Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Mi 1. Mai 2024, 21:36
Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 11:48"Aber wenn du nicht hörst auf die Stimme JHWHs, deines Gottes, so daß du haltest zu tun alle Seine Gebote und Seine Satzungen, die ich dir heute gebiete, so wird geschehen [...]
JHWH wird dir anhängen die Pest, [...]
schlagen wird dich JHWH mit Schwindsucht und mit Fieberglut und mit hitzigem und mit entzündlichem Fieber" 5. Mo 28,15ff
Wie verstehst du die von mir nun fett markierten Stellen?
Aus diesen Bibelstellen zu folgern, Krankheit sei immer eine Strafe Gottes, und die moderne Medizin arbeite ausserdem gegen Gott, halte ich nun mal für völlig falsch.
Wie soll man Jesu Bemühungen gegen die Krankheits- geplagten Menschen bewerten ?
Karmische Bemerkungen wie: "Lasst ihn leiden, das ist ein Leiden, das ihn heilsmäßig gut tun wird" hört man jedenfalls nicht von ihm. Einmal verneint er sogar die angebliche Schuld eines Kranken.
Gemäß einem Tun-Ergehens-Zusammenhang, nach dem sich das Verhalten eines Menschen in seinem körperlich sichtbaren Leiden spiegelt, wird dem kranken Menschen seine Krankheit in der religiösen Deutung als selbstverschuldete Folge seiner Sünde zugerechnet. Diese Auffassung war im Alten Orient verbreitet, sie findet sich auch im Alten Testament: „Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe wegen deines Drohens und nichts Heiles an meinen Gebeinen wegen meiner Sünde“ (Ps 38,
https://www.uni-heidelberg.de/presse/ru ... ugerechnet
Auch unsere Bibel läßt Unschärfen des Verständnisses zu, die man relativieren muss.