Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 14:19Also keinerlei Medizin. Sondern nur Gebet ?
Um was für einen Menschen soll es da gehen? Jemanden, der sonst nicht an Götter denkt, aber in weltlich spürbar werdender Not sich an soetwas mal erinnern würde? Wieso überhaupt etwas "auf weltlicher Ebene" zu tun beginnen, wenn es um einen Christen gehen würde, der eine Beziehung zu Gott hat? Der würde vielleicht damit erst zu Gott gehen, z.B. fragen was es mit neuem so empfundenen Leid auf sich haben würde?
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 14:24
oTp hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 14:19Also keinerlei Medizin. Sondern nur Gebet ?
Um was für einen Menschen soll es da gehen? Jemanden, der sonst nicht an Götter denkt, aber in weltlich spürbar werdender Not sich an soetwas mal erinnern würde? Wieso überhaupt etwas "auf weltlicher Ebene" zu tun beginnen, wenn es um einen Christen gehen würde, der eine Beziehung zu Gott hat? Der würde vielleicht damit erst zu Gott gehen, z.B. fragen was es mit neuem so empfundenen Leid auf sich haben würde?
Es geht mir zuerst mal um einen Mensch, dem ich eine einfache Frage gestellt habe.
Wahrheit dürfte immer auch die beste Medizin sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 14:26 Der würde vielleicht damit erst zu Gott gehen, z.B. fragen was es mit neuem so empfundenen Leid auf sich haben würde?
Also derart:
Gott was habe ich falsch gemacht, dass ich nun so leiden muss ?
Ist immerhin ein Ansatz.

Aber auch nicht weit weg von Karmadenken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc
Beiträge: 3100
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ungeimpft II

Beitrag von jsc »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 14:16 damals nicht so zwischen Heilzaubern und dem Einsatz stofflich wirkender Substanzen unterschieden wurde.
Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen stofflich wirkenden Substanzen damals und heute. Damals waren die stofflichen Substanzen im Grunde genommen Heilzauber und heute sind sie das Gegenteil. Bei Alternativmedizin gebe ich dir Recht: da ist es auch heute noch nur Heilzauber...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 14:26 Es geht mir zuerst mal um.....
So setzt wohl jeder für sich seine eigenen Prioritäten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 18:36
oTp hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 14:26 Es geht mir zuerst mal um.....
So setzt wohl jeder für sich seine eigenen Prioritäten.
Blabla. Ich kam auf den Punkt.
Andere schleichen um den heißen Brei.
Such dir was Anderes als Schiedsrichter mit der Pfeife. :mrgreen:

Oder war das gerade der Pausen-Clown ? :wave:
Zuletzt geändert von oTp am So 28. Apr 2024, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 19:12Blabla

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

jsc hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 18:03Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen stofflich wirkenden Substanzen damals und heute. Damals waren die stofflichen Substanzen im Grunde genommen Heilzauber und heute sind sie das Gegenteil.
Du findest vermutlich "evidenzbasierte Medizin" gut und grenzt sie als vermeintlich neue Entwicklung von antiker Substanzkunde wie z.B. Kräuterkunde ab. Gedanklich bist du vielleicht in einer Weise diesem nahe.
Obwohl die Kenntnisse der Kräuterheilkunde lange Zeit als Zauberei angesehen wurden, erkennen immer mehr Menschen ihren Wert und ihre Bedeutung für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Die Heilkraft der Natur kann nicht ignoriert werden und hat auch in der modernen Medizin ihren Platz gefunden.

Der Arzt Dioskurides verfasste ein bedeutsames Heilpflanzenbuch, das über viele Jahrhunderte hinweg zitiert wurde. Sein Werk, das im 1. Jahrhundert n. Chr. entstand, gilt als wichtige Quelle für das Wissen über Heilpflanzen im antiken Griechenland. Dioskurides beschrieb darin mehr als 600 verschiedene Pflanzen und ihre medizinischen Eigenschaften. Sein umfangreiches Werk war ein Meilenstein in der Entwicklung der Kräuterheilkunde und hatte einen enormen Einfluss auf spätere medizinische Schriften und Traditionen.
https://vergessenes-kraeuterwissen.de/v ... termedizin

Ich meine, es führt hier eventuell eher in die Irre den Begriff zu stark auf die Übersetzung "Zauberei" einzuengen. Auch in der Antike waren eben Wirkungen wie auch nach heutigen Begriffen chemische Wirkungen in ganz anderen Bereichen z.B. als Teil von Handwerkskunst bekannt. Ich würde sagen, vom Autoren des Artikels wurde vermutlich nicht ganz verstanden, was aus mancher christlicher Sicht da kritisch gesehen worden sein könnte. Vielleicht ist es erhellend noch als zusätzlichen Kontext dies aus dem alten Brevier zu zitieren.
Jakobus war ein Verwandter des Herrn. Er hatte den Beinamen der Gerechte. Von Jugend an trank er keinen Wein und keine berauschenden Getränke, enthielt sich des Fleischgenusses, ließ sich nie das Haar schneiden, brauchte nie eine Salbe und nahm nie ein Bad.
https://herzmariae.blogspot.com/2017/01 ... kobus.html
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Was möchtest du uns wohl einreden ?

Medizin sind chemische Substanzen.
Und was soll daran falsch sein ?

Auch mit deinen Erklärungsversuchen werden sie nicht falsch. Und deine Argumente bisher nicht besser.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc
Beiträge: 3100
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ungeimpft II

Beitrag von jsc »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 20:51
jsc hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 18:03Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen stofflich wirkenden Substanzen damals und heute. Damals waren die stofflichen Substanzen im Grunde genommen Heilzauber und heute sind sie das Gegenteil.
Du findest vermutlich "evidenzbasierte Medizin" gut und grenzt sie als vermeintlich neue Entwicklung von antiker Substanzkunde wie z.B. Kräuterkunde ab.
Dein Link zeigt, dass die Abgrenzung sehr notwendig ist. Wenn im früher jemand die Wirkung von zum Beispiel Kräutern untersucht hat, hat er es zum Beispiel im Sinne der vier Säfte Lehre gemacht. Und die ist nachweislich Unsinn. Genau deshalb ist die Substanz Gabe von heute damit nicht vergleichbar.
Deine verlinkte Seite ist in der Hinsicht null objektiv...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten