Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 15:15 Von all dem halte ich mich fern, sehe es als Werk des Fleisches im Grunde nahe Götzendienst.
Diese Entscheidung hast du für DICH getroffen.
Würdest du sie nun anderen weiter empfehlen?
Möglicherweise dafür sogar missionieren?
Wenn ja, warum?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Dem Sinn von Arzneimitteln und Impfungen lasse ich mir jedenfalls auch nicht mit Hilfe der Bibel ausreden.

Der nächste Schritt wäre dann Verweigerung von Bluttransfusion. Was ja von einer kleinen Gruppe von Christen praktiziert wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:45 Dem Sinn von Arzneimitteln und Impfungen lasse ich mir jedenfalls auch nicht mit Hilfe der Bibel ausreden.
Mich würd mal interessieren, wie manche folgende Aussage verstehn:
Lk 10,19 Seht, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Magdalena61 »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 15:15
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:16Ich nehme aber immer noch Vitamin C und D3 +K2, dazu Weizenkeimöl (Vitamin E) und Nattokinase, weil man ja durch diese Infektionen auch mit Spikes in Berührung kommt, und Nattokinase kann diese entschärfen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 23:30Nichts gegen Schutzimpfungen- wenn sie sich bewährt haben und hinlänglich mit Daten belegt sind.
Von all dem halte ich mich fern, sehe es als Werk des Fleisches im Grunde nahe Götzendienst.
Wenn du davon überzeugt bist, dass es so richtig ist (für dich), dann solltest du nicht gegen deine Überzeugung handeln.

Die Vitamine + Nattokinase sehe ich als Nahrungsmittel. Wenn man nicht viel Geld für Lebensmittel ausgeben kann, läuft man heutzutage Gefahr, trotz vollem Magen auf eine Mangelernährung zuzusteuern.

Nattokinase ist ein traditionelles Nahrungsmittel in Japan. Wer regelmäßig Medikamente nimmt, sollte seinen Arzt fragen, ob sich Nattokinase mit seinen Medis verträgt.

Diese Leute hier arbeiten ausschließlich mit natürlichen Zutaten und haben vernünftige Preise:
sunday natural
Gegen die Opposition wird mit echtem, fanatischem Hass gehetzt.
Ja, leider. Mündiges Bürgertum hat offenbar ausgedient bei den aktuell Mächtigen.
Das ist schon ein ziemlicher Horror, was die alles auffahren. Aber noch heftiger finde ich, wenn bzw. dass die Bürger sich das Opium derjenigen, die an der Macht kleben, verabreichen lassen und es willig schlucken.
Da wo diese Übersetzung mit "Zauberer" übersetzt, steht im Grundtext "Pharmakoi". Wenige Verse nach dieser Stelle wird sinngemäß ausdrücklich gewarnt Inhalte dieses Buchs zu verfälschen.
Die Bibel definiert "Zauberei" wie folgt:
Der im Allgemeinen mit „zaubern / Magie betreiben / hexen“ übersetzte hebräische Begriff ist kšp (Pi.). Personen, die kšp betreiben, sind məkhaššəfîm, maskulin məkhaššef, feminin məkhaššəfāh. Die → Septuaginta übersetzt kšp durchweg mit φαρμακεύω pharmakeuō bzw. seinen Ableitungen. In seiner Bedeutung entspricht hebr. kšp akkadisch kašāpu „verhexen“. Im Ugaritischen bezeichnet kšpm feindliche Zauberer.

die-bibel.de
Man aktiviert und nützt "übersinnliche" (okkulte) Methoden, um Einfluss zu nehmen auf Entwicklungen oder auf Lebewesen.

Mit Nahrungsergänzungmittel oder konventionell hergestellen Vakzinen hat das eher nichts zu tun, wenn man nicht gerade bei Herstellern einkauft, die für die Produktion esoterische Rituale einsetzen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 18:07 ...um Einfluss zu nehmen auf Entwicklungen oder auf Lebewesen.
Was macht dich so sicher, dass nicht auch dein Glauben(oder deine Religion) lediglich wie Opium Einfluss auf deine persönliche Entwicklung(Ansichten) nimmt?
Ein Sprichwort besagt: Der Mensch ist, was er ißt!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 197
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:45Dem Sinn von Arzneimitteln und Impfungen lasse ich mir jedenfalls auch nicht mit Hilfe der Bibel ausreden.
Ich weiß bisher nicht genauer, was die Bibel für dich ist.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 18:07Wenn du davon überzeugt bist, dass es so richtig ist (für dich), dann solltest du nicht gegen deine Überzeugung handeln.
Ja.
Die Vitamine + Nattokinase sehe ich als Nahrungsmittel.
So wie ich es verstehe, gibt es damit verbunden aber schon eine gewisse Wirkungserwartung. Das würde ich persönlich dann nicht nur als Nahrungsmittel sehen. Ich denke, es geht da um die Frage, wo "Heil" gesucht wird, auch was körperliches Wohl angeht.
Wenn man nicht viel Geld für Lebensmittel ausgeben kann, läuft man heutzutage Gefahr, trotz vollem Magen auf eine Mangelernährung zuzusteuern.
Ich halte all das für mich für unbedeutend und weiß, es beißt sich mit heutigem Materialismus, dieser atheistischen Auffassung, wir seien sozusagen eigentlich nur Körpermaschinen. Das sehe ich nicht so.
Das ist schon ein ziemlicher Horror, was die alles auffahren. Aber noch heftiger finde ich, wenn bzw. dass die Bürger sich das Opium derjenigen, die an der Macht kleben, verabreichen lassen und es willig schlucken.
Ja.
die-bibel.de hat geschrieben:Der im Allgemeinen mit „zaubern / Magie betreiben / hexen“ übersetzte hebräische Begriff ist kšp (Pi.). Personen, die kšp betreiben, sind məkhaššəfîm, maskulin məkhaššef, feminin məkhaššəfāh. Die → Septuaginta übersetzt kšp durchweg mit φαρμακεύω pharmakeuō bzw. seinen Ableitungen.
Ich führte zuvor bereits aus, daß der griechische Begriff nach meinem Verständnis eine breitere Bedeutung hatte. Er bezeichnet neben Heilzaubern auch das was heute noch Pharmazie genannt wird, sowie auch "alternative Heilmethoden".
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Ich weiß bisher nicht genauer, was die Bibel für dich ist.
Jakobgutbewohner, das sollte doch zunächst Nebensache sein, wenn man den eigenen Standpunkt in Bezug der Aussagen der Bibel erklären will.

Da ist eine solche Gegenfrage immer eine Ablenkung von der eigenen Ansicht.

Für mich es einfach, klar zu sagen, dass die Bibel nichts gegen Medikamente und Impfungen sagt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 197
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Also nocheinmal zum Begriff an sich.
Galen hat geschrieben:Ἱπποκράτει μὲν οὖν ἐν ἀφορισμοῖς γράφοντι, ὀδύνας ὀφθαλμῶν ἀκρατοποσίη ἢ λουτρὸν ἢ πυρίη ἢ φλεβοτομίη ἢ φαρμακείη λύει· μὴ μέντοι προστιθέντι, ποίας μὲν οὖν ὀδύνας ἀκρατοποσία, ποίας δὲ λουτρὸν, καὶ τίνας μὲν πυρία, τίνας δὲ φλεβοτομία, τίνας δὲ φαρμακεία, συγχωρήσειεν ἄν τις, οἶμαι, διὰ τρεῖς αἰτίας. καὶ γάρ ἀφοριστικὴν ἐποιεῖτο διδασκαλίαν, ἐν ᾗ διὰ τὸ σύντομον οὕτω λέγεσθαι συγκεχώρηκε τὰ πολλὰ, καὶ πάντα τὰ ἰατικὰ τῶν ὀδυνῶν ἔγραψεν, εἰ καὶ μὴ διωρίσατο πρὸς ὁποίαν ὀδύνην ποῖον αὐτῶν ἁρμόττει, ἢ καὶ πολλαχόθι τῶν ἄλλων συγγραμμάτων ἀφορμὰς ἡμῖν ἔδωκε τῶν ἐν τοῖς οὕτω ῥηθεῖσι διορισμῶν. ὅσοι δὲ μήτ' ἐν ἑτέροις βιβλίοις ἔγραψαν ὑπὲρ τῶν τοιούτων ἀφορισμῶν μήτε ἐν διεξοδικῇ τε καὶ μακρᾷ πραγματείᾳ, γράφουσιν ἀφοριστικῶς τε καὶ βραχέως, εἴτε τὸ πρὸς τούτοις ἓν ἐκ πολλῶν δηλοῦσιν, εἰς πλείω δὲ βλάπτουσιν ἡμᾶς ἢ ὠφελοῦσι. πολλῶν γάρ οὐσῶν διαφορῶν ἐν ταῖς ὀφθαλμίαις, καὶ μιᾶς μὲν ἐξ αὐτῶν χρῃζούσης τοῦ προειρημένου καταπλάσματος, τῶν δ' ἄλλων βλαπτομένων, ὁ χρώμενος ἐπὶ πασῶν ἀδιορίστως πολὺ πλείους βλάψει ἢ ὠφελήσει.
Galen, englische Übersetzung hat geschrieben:When Hippocrates writes in the Aphorisms [VI.31, IV.570 L.], “pains of the eyes are resolved by drinking neat wine, bath, vapour baths, phlebotomy, or drugs,” although he did not specify what kinds of pains [are resolved by] drinking neat wine, which by baths, which by vapour baths, which by phlebotomy, which by drugs, I think someone might defer to him for three reasons. For, he composed an aphoristic teaching, in which, because of the succinctness of the form, it was mostly acceptable to write in this way; that he wrote about all cures for pains, even if he did not define which of them is suitable for which pain; and finally, very often in his other writings, he provided us with starting points for the specifications of what has been stated in this way [i.e., aphoristically]. Those, however, who write aphoristically and briefly without having written about those aphorisms in other books or in a long and detailed treatise, or who indicate to people a single drug from among the many available, they do more harm than good. For there are many differences among the kinds of eye diseases, and one of them requires the poultice I mentioned, while for other kinds it is harmful. The person who uses it on everyone indifferently will harm many more people than they will help.
[...]
[3] pace van der Eijk translates ἐκ τῆς αὐτῆς εὕρομεν τὸ φάρμακον τοῦτο κράσεως as “we will discover the medicinal power from its mixture itself” (284n16). I take Galen’s point is that one can find the mixture (krasis) of the drug using qualified experience, just as one can find the mixture using taste or smell, which would suggest the ἐκ here refers to what the drug is composed out of (ἐκ), rather than the ground of the discovery.
https://www.ancientmedicine.org/home/20 ... -abrotonum
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

"Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unzucht, Schwelgerei, Götzendienst, pharmakeia, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Leidenschaft, Streitsucht, Zwietracht, Parteisucht, Mißgunst, Mordsucht, Zechen, Schwärmgelage und dergleichen," Gal 5,19-21 (dort danach Weiteres zur "Frucht des Geistes")
pharmakeia

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... ufWCPbJbYF

Dieser Link redet von Zauberei und Drogen.

Gesundheitsbezoge Zauberei gibt es ja auch, das Schamanentum weltweit. Gesundbeten. Dabei kommt es auch zu besessener Trance und der Anrufung von Geistern, zu heilen.

Aber was hat das alles mit Medikamenten bis zu Impfungen zu tun ?

Der Link weist auf Ungutes im Zusammenhang mit modernen Medikamenten hin.

Was ist denn kritisch daran, um das Wissen von Heilwirken von Pflanzen ? Doch offensichtlich gar nichts.

Das wird es erst, wenn ein Kräuterkundiger ganzheitlich heilen will, dann haben wir gleich

--> Yin und Yan und die Kraftwege und Chackren, feinstoffliche, esoterische Erkenntnisse.
--> Bekannt dabei die Accupunktur.
--> Heiler, die anstreben, heilende Geister heilen zu lassen.

Als Beispiele.

Was haben Heilmittel damit zu tun ?

Das beginnt erst, wenn

--> Das Medikament unter Beschwörung hergestellt wird.
--> Wie bei Wileda ein esoterischen "Wissen" dabei eingesetzt wird. Oder bei Steiner und Anthroposophie.
--> Wie bei Homöopathie esoterische Wirkmechanismen vorausgesetzt werden.

Zu vielem davon sagt man sogar, es sei natürliche Heilung.
Ersichtlich wird eine große Verworrenheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc
Beiträge: 3102
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ungeimpft II

Beitrag von jsc »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 23:13 Also nocheinmal zum Begriff an sich.
Galen, englische Übersetzung hat geschrieben:When Hippocrates writes in the Aphorisms [VI.31, IV.570 L.], “pains of the eyes are resolved by drinking neat wine, bath, vapour baths, phlebotomy, or drugs,”
[...]
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Timotheus5,23
Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern nimm ein wenig Wein dazu um des Magens willen und weil du oft krank bist.
Scheint also kein Problem zu sein - im Gegenteil wird sogar empfohlen!
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten