Die synoptischen Evangelien enthalten alle drei den Namen Judas Iskariot, in der Apg fehlt er, was nachvollziehbar ist, da er nicht mehr unter ihnen war. Also besteht diese Liste nur aus 11. Als Ersatz für Judas erfolgte eine Nachnominierung. Das ist alles sehr gut bezeugt.
Und hier geht es mal nur um Judas, der also deutlich bezeugt wird als Apostel, der von Jesus gewählt wurde und Petrus erklärt uns seinen Abgang. Was für ein Beleg gegen Judas soll das sein? Dass alles unglaubwürdig ist, weil du einige andere Namen nicht zuordnen kannst? Nimm die Liste von Lukas als die, die historisch von Belang ist. Und dass es zuvor auch Judas gegeben hatte bezeugt ja Petrus selbst:
Apg 1,17-19 hat geschrieben: Denn er war zu uns gezählt und hatte das Los dieses Dienstes empfangen. Dieser nun hat sich zwar von dem Lohn der Ungerechtigkeit einen Acker erworben und ist, kopfüber gestürzt, mitten entzweigeborsten, und alle seine Eingeweide sind ausgeschüttet worden. Und es ist allen Bewohnern von Jerusalem kundgeworden, so dass jener Acker in ihrer eigenen Mundart Akeldama, das ist Blutacker, genannt worden ist.
Petrus beruft sich auch darauf, dass der schreckliche Tod Judas nicht nur ihm, sondern allen Bewohnern Jerusalems bekannt geworden ist. Die Recherchen von Lukas sind für mich die besten, worauf ich jetzt nicht näher eingehen werde, aber ich setze seine Berichte aus gutem Grund als historisch zuverlässigen Fakt.
Ich meine aber, ich stelle diese Diskussion nun ein, denn von deiner Seite komme einfach nichts was Hand und Fuß hat. Darauf hat hier sicher auch Abischai keinen Bock mehr. Für uns wurde klar, wohin du diese Diskussion ausrichten willst. Da gehen wir nicht mit.
Der Herr mit dir und Friede deiner Seele.