Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 15:12 Ich bin der Ich bin
Ich bin auch der ich bin....
Lena hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 15:12 Das ist Mein Name ewiglich
Ja, das ist der Name, mit dem ihr an Mich gedenken sollt. 2. Mo 3,13-15
Und der ist JHWH, und kein anderer.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Lena »

Abischai hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 10:58 Der Herr hat auch keine Selbtsgespräche geführt
Ich kann mit mir selber reden.

Warum sollte Jesus nicht zu seinem GottSein gesprochen haben?!
Er war auf Erden ja seines Gottseins entäussert und wahrer Mensch.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 17:13 Und der ist JHWH, und kein anderer.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah, der ins
Fleisch gekommene Yhaweh


Yaweh = Ich bin der ich bin - ich bin der ich sein werde

Und am Ende der Zeit offenbarte sich Gott im Sohn.

Nur als Vater hat der Sohn Gott den Menschen vorgestellt.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 17:29
Larson hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 17:13 Und der ist JHWH, und kein anderer.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah, der ins
Fleisch gekommene Yhaweh


Yaweh = Ich bin der ich bin - ich bin der ich sein werde

Und am Ende der Zeit offenbarte sich Gott im Sohn.

Nur als Vater hat der Sohn Gott den Menschen vorgestellt.
Nee, Gott ist nichts ins Fleisch gekommen, und will auch nicht mit Menschen verglichen werden.

Das 2000 Jahre lange Ende...

PS: Die Jesus-Worte mit „ich bin“, haben nichts mit אֶהְיֶה (´ehjeh) zu tun (2.Mo 3,14)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Abischai »

Lena hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 17:23 Ich kann mit mir selber reden.
Ja, in dem Sinne wie: "ich frage mich schon lange...". Diese Phrase ist sinnlos.
Du wirst Dich selbst garnatiert nicht um Hilfe anflehen, und Du wirst Dir selbst auch gewiß nicht danken, für das was Du selbst Dir gutes getan hast, oder?

Selbstgespräche sind Eigenreflektionen, das ist ganz gut, aber das ist nicht gemeint wenn der Herr Jesus mit dem Vater redet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Magdalena61 »

Tomek hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 14:40 Übersetzt man den Vers aus dem griechischen Wort für Wort heißt es in etwa: Sagte Ihnen Jesus wahrlich wahrlich ich sage euch bevor Abraham war ich bin.
Trinitarier behaupten Jesus (bzw. Johannes) hätte hier die Regeln der Grammatik gesprengt und im griechischen würde das überhaupt keinen Sinn machen der Satz, zumindest der Grammatik wegen, es wäre grammatisch falsch.

Dabei ist das gar nicht falsch sondern eine ganz normale griechische Grammatik. Das ich bin steht im Präsens (Gegenwart) und bezieht sich auf die Vergangenheit (ehe Abraham war). Präsens ist im griechischen eine andauernde oder wiederholte Handlung. Was Jesus hier also aussagt ist, dass er schon vor Abraham exisitert hat und das auch noch bis jetzt tut. Das ist eine grammatische Form die sich selbst im Neuen Testament häufiger findet, also eben keine ausergewöhnliche Wortwahl von Jesus.
Nur zur Info: Jesus kann es auch "richtig", mit den Zeiten... "bin"- "war".
Offb. 1, 17-18 (LUT): Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle
Der Urtext der Offenbarung ist doch auch in griechischer Sprache?
Was Jesus hier also aussagt ist, dass er schon vor Abraham exisitert hat und das auch noch bis jetzt tut.
Es ist besser, den gesamten Abschnitt in Joh. 8 zu lesen. In Vers 55 behauptete Jesus, Gott zu kennen. Er sagte, Er kenne Gott, und Er sei schon vor Abraham da gewesen...und verknüpfte diese Behauptung mit "bin ich"-- warum, meinst du, wollten sie ihn steinigen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 23:56
Offb. 1, 17-18 (LUT): Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle
Der Urtext der Offenbarung ist doch auch in griechischer Sprache?
LG
Ob in der griechischen oder in einer anderen Sprache. Wissen Madame was o. Bibelpassage-sprich Jesus-Christus höchstpersönlich uns damit überhaupt sagen möchte? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Magdalena61 »

Du hast offenbar auch ein Problem mit der Grammatik. "Wissen Madame"... ich bin mir nicht so sicher, ob ich mich mit dir unterhalten sollte. Das könnte ja abfärben.

Was Jesus uns sagen will? Nun, ich weiß, was Jesus in Offb. 1,Vers 17 sagt: "Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte..." 

Das hat Er aus Jes. 44,6 abgekupfert: "So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott."

Es kann nur einer "der Erste und der Letzte" sein. Nicht wahr. Bestenfalls gäbe es noch einen Zweitletzten und einen Zweiten... aber das steht da nicht.
Dafür fett und breit:
"...und außer mir gibt es keinen Gott."
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 00:17 Was Jesus uns sagen will? Nun, ich weiß, was Jesus in Offb. 1,Vers 17 sagt: "Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte..." 
Das hat Er aus Jes. 44,6 abgekupfert: "So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott."
Es kann nur einer "der Erste und der Letzte" sein. Nicht wahr. Bestenfalls gäbe es noch einen Zweitletzten und einen Zweiten... aber das steht da nicht.
Dafür fett und breit:
"...und außer mir gibt es keinen Gott."
LG
Auf deine eigenartige Unterstellung möchte ich erst gar nicht eingehen-sei es drum. Lange Rede kurzer Sinn, auf was bezog Jesus seine Aussage "Ich bin der Erste und der Letzte"" ? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 20. Apr 2024, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:44
Jeder Mensch ist dem Wesen nach vor aller vergänglichen Verkörperung, also vor Abraham. Ich war auch vor ihm.
Das was uns erleben lässt ist Ich. Ohne Ich kein Du, keine Welt.
In diesem Sinne ist Gott = Ich.

Nicht die Person, nicht der Sünder, nicht Frau, Mann oder divers und nicht Europäer oder Asiate.
Wir alles sind geschöpft aus dem ursächlichen Ich Bin.

Für die Mystiker ist Ich Bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Antworten