Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11808
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:52
Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:49
oTp hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:48 Nochmal was, was ich schon längst selber herausgearbeitet habe:

Der Reinkarnationsforscher James Matlock
prägte den Begriff "Ersatz-Reinkarnation" für Fälle, in denen ein Geist einen anderen dauerhaft ersetzt, ohne dass der Körper stirbt, wie z.B. Sumitra. Matlock stellt fest, dass der Ersatz normalerweise nach einer (oft schweren) Krankheit stattfindet und dass bisher nur zwei Altersgruppen beobachtet wurden: bis zum Alter von drei Jahren, am häufigsten und seltener, wie bei Sumitra, in den Teenagerjahren.21
Das interessiert aber nicht für das Thema "Reinkarnation".
Ja, Augen zu und weiter.
Es gibt Flugzeuge, aber dafür keine Autos... :lol: :lol: :lol:
oTp
Beiträge: 7810
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Jeder muss solche Fälle möglichst umfassend untersuchen.

Wer wie du Besessenheit völlig leugnet, ist völlig unfähig dafür, die Fakten vorurteilslos zu sichten und zu bewerten.

Es geht ja gerade um solche Sachverhalte, dass Körperlose das Gehirn eines Lebenden beeinflussen können bis hin zur seltenen völligen Übernahme.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11808
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 15:01 Jeder muss solche Fälle möglichst umfassend untersuchen.

Wer wie du Besessenheit völlig leugnet, ist völlig unfähig dafür, die Fakten vorurteilslos zu sichten und zu bewerten.

Es geht ja gerade um solche Sachverhalte, dass Körperlose das Gehirn eines Lebenden beeinflussen können bis hin zur seltenen völligen Übernahme.
Weshalb muss ich etwas untersuchen, was fest steht? Ich muss doch auch nicht forschen, ob die Erde nicht doch eine Scheibe ist. Aber so argumentierst du, weil du die Wahrheit noicht akzeptieren kannst. Vielleicht warst du ja in einem früheren Leben ein Inquisitor, der immer einen Teufelspakt finden wollte? Nur mal zum Nachspüren.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 234
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:27Wenn es nur einen einzigen Reinkarnationsfall gäbe, würde Reinkarnation möglich sein.
Ja, es würde sich aber vielleicht lohnen hier nocheinmal zu überlegen, was "Reinkarnation" denn überhaupt aus was für einem Körper-Seele-Weltbild bedeuten sollte. Es gibt ja durchaus Lehren. die beschreiben, es gebe Menschen, die gar keine Seele hätten. Im "die Matrix verlassen"-Jargon wird da teil der Begriff "NPC" (non player character) analog zu Fachbegriffen der Gamerszene verwendet. Ein NPC wäre "ein Teil der Simulation", für manche ein Platzhalter für eine Seele, die es geschafft hatte der Simulationsfalle zu entkommen.

Von Falun Gong ist z.B. dies zu vernehmen.
Li Hongzhi hat geschrieben:In der jüngsten Zeit, zu welcher der Schöpfer die menschlichen Körper benutzt, um die Lebewesen im Kosmos zu erretten, sind viele Gottheiten als Menschen inkarniert, und die meisten Seelen, die sich ursprünglich in den menschlichen Körpern befunden haben, sind durch sie ersetzt worden. Mit menschlichen Körpern können sie Leid ertragen und dadurch ihr sündhaftes Karma beseitigen. Gleichzeitig können sie sich erhöhen, wenn sie an dem Ort, wo es keine rechtschaffenen Grundsätze gibt, trotzdem an den von Gottheiten gelehrten rechtschaffenen Grundsätzen festhalten und gütig bleiben können. Die Endzeit ist angekommen; das Himmelstor der Drei Weltkreise hat sich geöffnet. Und der Schöpfer wählt schon diese Art von Menschen aus, um sie zu erretten.

Im Prozess von Entstehen, Bestehen und Verfall ist alles im Kosmos nicht mehr rein und nicht mehr so gut wie zu Beginn seiner Entstehung. Das ist der Grund, warum er in die Phase der Vernichtung eingetreten ist. Mit anderen Worten ist alles innerhalb des Himmelskörpers verfallen. Alle Lebewesen sind nicht mehr so gut wie am Anfang, und alle Leben sind nicht mehr rein und tragen sündhaftes Karma, und deshalb sollten sie vernichtet werden. In der Religion wird das Erbsünde genannt. Um den Kosmos zu retten, ließ der Schöpfer nun viele Gottheiten, viele Herren in die Menschenwelt hinabsteigen, damit sie in dieser Umgebung Menschen werden, Leiden ertragen, sich erhöhen, das Karma beseitigen, sich selbst wiederaufbauen und wieder in den Himmel zurückkehren.
https://www.epochtimes.de/falun-gong/gr ... 26954.html

Es wäre ja möglich, daß "Reinkarnation" in einer Lehre soetwas meinen würde wie Li Hongzhi da zur Inkarnation von Göttern in Menschenkörpern, die offenbar vorher eine andere Seele gehabt hätten ausführt? Nur bezogen auf Neugeborene? Und es wäre denkbar, daß aus Sicht einer anderen Lehre bei einem solchen Vorgang die Seele, die wirklich zum Körper gehören würde irgendwie verdrängt würde? Wobei eine wiederum andere Lehre vielleicht gar nicht voraussetzen würde, daß Menschenkörper durch eine Seele erzeugt, sondern von Seelen irgendwann nur bezogen würden.
oTp
Beiträge: 7810
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 15:06
oTp hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 15:01 Jeder muss solche Fälle möglichst umfassend untersuchen.

Wer wie du Besessenheit völlig leugnet, ist völlig unfähig dafür, die Fakten vorurteilslos zu sichten und zu bewerten.

Es geht ja gerade um solche Sachverhalte, dass Körperlose das Gehirn eines Lebenden beeinflussen können bis hin zur seltenen völligen Übernahme.
Weshalb muss ich etwas untersuchen, was fest steht? Ich muss doch auch nicht forschen, ob die Erde nicht doch eine Scheibe ist. Aber so argumentierst du, weil du die Wahrheit noicht akzeptieren kannst. Vielleicht warst du ja in einem früheren Leben ein Inquisitor, der immer einen Teufelspakt finden wollte? Nur mal zum Nachspüren.
Gut erkannt.
Nur dass ich kein dummer Inquisator bin, die ich sowieso verachte als irratione Dummkopfe und Verschwörungstheoretiker. Mich als so unsagbar dumm zu bewerten, ist auf jeden Fall perspektivenlos.

Aber was ihre fanatische Phantasien betrifft, passt das gerade zu deiner fanatischen Phantasie zur Reinkarnationslehre.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11808
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 15:11
Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:27Wenn es nur einen einzigen Reinkarnationsfall gäbe, würde Reinkarnation möglich sein.
Ja, es würde sich aber vielleicht lohnen hier nocheinmal zu überlegen, was "Reinkarnation" denn überhaupt aus was für einem Körper-Seele-Weltbild bedeuten sollte. Es gibt ja durchaus Lehren. die beschreiben, es gebe Menschen, die gar keine Seele hätten. Im "die Matrix verlassen"-Jargon wird da teil der Begriff "NPC" (non player character) analog zu Fachbegriffen der Gamerszene verwendet. Ein NPC wäre "ein Teil der Simulation", für manche ein Platzhalter für eine Seele, die es geschafft hatte der Simulationsfalle zu entkommen.
Alle Menschen sind potentielle Götter. Weshalb "potentiell"? - Weil man es erst ist, wenn man dazu erwacht und sich als solche verwirklicht, Das sagt die Bibel bereits in 1. Mose und es sagen Jesus und Paulus explizit.
Eine Seele ist deshalb Leben, das im physischen Körper beginnt und sich entwickelt. Da die Seele sich mit dem Körper in ihrer Unwissenheit über sich selbst identifiziert, ist sie abhängig von den äußeren Bedingungen, leidet dementsprechend und lernt durch Erfahrung und Erkenntnis. Also, auch wenn die jeweilige Person nichts von ihren früheren Verkörperungen (Personsein) weiß, so ist dennoch die bisherige Entwicklung in ihrer Seele gespeichert und die neue Person und die Erfahrungen, die sie schcksalshaft machen wird, sind von dieser Vergangenheit geprägt. Also nichts mit "Simulation", denn eine solche würde voraussetzen, dass die Seele von Anfang an selbstbewusst sein würde, was sie nicht ist.

Übrigens, hier ein Video zu "Schutzengel und Karma". Ich habe es mir selbst noch nicht angeschaut, aber allgemein sind die Videos recht gut und verständlich.
oTp
Beiträge: 7810
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Wahrheit in Steiner gemeißelt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 234
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 18:09Alle Menschen sind potentielle Götter. Weshalb "potentiell"? - Weil man es erst ist, wenn man dazu erwacht und sich als solche verwirklicht, Das sagt die Bibel bereits in 1. Mose und es sagen Jesus und Paulus explizit.
Kann ich das so deuten, daß deiner Meinung nach jeder dir als solcher irdisch erkennbare Menschen auch eine Seele habe, es keine ohne Seele gebe?
Eine Seele ist deshalb Leben, das im physischen Körper beginnt und sich entwickelt.
Das liest sich für mich so, als würdest du meinen Seelen würden zusammen mit Körpern heranwachsen, mit dem Körper (erstmals) entstehen.
Da die Seele sich mit dem Körper in ihrer Unwissenheit über sich selbst identifiziert, ist sie abhängig von den äußeren Bedingungen, leidet dementsprechend und lernt durch Erfahrung und Erkenntnis.
Ich z.B. habe das so glaube ich nie empfunden.
Also, auch wenn die jeweilige Person nichts von ihren früheren Verkörperungen (Personsein) weiß, so ist dennoch die bisherige Entwicklung in ihrer Seele gespeichert und die neue Person und die Erfahrungen, die sie schcksalshaft machen wird, sind von dieser Vergangenheit geprägt.
Was meiner Deutung zwei Absätze höher entgegenstünde.
oTp
Beiträge: 7810
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Die normalen Reinkarnationsfälle sind die, die ohne Trance und andere Verstorbene auskommen.
Na klar, Spice. Und wenn sie nicht unter hypnotischer Trance "aufgedeckt werden".

Deine Antwort klingt für mich sowieso etwas absurd.
Wie willst du Verstorbene da raussortieren ?
Übernahme kann auch ohne Trance stattfinden.
Und ohne schwerwiegende Krankheit kurz vorher.
Ausserdem: Etwas näher müsste man die Bewusstseinszustände ansehen. Ist sowohl das normale Bewusstsein noch vorhanden, und das "alte" ebenfalls ? Gleichzeitig oder abwechselnd ? Oder ist da ein "Wir"?
Da gibt es dann derart auch schon Einiges zu unterscheiden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11808
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 20:24
Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 18:09Alle Menschen sind potentielle Götter. Weshalb "potentiell"? - Weil man es erst ist, wenn man dazu erwacht und sich als solche verwirklicht, Das sagt die Bibel bereits in 1. Mose und es sagen Jesus und Paulus explizit.
Kann ich das so deuten, daß deiner Meinung nach jeder dir als solcher irdisch erkennbare Menschen auch eine Seele habe, es keine ohne Seele gebe?
Etwas, das ohne Seele ist, ist nicht lebendig. Ein Stein ist ohne Seele.
Eine Seele ist deshalb Leben, das im physischen Körper beginnt und sich entwickelt.
Das liest sich für mich so, als würdest du meinen Seelen würden zusammen mit Körpern heranwachsen, mit dem Körper (erstmals) entstehen.
Wenn wir von Seele reden, meinen wir natürlich "menschliche Seele", aber alles im Universum ist lebendig, außer eben das Materielle und so müssen wir genauer unterscheiden. Hier hast du eine gute Unterscheidung. Der physischen Körper "übernehmen" wir von den Eltern durch die Zeugung. Die Gestalt des physischen Körpers wird aber bereits vom Karma der eigenen Seele mitbestimmt. Die eigene Seele ist also bereits vor dem Werden des Embryo da. Und unser aller Seele wurden individuell durch Adam. Wir haben also alle die Entwicklung von da an mitgemacht.
Da die Seele sich mit dem Körper in ihrer Unwissenheit über sich selbst identifiziert, ist sie abhängig von den äußeren Bedingungen, leidet dementsprechend und lernt durch Erfahrung und Erkenntnis.
Ich z.B. habe das so glaube ich nie empfunden.
Was genau jetzt hast du nie so empfunden?
Also, auch wenn die jeweilige Person nichts von ihren früheren Verkörperungen (Personsein) weiß, so ist dennoch die bisherige Entwicklung in ihrer Seele gespeichert und die neue Person und die Erfahrungen, die sie schckisalshaft machen wird, sind von dieser Vergangenheit geprägt.
Was meiner Deutung zwei Absätze höher entgegenstünde.
Jetzt alles klar?
Antworten