. Streptococci are transmitted through droplets or direct skin contact, so practicing good hygiene, including regular handwashing, is essential for prevention.
Treatment for STSS involves antibiotics, and in severe cases, prompt intensive medical care is crucial due to the rapid progression of the disease.
Please note that this information is based on current reports, and health authorities are closely monitoring the situation.
In diesem Text sieht man einen kausalen Zusammenhang mit der Rekonvaleszenz nach einer Covid-Erkrankung (also nicht nach einer Impfung, sondern nach einer Erkrankung). Allerdings habe ich gestern irgendwo das Argument gelesen, dass die provozierte Scheinerkrankung, als das, was Sinn der Impfung ist, durchaus als "Erkrankung" im Streptokokken-Kontext gesehen werden kann. Aber dazu habe ich noch keine weiterführenden Sachen gefunden.
Unterm Strich: Egal wie - solche Diskussionen wären vor 3 Jahren medialerweise als "postfaktisch", "populistisch", "verschwörungstheoretisch", etc. bezeichnet worden. Seriös wäre damals gewesen zu sagen: "Leute, Impfungen haben Risiken, die wir zum Teil nicht einschätzen können. Aber in der Risikoabwägung scheint alles pro Impfung zu sprechen". Das wäre verantwortungsvoller, gesinnungs-geilheit-freier Journalismus gewesen.
Dies gilt genauso für Themen wie Russland, Missbrauchsskandal, Regenbogen-Diskussionen, Kirchen, etc. Unsere Mainstreammedien sind Gesinnungsmedien, sehen dies aber selbst ganz anders, weil, wie sie meinen, ihre Gesinnung keine Gesinnung, sondern "Haltung" sei, und sie zudem dafür da seien, aufgeklärt zu sein, also das, was sie sagen würden, logischerweise aufgeklärt und somit wahr sei. Man erkennt dabei nicht, dass eine solche Haltung Ausdruck von geistiger Bildungsferne bis ins Prekäre hinein ist. Wie soll in einem solchen Umfeld eine Demokratie gesund reifen?