Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:42 Schon deine Aussage "Deine Variante ist Wuschdenken" bezieht sich auf eine persönliche Ebene...auf die deines Gegenübers...und deine persönliche Ansicht über dein Gegenüber..
Welche aber nicht diskriminierend ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:00 König David in Ps. 110
Psalm AN David....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 11:02
Reinhold hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:00 König David in Ps. 110
Psalm AN David....
..............wo David wie folgt (immer noch unmissverständlich) auf den von JHWH prophezeiten Messias näher eingeht-gell?:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Ps 110
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM zu meinem Herrn : »Sitze zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!« 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde! 3 Dein Volk, Willigkeit ists am Tag deines Heereszugs in Glanzgewändern der Heiligung: vom Schoß des Morgengrauns her, ist der Tau deiner Kindschaft an dir. 4 Geschworen hat ER und läßt sichs leid werden nicht: »Du bist Priester auf Weltzeit, um meine Sache, 'Bewährungskönig', Malki-Zedek.« 5 Mein Herr ist dir zur Rechten, der an seinem Zorntag Könige zerschmettert.
Stimmts oder habe ich Recht Mister Larson? :wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten