Bedeutung der "Sohnschaft" oder der "Weg" zu Gott ist...

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18333
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Bedeutung der "Sohnschaft" oder der "Weg" zu Gott ist...

Beitrag von Oleander »

Da ich im anderen Thread keinen Zusammenhang zu meinem Thema erkennen konnte, habe ich mir erlaubt, einen eigenen Thread zu Jakobgutbewohners Gedanken zu eröffnen.
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 15:04
Oleander hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 14:41Ein Bibelvers besagt:
Mt 5,48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
45: "Auf daß ihr Söhne werdet eures Vaters in den Himmeln"
Oder jener:
Mt 12,36 Ich sage euch: Am Tag des Gerichts werden die Menschen Rechenschaft ablegen müssen über jedes unnütze Wort, das sie geredet haben.
Man damit ständig beschäftigt ist= darauf achtet, ja vollkommen zu sein wie Gott und jedes Wort (oder Gedanken) auf die Waagschale legt, bevor man es ausspricht...
"Sohn sein" würde ich eben letztendlich nicht als Ergebnis menschlichen Mühens gegen eine abweichende Herzensnatur betrachten. "Sohn sein" wäre eine entsprechende Herzensnatur, die aus eigenem Bedürfnis tut:

"Wiederum ist das Reich der Himmel gleich einem Menschen, einem Kaufmann, der schöne Perlen sucht. Hat der eine kostbare Perle gefunden, geht er hin, verkauft alles, was er hat und kauft dieselbige." 13,45f

Erkennt der Mensch an sich keine solche Frucht, dann wäre aus meiner Sicht der Weg der zu Gott, von dem im Menschen dann noch etwas trennt. Der Weg wäre weniger hin dazu in gesetzlicher Weise Symptome der guten Frucht zu simulieren. :)
...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten