Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:21 Gerade auch, wenn z.B. davon ausgegangen würde, daß bei einer künftigen Auferstehung der Toten sich die Leiber wieder zusammenfinden.
Sollte man das so glauben ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:24 So steht es geschrieben. Aber du neigst dazu Dinge, die du nicht verstehst, als altertümliche Vorstellung abzutun. Wenn es aber Gottes Wort ist, dann ist das kein guter Ansatz.
Ist es so ?
Jeder meint ja, oft auch besonders gut, zu verstehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 255
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:41Sollte man das so glauben ?
Ich führte auf, was mit der Sache aus christlicher Perspektive in Verbindung stehen kann.
Zippo
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Zippo »

Spice hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 12:36
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 12:21
Lena hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 11:45Der Mensch, also die lebendige Seele, ist sterblich.
Auch passend dazu: "Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um Meinetwillen, der wird sie finden." Mt 16,25
Wie will er sie denn verlieren? Indem er sich umbringt? - Diese Stelle zeigt eben deutlich, dass mit der Sterblichkeit der Seele nicht die Vorstellung verbunden ist, dass sie zunichte wird.
Sterben tut jedenfalls jeder Mensch, auch wenn er sich noch so sehr bemüht sein Leben zu erhalten. Lk 12,25, Mt 6,25-27
Was bleibt dann übrig ? Das kann doch nur der gelebte Geist sein, den jeder Mensch bei der Geburt erhält und der nicht unverändert bleibt, sondern durch seine Interaktion mit dem Körper bzw. Leib und der Umgebung in der er lebt Veränderung erfährt. Er entwickelt Persönlichkeit und wird am Ende wird er vor Gott gebracht, und muß sich rechtfertigen. Mt 12,36-37 , Spr 20,27 Also bleibt die Seele erhalten, und der Geist, der sie ausmacht ist letztlich ihr wesentlicher Bestandteil für die Beurteilung bei Gott, denn der Körper bleibt ja hier auf Erden.


Aber das hat der Herr Jesus mit dem Wort in Mt 16,24-26 vielleicht weniger gemeint. Es fängt doch an daß er sagt man solle sein Kreuz auf sich nehmen, um ihm nachzufolgen. Vers 24. Das heißt doch, daß das Leben, das in der Nachfolge beginnt, nicht leicht wird. Kein so ruhiges und gemütliches Leben mehr, wie bisher, sondern Mühe und Anfeindung, manchmal bis in den frühen Tod. Mt 10,39

Was bedeutet Selbstverleugnung in diesem Zusammenhang ? Verliert man da nicht auch sein Leben bzw. seine Seele ?
Man kann damit auch alles verbinden, was einem vielleicht selbst im Leben wichtig und heilig war. Heißt Nachfolge nicht, manchmal auf das zu verzichten, was man selber will, um das zu tun, was der Herr und Meister will ?

Aber damit könne man sein Leben erhalten, sagt der Herr Jesus. Mt 16,25

Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und nimmt Schaden an seiner Seele. Oder was kann der Mensch geben um seine Seele auszulösen ? Mt 16,25
Es gibt genügend Bibelstellen die bezeugen, daß der Mensch seine Seele nicht selbst auslösen kann, deswegen kann er sein Leben vor Gott nicht erhalten. Da ist er auf die Gnade Gottes und seine ruhmreiche Tat auf Golgatha angewiesen.

Er wird alle Menschen, die ihm gefallen haben aus dem Totenreich erlösen und Gott will diese auferstanden Seelen mit einem einem neuen geistigen und unverweslichen Leib umhüllen. 1 Kor 15,19-57
Was wollte der umhüllen, wenn die Seele sterblich wäre ? 2 Kor 5,2 Sie ist doch lediglich für Menschen gestorben, für Gott lebt sie weiter.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 14:15
Spice hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 12:36
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 12:21
Lena hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 11:45Der Mensch, also die lebendige Seele, ist sterblich.
Auch passend dazu: "Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um Meinetwillen, der wird sie finden." Mt 16,25
Wie will er sie denn verlieren? Indem er sich umbringt? - Diese Stelle zeigt eben deutlich, dass mit der Sterblichkeit der Seele nicht die Vorstellung verbunden ist, dass sie zunichte wird.
Das kann doch nur der gelebte Geist sein, den jeder Mensch bei der Geburt erhält und der nicht unverändert bleibt, sondern durch seine Interaktion mit dem Körper bzw. Leib und der Umgebung in der er lebt Veränderung erfährt. Er entwickelt Persönlichkeit und wird am Ende wird er vor Gott gebracht, und muß sich rechtfertigen. Mt 12,36-37 , Spr 20,27 Also bleibt die Seele erhalten, und der Geist, der sie ausmacht ist letztlich ihr wesentlicher Bestandteil für die Beurteilung bei Gott, denn der Körper bleibt ja hier auf Erden.
Wir stimmen darin überein, dass die Seele erhalten bleibt. Geist könnte man auch als Bewusstsein verstehen. Und es ist richtig, dass wir in Auseinandersetzung mit unserer Umgebung unsere Persönlichkeit entwickeln.
"Rechtfertigen" ist wieder ein sehr missverständlicher Begriff. Aber, du hast ja noch mehr geschrieben und viell. wird dir in meiner Antwort darauf deutlich, was damit gemeint sein könnte.

Aber das hat der Herr Jesus mit dem Wort in Mt 16,24-26 vielleicht weniger gemeint. Es fängt doch an daß er sagt man solle sein Kreuz auf sich nehmen, um ihm nachzufolgen. Vers 24. Das heißt doch, daß das Leben, das in der Nachfolge beginnt, nicht leicht wird. Kein so ruhiges und gemütliches Leben mehr, wie bisher, sondern Mühe und Anfeindung, manchmal bis in den frühen Tod. Mt 10,39
Zunächst bedeutet "sein Kreuz aufnehmen" alles das anzunehmen, bzw. zu akzeptieren, was einem im persönl. Leben nicht gefällt und eine Last ist. Wir wollen die Last ja gern abschütteln. Aber indem wir lernen sie bewusst zu ertragen, wird sie auch erträglich. Darin besteht also eine Lösung.
Was bedeutet Selbstverleugnung in diesem Zusammenhang ? Verliert man da nicht auch sein Leben bzw. seine Seele ?
Man kann damit auch alles verbinden, was einem vielleicht selbst im Leben wichtig und heilig war. Heißt Nachfolge nicht, manchmal auf das zu verzichten, was man selber will, um das zu tun, was der Herr und Meister will ?

Aber damit könne man sein Leben erhalten, sagt der Herr Jesus. Mt 16,25
Sich selbst verleugnen, bedeutet, nicht mehr auf die eigenen Vorlieben und Abneigungen pochen - denn diese sind ja, ohne, dass wir es wissen, Ursache unserer Leiden und dass wir anderen damit Leid zufügen - sondern sie aufgeben, um das Bessere zu gewinnen, nämlich ein leidfreies, glückliches Leben. Alles Bemühen, sein physisches Leben zu erhalten, beruht ja auf Angst und Misstrauen gegenüber Gott. Deshalb verliert damit ein solches Leben immer mehr an Qualität, während die Qualität dessen, der sein Ego- Leben loslässt, immer mehr steigt.
Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und nimmt Schaden an seiner Seele. Oder was kann der Mensch geben um seine Seele auszulösen ? Mt 16,25
Eben, durch das sinnliche Leben und durch das Begehren nach irdischen Dingen erleidet die Seele schaden, aber sie kann nicht vernichtet werden.
Es gibt genügend Bibelstellen die bezeugen, daß der Mensch seine Seele nicht selbst auslösen kann, deswegen kann er sein Leben vor Gott nicht erhalten. Da ist er auf die Gnade Gottes und seine ruhmreiche Tat auf Golgatha angewiesen.
Die Gnade ist dazu da, damit wird "gerecht", d.h. nach dem, was wir wirklich sind - ewig - leben können.

Er wird alle Menschen, die ihm gefallen haben aus dem Totenreich erlösen und Gott will diese auferstanden Seelen mit einem einem neuen geistigen und unverweslichen Leib umhüllen. 1 Kor 15,19-57
Was wollte der umhüllen, wenn die Seele sterblich wäre ? 2 Kor 5,2 Sie ist doch lediglich für Menschen gestorben, für Gott lebt sie weiter.

Gruß Thomas
Aus dem Totenreich werden wir hier und heute erlöst, indem wir "gerecht", d.h. unserer wahren Natur gemäß, leben. Ja, nur etwas, das existiert kann umhüllt werden. Der physische Körper ist auch nur eine Hülle.
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Die Anthroposophen sind anscheinend kompetente Erlösungshypothetiker. Sozusagen Hypotäter. :lol:

Sie meinen alles darüber zu wissen.
Wer hats gesagt: Steiner.
Und wo ist das entstanden? In Indien durch den Hinduismus und dem Buddhismus. Also haben die Inder das schon immer gewusst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 15:21 Die Anthroposophen
Klar liefert die Anthroposophie das beste Werkzeug, um etwas von den unsichtbaren Zusammenhängen verstehen zu können.
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 15:32
oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 15:21 Die Anthroposophen
Klar liefert die Anthroposophie das beste Werkzeug, um etwas von den unsichtbaren Zusammenhängen verstehen zu können.
Wenn man glaubt, Steiner ist der Größte.
Das ist aber nicht allerseits anerkannt.

Zumal noch Niemand beweisen konnte, dass es so ist, wie Steiner behauptet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18359
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:41
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:21 Gerade auch, wenn z.B. davon ausgegangen würde, daß bei einer künftigen Auferstehung der Toten sich die Leiber wieder zusammenfinden.


Sollte man das so glauben ?
1 Des HERRN Hand kam über mich, und er führte mich hinaus im Geist des HERRN und stellte mich mitten auf ein weites Feld;
das lag voller Totengebeine. 

2 Und er führte mich überall hindurch.

Und siehe, es lagen sehr viele Gebeine über das Feld hin, und siehe, sie waren ganz verdorrt. 

3 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, meinst du wohl, dass diese Gebeine wieder lebendig werden?

Und ich sprach: HERR, mein Gott, du weißt es. 

4 Und er sprach zu mir: Weissage über diese Gebeine und sprich zu ihnen:
Ihr verdorrten Gebeine, höret des HERRN Wort! 

5 So spricht Gott der HERR zu diesen Gebeinen: Siehe, ich will Odem in euch bringen, dass ihr wieder lebendig werdet. 

6 Ich will euch Sehnen geben und lasse Fleisch über euch wachsen und überziehe euch mit Haut und will euch Odem geben, dass ihr wieder lebendig werdet; und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel37
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18359
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:44 Jeder meint ja, oft auch besonders gut, zu verstehen.
Zählst du dich selber auch unter die "Jeder"? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten