Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln Zauberei?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

abgetrennt aus: "Ungeimpft"
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:16Ich nehme aber immer noch Vitamin C und D3 +K2, dazu Weizenkeimöl (Vitamin E) und Nattokinase, weil man ja durch diese Infektionen auch mit Spikes in Berührung kommt, und Nattokinase kann diese entschärfen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 23:30Nichts gegen Schutzimpfungen- wenn sie sich bewährt haben und hinlänglich mit Daten belegt sind.
Von all dem halte ich mich fern, sehe es als Werk des Fleisches im Grunde nahe Götzendienst.
Gegen die Opposition wird mit echtem, fanatischem Hass gehetzt.
Ja, leider. Mündiges Bürgertum hat offenbar ausgedient bei den aktuell Mächtigen.
Da fällt mir gerade ein Vers aus der Offenbarung ein. Ausschlußkriterien:
Offb. 22,15: Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.
Da wo diese Übersetzung mit "Zauberer" übersetzt, steht im Grundtext "Pharmakoi". Wenige Verse nach dieser Stelle wird sinngemäß ausdrücklich gewarnt Inhalte dieses Buchs zu verfälschen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 15:15 Von all dem halte ich mich fern, sehe es als Werk des Fleisches im Grunde nahe Götzendienst.
Du lässt dir also, falls du ne OP benötigst, keine Narkose geben...
Du erträgst dann lieber qualvolle Schmerzen?
Da wo diese Übersetzung mit "Zauberer" übersetzt, steht im Grundtext "Pharmakoi".
https://www.google.com/search?client=fi ... makoi#ip=1
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 15:46
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 15:15 Da wo diese Übersetzung mit "Zauberer" übersetzt, steht im Grundtext "Pharmakoi".
https://www.google.com/search?client=fi ... makoi#ip=1
Der Terminus phármakon wurde von den Griechen sowohl in der Bedeutung von „Gift“ als auch in der Bedeutung von „Heilmittel“ verwendet.
.....In der griechischen Übersetzung des Alten Testaments der Septuaginta und im Neuen Testament wird das Wort pharmakós (manchmal phármakos) mit der Bedeutung von „Magier“ verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pharmakos ... nd_Begriff
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 10:31Mein Stand dazu ist, daß die damalige Bedeutung des Begriffs auf einem gedanklichen Konzept beruhte, das heute bei uns so eher nicht mehr lebendig ist. Man unterschied damals nicht so zwischen Heilzaubern und Heilung durch Substanzen, die heute noch Pharmazie genannt würden. Beides wurde als vergleichbar wirksam angenommen. Ich würde sagen, der Begriff meinte im NT beides, wie auch dazu noch den Gebrauch solcher Mittel um jemandem zu schaden. Es gibt antike griechische Schriften in denen mit dem Begriff der Gebrauch von stofflichen Substanzen gemeint war, die heute auch als "Arznei" oder "Pharmazeutikum" bezeichnet würden.
Oleander hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 15:46
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 15:15Von all dem halte ich mich fern, sehe es als Werk des Fleisches im Grunde nahe Götzendienst.
Du lässt dir also, falls du ne OP benötigst, keine Narkose geben...
Ich machte zwar eine Ausage zu meiner persönlichen Haltung, würde aber lieber auf der Ebene von allgemeinen Deutungen biblischer Inhalte bleiben. Denn darauf käme es hier aus meiner Sicht an.

Du schreibst vom "Benötigen" einer chirurgischen Handlung so als sei das "Benötigen" eine Art Fakt. Das ist aber in diesem Fall eher heutige Medizinerrhetorik.
Du erträgst dann lieber qualvolle Schmerzen?
Ich bin der Auffassung, daß körperliche Schmerzen (und damit meine ich hier solche, die ohne irgendwelche groben äußeren Einwirkungen auftreten wie bei Unfällen) eine Wirkung haben können, die quasi die Seele läutert, also zum Guten wirkt.
jsc
Beiträge: 3101
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ungeimpft II

Beitrag von jsc »

Witziger Weise passt die negative Konnotation von der Bedeutung der Pharmazie im Altertum und der Pharmazie der letzten 100 Jahre (evidenzbasierte Medizin) so gar nicht zusammen.
Gleichzeitig hat passt sie aber wunderbar zur nicht evidenzbasierten Medizin...
Und die Vertreter und Befürworter davon werden nicht müde den Hintergrund des antiken Worts ohne zu bemerken, dass die Bedeutung komplett verschieden ist. Aber die Bedeutung komplett zusammen passt für die von ihnen vertretenen Dinge...
Was ist also jetzt? Ist Zauberei falsch? Wenn ja, warum erkennt man nicht die eigene Heuchelei? Ist man verzaubert?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 09:08 Ich machte zwar eine Ausage zu meiner persönlichen Haltung, würde aber lieber auf der Ebene von allgemeinen Deutungen biblischer Inhalte bleiben.
Magdalena zählte auf, welche Nahrungsergänzungmittel sie nimmt und dann schrieb sie noch:
Nichts gegen Schutzimpfungen- wenn sie sich bewährt haben und hinlänglich mit Daten belegt sind.
Worauf du meintest:
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 15:15 Von all dem halte ich mich fern, sehe es als Werk des Fleisches im Grunde nahe Götzendienst.
Ich würde dich gerne verstehn wollen, inwiefern du darin (also was genau) ein Werk des Fleisches siehst oder Götzendienst.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3101
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ungeimpft II

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 11:13 Ich würde dich gerne verstehn wollen, inwiefern du darin (also was genau) ein Werk des Fleisches siehst oder Götzendienst.
Ich häng mich dran und erweiterte um die Frage:
Warum du etwas, was wesensmäßig schlecht dazu passt, als Götzendienst siehst - aber anderes, was wesensmäßig sehr gut dazu passt, nicht als Götzendienst siehst?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:58Ich würde sagen, in Gal 5 wird etwas genauer umrissen, was unter guter Frucht von Menschen verstanden werden kann.
"Frucht des Geistes" zeigt nach meinem Verständnis die Verbindung eines "Sohnes" mit dem himmlischen Vater an, "Werke des Fleisches" das Gegenteil.

"So aber der Geist Dessen, Der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird Der, Der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch Seinen Geist, der ineuch wohnt. Deshalb sind wir, meine Brüder, nicht dem Fleisch schuldig, nach dem Fleisch zu leben. Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben; so ihr aber durch den Geist die Werke des Fleisches tötet, werdet ihr leben. Denn die vom Geist Gottes angetrieben werden, sind alle Gottes Kinder. Denn ihr habt nicht den Geist der Sklaverei empfangen, um euch wieder zu fürchten" Röm 8,11-15

"Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unzucht, Schwelgerei, Götzendienst, pharmakeia, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Leidenschaft, Streitsucht, Zwietracht, Parteisucht, Mißgunst, Mordsucht, Zechen, Schwärmgelage und dergleichen," Gal 5,19-21 (dort danach Weiteres zur "Frucht des Geistes")

@jsc: Ich verstehe wohl deinen Punkt nicht, sehe allerdings auch nicht, daß du auf das was ich zu dieser Sache hier schon schrieb entsprechend eingegangen warst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 14:50 Schwärmgelage...
Was verstehst du unter "Schwärmgelage"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 14:50 daß du auf das was ich zu dieser Sache hier schon schrieb entsprechend eingegangen warst.
Merkst wohl auch nicht, dass du auch ab und wann so reagierst... ;)

Ich geh davon aus, das sowas passiert, weil man mit seinen eigenen Gedanken ganz woanders ist...
Und so redet der eine von Äpfeln, der andere von Birnen..obwohl es sich bei beiden um "Obst" handelt...

Thats life! :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten