Nicht Ziel ist es, daraus eine rein philosophische Debatte zu machen, denn solche Ausflüge haben keine Nutzen, sondern diese Dinge anhand des Wort Gottes näher zu verstehen und damit zu unserem Nutzen. Daher ist es im Bibleforum gesetzt, damit wir anhand der biblischen Aussagen Erkenntisse darüber erlangen oder teilen.
Oft werden sie wie Gegensätze behandelt, dass man also viele Angelegenheiten nicht mit dem Verstand, sondern mit dem Herzen behandeln muss. Ein Spruch Salomos sagt zum Beispiel:
Das klingt als wäre es ein Gegensatz, aber anderseits heißt es auch:Spr 3,5 hat geschrieben: Vertraue auf JHWH mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen Verstand.
oder:Spr 4,5 hat geschrieben: Erwirb Weisheit, erwirb Verstand; vergiss nicht und weiche nicht ab von den Reden meines Mundes.
Demnach sind es keine wirklichen Gegensätze, sondern alles hat seinen gottgegebenen Sinn, aber das Herz hat doch, wie ich meine, dabei die höchste Bedeutung, wenn nicht die Hauptrolle. Ohne Herz wird all dein Verstand unbrauchbar. Die Dinge haben also auch bestimmte Zusammenhänge.Spr 4,7 hat geschrieben: Der Weisheit Anfang ist: Erwirb Weisheit; und mit allem, was du erworben hast, erwirb Verstand.
Soweit mal meine Einleitung. Ich bin gespannt, wohin die Reise führen wird. Hier geht wirklich mal um Theologie und nicht bloß um das, woran jeder meint zu glauben. Daher sollte die Glaubensorientierung keine Relevanz haben, aber wir werden sehen.