Ich lese das in Mt 8,8. Aber da steht " mein Knecht" und nicht " meine Seele" . Trotz alledem, vor allem im AT wird doch das Wort nephesh für Seele gebraucht und man meint damit den ganzen Menschen, der durch das Einhauchen des Odems Gottes entstanden ist. 1 Mo 2,7
Im NT habe ich den Eindruck, daß sich das Wort für Seele, also "psyche" auf den unsterblichen Teil des Menschen bezieht. Mt 10,28
Und da ist doch der Verstand dabei, jede Seele hat Verstand. Und das Herz hält die Seele in Bewegung, es entsteht Seelenleben durch beständiges Aufnehmen von Sinnesreizen und der Ausgabe von Signalen an die Umgebung. Sei es ein Gedanke , eine Antwort oder eine Aktion oder ein Gemütszustand. Das sind doch alles Dinge, die im Herzen des Menschen stattfinden.
Finde ich auch richtig, denn der Geist realisiert ja das alles. Der Herr Jesus sagte mal, daß der Vater in ihm war und er in dem Vater Joh 14,10, das hat sie miteinander verbunden. Und weil sie immer gleich gedacht haben, sagte er, daß sie eins sind Joh 10,30. Warum hat die Juden das so aufgeregt ?Oleander
Bei einer sehr engen Bindung zueinander sagt man mitunter auch: Sie sind ein Herz und eine Seele.
Als Jesus sagte: Der Vater und ich sind eins, könnte man dann noch den Geist hinzunehmen (eines Geistes im Sinne von denken gleich)
Sie sind ein Herz, eine Seele und eines Geistes...
Er wollte doch vielleicht nur sagen, daß er mit dem Vater immer ein Herz und eine Seele war und wenn er sprach, konnte er sogar sagen, daß er der Vater ist, weil der Geist des Vaters aus ihm sprach. Und der Vater, der, wie er sagt, in ihm wohnte, der tat seine Werke. Joh 14,10
Gruß Thomas