oTp hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 10:06
Natürlich betreiben sie Zauberei, denn alle Krankheiten haben (nicht nur nach der biblischen Lehre), wie auch der Tod, seine Ursache in den Verfehlungen (Ursünde/Sünden) der Menschen und können nur dann wirksam beseitigt werden, wenn der Mensch aufhört zu sündigen.
Das ist ja das totale Extrem, spice:
Jede Krankheit sei ein karmischer Ausgleich für diesen Menschen für eigene Sünden.
Jedenfalls steht diese Sicht nicht im Gegensatz zur Sicht Jesu und der Bibel allgemein, während derjenige, der das relativiert,den "biblischen Glauben" verlässt.
Und gleichzeitig ist das die Vorstellungsart der Menschen seit der tiefen Vergangenheit, die eben sich nicht vorstellen konnten, warum der Mensch krank wird. Man kannte ja weder Viren noch Bakterien.
Der mensch wird ja auch nicht infolge von Viren und Bakterien krank. Diese sind ständig um uns. Es erkranken daran nur Menschen, deren Immunsystem in einer gewissen Hinsicht geschwächt ist.
Kein Wunder wenn Krankheit und Heilungsbemühungen da esoterisch aufgefasst wurden.
Damit grundsätzlich richtig.
Die Maya zb brachten sogar Menschenopfer, wenn die Götter den Menschen zürnten etwa die Ernte schlecht wurde. Das übliche magische Denken der alten Menschen.
Ja, findet man ja noch bei Abraham.
Glaubst du wirklich im ernst, spice, das Leben aller Menschen ist durch Karma vorausinszeniert ?
Ja, das glaube ich, denn wir sind ja lebendig und nicht etwa zufällig aus der Materie entstanden, wie die Naturwissenschaft lehrt. Also ist jedes Denken, jede Tat, jedes Fühlen ins unsere Seele "eingeschrieben" und nicht etwa in ein materielles Gedächtnis ("Gehirn", wie man meint), und so ist doch ganz klar, dass ein ewiges Wechselspiel unser Erleben bestimmt.
Und ein gewaltiges Karmaspiel aller Menschen verknüpft miteinander ? So quasi wie ein inszenierten Schauspiel aller Menschen miteinander ?
So ist es. Die meisten Menschen wissen ja nicht, dass es bloß Schauspielerei ist und leiden deshalb unter dem Stück, das sie jeweils spielen.
Und vorsicht: Bloß nicht den Tiger erschießen. Er könnte ja das vorausbestimmte Karma für einen Menschen sein, der im Katalog ((Drehbuch) des Karma dafür ausersehen ist Jemand zu töten.
Natürlich kann man alles Leben, das unterhalb des menschlichen ist, töten. Erst durch des Menschen Höherentwicklung können auch Pflanzen und Tiere weiter aufsteigen.