Weisst du wohin die Träume all′ entflieh'n?
Die unerfüllt an mir vorberzieh′n?
Weisst du wohin mein Herz auf Reisen geht?
Wenn immerzu es sich nach Liebe sehnt?
- Spoiler: anzeigen
Moderator: Moderation Helmuth
Weisst du wohin die Träume all′ entflieh'n?
pommes. das herz sagt ja, der verstand nein
Man sollte "Pommes" abschaffen!
pommes gehören frittiert und gesalzen, und dann in ketchup ertränkt. damit sie nie zurückkommenOleander hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 16:49Man sollte "Pommes" abschaffen!
Aus der "Welt" verbannen, damit man ja nicht in "Versuchung" kommen kann..
Warum pflanzte Gott überhaupt diesen einen "Baum" in den Garten Eden, wo der doch so gefährlich war und sogar zum Tode führen kann, wenn man von dessen Frucht ißt?
...
Upps...jetzt wurd ich grade Ot...
Oder doch nicht?
Na, so einfach dahin gesagt ,geht das ned!
nimm noah und sodom zusammen
Was denkst du darüber anders? Ich hatte ausgeführt, dass kein Herz zu 100% rein ist. Der Grad der Verunreinigung ist aber ein Maß, ob es überwiegend gut oder böse ist und ob Gott dir noch einen Raum zur Buße geben kann.
Ich sehe den Prozess umgekehrt. Der HG reinigt unser Herz, und so kann der Verstand besser genutzt werden, wobei Gott diese Gabe auch zumisst. Es braucht nicht jeder alles verstehen, sondern der eine kann dies und der andere das, wie Gott die Gaben zuteilt. So fördert Gott unsere Bruderschaft, in dem wir alles gemeinsam tun. Darum ist Gemeinschaft unerlässlich.
Der Grund ist also die Begrenzung aufgrund Gottes Gabenzuteilung. Ich kann Gott auch nicht "verstehen", wenn er ja unausforschlich ist. Ich kann ihn nur Schritt für Schritt erkennen. Ein sog. Verstehen hatte meine Tochter immer wieder verlangt und ich war ihrer Forderung manchmal wie hilflos ausgeliefert .Spr 3,5 hat geschrieben: Vertraue auf JHWH mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen Verstand.
In den eingangs von Helmuth angeführten Versen aus den Sprüchen Salomos steht das Wort Verstand im Hebräischen für die Unterscheidungsfähig des Menschen, wobei es da primär um die Unterscheidung zwischen Gut und Böse, nützlich und schädlich geht. Diese Fähigkeit ist dem Menschen natürlich von Anfang an gegeben, aber wenn er sie falsch nutzt, also rein nach der Lust und dem Egoismus, dann werden sie falsch benutzt. Nach Jesaja 11,2 ist der Messias nicht nur vom subjektiven Verstand geleitet, sondern von weiteren sechs Eigenschaften die zusammen das Konglomerat bilden, das den gottgemäßen Gerechten bildet. Unterscheidungsfähigkeit ohne Weisheit, ohne Güte, ohne Gottesfurcht, das endet im faschistischen Größenwahn.
Da hast du aber irgendwie ganz was aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging um die Frage, welchen Schatz wir unserem Herzen haben. Und das hängt natürlich damit zusammen, womit wir uns beschäftigt und was wir so erlebt haben.