Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 14:39 Ich glaube nicht, dass dahinter immer Egoismus steckt.
Ich brachte dort in dem Thema vor:
Wenn eine Mutter ihr Baby wickelt, dann tut sie es wohl, damit sich das Baby wieder wohl fühlt.
Kam das Gegenargument: Nein, das tut sie, damit das Baby nicht mehr rumschreit und das Geschrei nicht mehr ihr Wohlbefinden beeinträchtigen würde...

Ich sag mal so: Vielleicht beides... :)
Eine Win Win Situation
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=574056#p574056
Zippo hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:01 Dann kann sich der Adler in die Lüfte erheben und das Ziel der himmlischen Berufung erreichen.
Mich "berührt" immer wieder das Lied, als auch der Inhalt des Videos...

Irgendwie löst es eine Ruhe in mir aus...






Vielleicht hast du ja auch ein besonderes Gefühl oder so..., wenn du Paragleiten gehst?
Vielleicht fühlst du da eine Art "Freiheit"?
Kannst abschalten von xxx...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von oTp »

Das ist für mich Sehnsuchts-Herzenz Musik.

Da kenne ich nicht so viele, die so schnell das Herz berühren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 14:07 Das ist für mich Sehnsuchts-Herzenz Musik.
Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind!

Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt!
https://www.bibleserver.com/SLT/Matth%C3%A4us23%2C37
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=574238#p574238
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 14:07 Angst und Sorgen machen eben auch dumm.
:?:

Ich las heute Morgen Folgendes:
Erdbeben am Vesuv sorgt für Angst in Neapel
...
Einige von ihnen rannten in Angst auf die Straße.
https://www.krone.at/3353626


Ich denke, das Handeln der "Einige" war intuitiv, um sich zu schützen vor schlimmeren Folgen, die eintreten "könnten" = Vorsichtsmaßnahmen

Andere ließen sich womöglich nicht aus der Ruhe bringen, verharmlosten möglicherweise sogar...

Wer ist nun dumm?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 14:19 Wer ist nun dumm?
In dem Fall war das Flüchten wohl nicht das Dümmste, was man machen konnte. Aber manche wären vor Angst viellicht auch in der Wohnung geblieben und in den Keller geflüchtet. Man handelt eben nicht überlegt in Angst, sondern nach erlernten Mustern und Strategien. Ich gehöre auch nicht zu denen, die meinen, "Angst ist kein guter Ratgeber". Ich halte diesen Satz für eine Floskel und ich habe mal gelesen, dass er wohl aus Alice im Wunderland direkt oder paraphrasiert übernommen wurde. Merkel hatte ihn berühmt gemacht. Angst kann durchaus nützlich sein, aber nur, wenn man auch die geistigen Kapazitäten und Zeit frei hat, die tatsächliche oder mögliche Bedrohung richtig zu erfassen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 14:33 Man handelt eben nicht überlegt in Angst..
Naja, wenn auf der Safaritour plötzlich ein Löwe auf mich zurennen würde, würd ich wohl auch ned viel überlegen, sondern wie Gazelle nur mehr davon rennen wollen... :)

Aber danke für deine Antwort, ich werd mal intensiver nachdenken über diverse Situationen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 14:42 Naja, wenn auf der Safaritour plötzlich ein Löwe auf mich zurennen würde, würd ich wohl auch ned viel überlegen, sondern wie Gazelle nur mehr davon rennen wollen... :)
Direkt auf nen Abgrund zu oder in die Fänge eines anderen Raubtieres :)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 16:27
Oleander hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 14:42 Naja, wenn auf der Safaritour plötzlich ein Löwe auf mich zurennen würde, würd ich wohl auch ned viel überlegen, sondern wie Gazelle nur mehr davon rennen wollen... :)
Direkt auf nen Abgrund zu oder in die Fänge eines anderen Raubtieres :)
Elia am Horeb

1 Und Ahab sagte Isebel alles, was Elia getan hatte und wie er alle Propheten Baals mit dem Schwert umgebracht hatte. 

2 Da sandte Isebel einen Boten zu Elia und ließ ihm sagen: Die Götter sollen mir dies und das tun, wenn ich nicht morgen um diese Zeit dir tue, wie du diesen getan hast!

3 Da fürchtete er sich, machte sich auf und lief um sein Leben und kam nach Beerscheba in Juda und ließ seinen Diener dort. 

4 Er aber ging hin in die Wüste eine Tagereise weit und kam und setzte sich unter einen Ginster und wünschte sich zu sterben und sprach: Es ist genug, so nimm nun, HERR, meine Seele; ich bin nicht besser als meine Väter. 5 Und er legte sich hin und schlief unter dem Ginster.

Und siehe, ein Engel rührte ihn an und sprach zu ihm: Steh auf und iss! 6 Und er sah sich um, und siehe, zu seinen Häupten lag ein geröstetes Brot und ein Krug mit Wasser.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.K%C3%B6nige19%2C5
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 12:49 https://www.bibleserver.com/LUT/1.K%C3%B6nige19%2C5
Wir können uns nun haufenweise Bibelverse um die Ohren klatschen, wo einerseits dies empfohlen wird, und wo andererseits jenes genau zum Schaden oder zum Fluch gereichte. So richtig schlau wird man daraus nicht und verallgemeinern lassen sich die beschriebenen Situationen leider auch so gut wie nie. Und wer sagt, dass es in manch einer Situation nicht besser ist, sein Leben zu lassen, als unbedingt daran festhalten zu wollen ?
Matthäus 10, 39 Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.
Antworten