Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 23:21Der Kranke muss aber nicht zwingend verantwortlich sein für seine Erkrankung.
Ich meine, das war eigentlich auch schon der Stand der Diskussion. Das was du von Spice zitiertest, deute ich auch nicht als ausschließlich bezogen auf "aktiv getane Schuld". Im christlichen Sinn könnte da nach meinem Verständnis auch allgemeinere menschliche Sündhaftigkeit gemeint sein, die noch allmählich abgelegt würde, wobei der Herr die besonders "züchtigt", die er mehr lieb hat.
Sagst du so etwas wie da oben auch Menschen mit einem Gendefekt oder Eltern eines behinderten Kindes oder jemandem, der ohne eigene Schuld in einen Unfall verwickelt und dabei so schwer verletzt wurde, dass er für den Rest seines Lebens ein Pflegefall bleiben wird?
Diese Art "Empörung" erinnert mich an Leute, die z.B. auch dies als unmenschliche und grausame Lehre der Art eines extremen Guru-Kultes anprangerten.
"Wer Vater oder Mutter mehr lieb hat, denn Mich, der ist Meiner nicht wert und wer Sohn oder Tochter mehr lieb hat, denn Mich, der ist Meiner nicht wert." Mt 10,37
Spice hat geschrieben: ↑Mi 1. Mai 2024, 07:27Ja, weil es die Wahrheit ist. Es kommt aber darauf an, wie man es ihm sagt.
Dem würde ich an sich zustimmen.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 23:21Oder etwa, Gott wolle ihn läutern oder Ähnliches?
Da würde ich raten, im Einzelfall die Möglichkeiten zu sehr einzuengen. Es sei denn jemandem wäre gegeben solcherlei im Einzelfall im Geist zu erkennen.
Spice hat geschrieben: ↑Mi 1. Mai 2024, 07:27Gott greift nicht persönlich ein.
Das sehe ich anders, aber ich nehme auch geistige Gesetzmäßigkeiten an, die da mehr von selbst wirken. Was einem persönlichen Eingreifen nicht entgegensteht, gerade wenn z.B. Schutzengel und deren Tun zum Wirken JHWHs gezählt würden.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 23:16Das sehe ich sehr pragmatisch.
Wenn jemand Ungerechtigkeit ausgesetzt ist, hat das Auswirkungen auf sein physisches Wohlbefinden. Eine aufgezwungene, anhaltende Situation der Ungerechtigkeit kann auch das Immunsystem schwächen, bzw. das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit der Fall sein; Stichwort: Psychosomatische Erkrankungen.
Im Zitat wird Pest aufgeführt. Also hätte das Israel gegebene Gesetz deiner Ansicht den Zweck das körperliche "Immunsystem" zu stärken? Dann müßte eigentlich verglichen werden können, in welchen Gesellschaften es mehr "krank sein" gäbe?
Gefordert ist von den Menschen, sich auf Gott zu fokussieren und mit Gott zu rechnen. Ps. 37, 3-9 Wenn man ein Problem, auch existenzielle Probleme, einem Starken übergeben kann und darauf vertrauen darf, dass Er sich darum kümmern wird, nimmt das einiges vom Druck, der auf dem Menschen lastet.
Gott als "psychischer Trick"?
JHWH hat das Immunsystem programmiert und dazu Vorschriften geliefert, wie es stark bleiben kann.
Hatte Jesus nach deiner Auffassung wirklich unmetaphorisch Menschen geheilt?