Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Ja,ja, klar dass das da steht.

Deshalb sage ich ja, es klingt zeitgemäß.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 10. Mai 2024, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 15:12Zunächst bedeutet "sein Kreuz aufnehmen" alles das anzunehmen, bzw. zu akzeptieren, was einem im persönl. Leben nicht gefällt und eine Last ist. Wir wollen die Last ja gern abschütteln. Aber indem wir lernen sie bewusst zu ertragen, wird sie auch erträglich.
Ich würde "Kreuz auf sich nehmen" schon auf "Verfolgung des Lichten" beziehen. Nicht auf alle möglichen Ungelegenheiten von irgendwem.
Sich selbst verleugnen, bedeutet, nicht mehr auf die eigenen Vorlieben und Abneigungen pochen - denn diese sind ja, ohne, dass wir es wissen, Ursache unserer Leiden und dass wir anderen damit Leid zufügen - sondern sie aufgeben, um das Bessere zu gewinnen, nämlich ein leidfreies, glückliches Leben. Alles Bemühen, sein physisches Leben zu erhalten, beruht ja auf Angst und Misstrauen gegenüber Gott.
Ich würde auch nicht sagen, alles was jemand selbst anstreben kann ist zwingend immer Fleischliches. Es könnte z.B. auch Agape sein, was zu leben jemanden innerlich verlangt? "Selbst" wird außerhalb des Christentums oft von "Ego" unterschieden, ihm auch entgegengestellt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18370
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 14:15 Sterben tut jedenfalls jeder Mensch...

"Denn der Sünde Lohn (Sold) ist der Tod".
Was bleibt dann übrig ?
Die Hoffnung des Menschen auf "Auferweckung" zum "ewigen" Leben?

Vielleicht ists einfach auch nur so, dass der Mensch mit dem Gedanken "Alles hat mal ein Ende" nie klar kam und so hoffte er auf...
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18370
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 15:12 Wir stimmen darin überein, dass die Seele erhalten bleibt.
WIR? :)


1.Mose 6,6
6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein. 

7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn ich habe bereut, dass ich sie gemacht habe.
Was nützte denn diese einmalige "Auslöschung", wenn deine "Seelen" dann doch wieder "verdorben" inkarnieren um....irgendwann mal "Vollkommenheit" zu erreichen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15116
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:44 Jeder meint ja, oft auch besonders gut, zu verstehen.
Nicht jeder, nur die Klugscheißer und Besserwisser. Aber ich meine den Begriff Seele doch von der Bibel her erfasst zu haben. Meint man damit den Menschen gem. 1 Mose 2:7, dann ist dieser infolge der Sünde sterblich. Meine Frage konnte keiner beantworten, wie es möglich ist, dass der Mensch stirbt, also der ganze Mensch, aber seine Seele als Teil von ihm angeblich weiterleben soll. Wie also, wenn der ganze Mensch tot ist?

Die Vertreter der Auffassung einer unsterblichen Seele haben dies bislang immer nun behauptet, aber noch keine Bibelstelle, besser noch eine Aussage aus Gottes Mund persönlich zur Untermauerung zitieren können. Es werden aber Spekulationen gelehrt, wie z.B. das Herumirren der Seelen Toter. Das ist für mich Schwachsinn, eine Folge religiöser Phantasien bzw. eine Verdrehung biblischer Aussagen.

Spice und auch Reinhold verwechseln, wie ich vermute, wieder Seele und Geist bzw. differenzieren die beiden Begriffe voneinander nicht. Sie sind auch nicht dasslebe. 1 Mose 2:7 spricht einmal nur von der lebendigen Seele. Des Menschen Geist wird damit gar nicht erklärt.

Aber solche, die im Grunde nicht oder nicht ausreichend differenzieren können, weil ihr Kopf voll vorgefasster Paradigmen oder dogmatischer Festlegungen ist, meinen alles besser zu wissen, wiewohl sie theologisch nicht einmal Grundrechenarten beherrschen. Daran verliert meine Seele das Interesse eine seriöse Diskussion zu führen.

Dass man auch den Begriff "tot" bzw. als Nomen "Toter" differenzieren muss, lehren uns die Apostel, aber ebenso Jesus. Von ihm haben es auch die Apostel sprachlich so übernommen. Von Jesus lässt sich diese Stelle zitieren, die in einer einfache Aussage beide Bedeutungen enthält:
Lk 9,60 hat geschrieben: Er aber sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben, du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes.
So wie 1 Mose 2:7 keine Aussage über den Geist des Menschen tätigt, so tätigt Jesus hier keine Aussage über die Seele. Und Toter ist nicht Toter, wiewohl derselbe Begriff verwendet wird. Einmal meint es den wirklich Toten, spricht keine lebendige Seele, und ein anderes Mal meint es eine quicklebendige Sele, diese aber tot infolge des Unglaubens. Welches Ergebnis haben wir bislang:

1) Der Begriff tot (bzw. als Nomen Toter) muss differenziert werden.
2) Auch der Begriff Seele muss differenziert werden (geschah zuvor).

Der Zusammenhang zwischen Seele und Geist ist auch wichtig und sicher komplex, aber hier kein Gegenstand, sondern nur, ob die Seele unsterblich ist. Für mich stirbt sie, weil 1 Mose 2:7 und 1 Mose 3:19 dazu den Beleg liefern, sobald der Tod eintritt. Der Mensch stirbt infolge seiner Sünde. Weitere Stellen bedarf es nicht, insbesondere stammt 1 Mose 3:19 direkt aus Gottes Mund.

Wenn Gott die Menschen vom Tode auferwecken wird, dann werden sie wieder zu einer lebendigen Seele. Das ist nun eine Folge der Auferweckung zum Leben, wie es schon in 1 Mose 2:7 eine Erst-Aktivierung zum Leben durch Gottes Geist ist, nicht aber dass eine Seele für sich unsterblich wäre. Wann bitte wäre tot auch wirklich tot? Und was Gott erschaffen kann, das kann er auch wieder vernichten, ansonsten wäre Gott nicht allmächtig.

Doch nicht alle erhalten das Leben für immer und ewig. Etliche werden (wieder) vernichtet werden, die nicht ewiges Leben erhalten. Danach gibt es für diese Verdammten weder Seele noch Geist, da auch ihr Körper nach Abbüßung ihrer gerechten Strafe für immer vollständig verbrannt (verdorben) sein wird. Sie sind dann für immer und ewig tot. Die Mär der unsterblichen Seele ist halt biblischer Nonsens.

Für unser Thema: Die Seele kann als solche nur existieren, wenn sie auch einen von Gott dazu gegebenen Körper hat. Damit ist die zweite Bedeutung als bewusste Wahrnehmung, sprich unser gesamtes Fühlen gemeint. Ohne Körper gibt es kein Fühlen, weil dies für sich allein auch keinen Sinn macht. Wie soll ich den Schmerz an meiner Hand fühlen, wenn es diesen Körperteil noch nie gegeben hat? Oder kann jemand sagen, sein dritter Fuß tut ihm weh? Das inkludiert auch sog. Phantomschmerzen.

Für sich alleine gibt es keine Seele, es sei denn man bezeichnet damit wie 1 Mose 2:7 den ganzen Menschen, was die erste Bedeutung des Begriffs Seele ist, dies eben als Mensch, die lebendige Seele angetriebend durch Gottes Geist. Nur Gottes Geist alleine ist unsterblich.

Nun habe ich gesagt was mein Wissen ausmacht, und so kompliziert ist das nicht, wenn man korrekt und bar jeder vorgefassten Theologie differenziert. Solches kann ich auch biblisch belegen, wie ich es auch immer themenbezogen tue, meine damit aber noch lange nicht alles zu wissen.

Von der sog. Besserweisserei anderen gegenüber distanziere ich mich. Ich lerne geren dazu, aber das muss kompetent anhand des Wort Gottes erfolgen bzw. müssen die Dinge aus seiner Erkenntnis heraus gezeigt werden können.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Ich habe gerade mal in Horst Kochs Internet Seite reingeschaut.

Zum Thema hat er da was von Kurt E. Koch und einigen anderen Christen.

Unter das Jenseits

https://horst-koch.de/

Er sagt auch

Wir haben damit im Alten Testament eine aufsteigende Linie der Ewigkeitshoffnung in drei Etappen. Zuerst besteht nur das Wissen um den düsteren Ort des Toten­reiches. Dann leuchtet die Morgenröte der Ewigkeitshoffnung auf. Die Gerechten werden zu den Vätern an einen himmlischen Ort geleitet. Die Gottlosen kommen in das dunkle Totenreich. Zuletzt erhebt sich das Alte Testament zu der vollen Höhe der Auferstehungshoffnung in den Schriften der Propheten. Das Neue Testament führt diese Linie zu immer größerer Klarheit weiter.
Diesen Eindruck habe ich nun mal auch, Helmuth. Und da ich mich mit vielen Dingen der "Grenzgebiete des Wissensmöglichen" beschäftigt habe, macht für mich der Seelentod oder Seelenschlaf einfach keinen Sinn mehr.

Aber das Wissensmögliche hört für mich klar da auf, wo Menschen geradezu frech behaupten, die Reinkarnation wäre bewiesen.

Ich glaube, Sundar Singh hat wirklich im Beisein von Engeln etliche Blicke ins Jenseits tun können.

Ich mag keinen Spiritismus, , weil aktive Spiritisten für mich geradezu unverantwortlich neugierig eine gefährliche Grenze überschreiten. Und wissen auch um viele mögliche verheerende psychische Folgen dabei. Es trifft aber nicht Jeden. Durch sie müssen wir uns mit den sogenannten Armen Seelen bzw. erdgebundenen Verstorbenen auseinander setzen.

Das zeigt sich auch schon bei Blumhardts Kampf um Gottliebin Dittus, wo diese erdgebundenen Verstorbenen sehr deutlich werden. Ich denke, Blumhardt wäre es lieber gewesen, ganz einfach einen oder auch mehrere Dämonen zu besiegen im Namen Jesu, anstatt mehr Einblicke zu bekommen.

Was soll ich also in der Zusammenschau aller möglichen Fakten und Aspekte anderes sagen, als dass der körperlose Teil des menschlichen Wesens sich nach dem Tode plötzlich versetzt sieht in unsichtbare Welten. Gekennzeichnet durch Gottnähe und Gottferne, Seligkeit oder Unbehagen, Klarheit oder Verwirrung.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 11. Mai 2024, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Was also sagt die Bibel eindeutig ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 16:00
Spice hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 15:12Zunächst bedeutet "sein Kreuz aufnehmen" alles das anzunehmen, bzw. zu akzeptieren, was einem im persönl. Leben nicht gefällt und eine Last ist. Wir wollen die Last ja gern abschütteln. Aber indem wir lernen sie bewusst zu ertragen, wird sie auch erträglich.
Ich würde "Kreuz auf sich nehmen" schon auf "Verfolgung des Lichten" beziehen. Nicht auf alle möglichen Ungelegenheiten von irgendwem.
Doch, damals wurde noch keiner verfolgt. Auch jetzt wird bei uns keiner verfolgt.
Sich selbst verleugnen, bedeutet, nicht mehr auf die eigenen Vorlieben und Abneigungen pochen - denn diese sind ja, ohne, dass wir es wissen, Ursache unserer Leiden und dass wir anderen damit Leid zufügen - sondern sie aufgeben, um das Bessere zu gewinnen, nämlich ein leidfreies, glückliches Leben. Alles Bemühen, sein physisches Leben zu erhalten, beruht ja auf Angst und Misstrauen gegenüber Gott.
Ich würde auch nicht sagen, alles was jemand selbst anstreben kann ist zwingend immer Fleischliches. Es könnte z.B. auch Agape sein, was zu leben jemanden innerlich verlangt? "Selbst" wird außerhalb des Christentums oft von "Ego" unterschieden, ihm auch entgegengestellt.
Ja, das würde dann natürlich nicht gemeint sein. Das ist aber auch nichts, was aus dem Ego erwächst.
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 17:38
Spice hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 15:12 Wir stimmen darin überein, dass die Seele erhalten bleibt.
WIR? :)
Es kommt im Text klar zum Ausdruck, wer damit gemeint ist: Zippo und ich.


1.Mose 6,6
6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein. 

7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn ich habe bereut, dass ich sie gemacht habe.
Was nützte denn diese einmalige "Auslöschung", wenn deine "Seelen" dann doch wieder "verdorben" inkarnieren um....irgendwann mal "Vollkommenheit" zu erreichen?
Das ist wieder ein Text, den der naive Bibelleser sowieso nicht versteht. Man muss aber immer bedenken, dass die Bibel anthropomorph von allem redet (schau auf wiki nach, was das bedeutet, wenn du es nicht weißt). Fakt ist, dass das falsche Verhalten der Menschen ihren Untergang beschwor, ähnlich wie jetzt mit der technischen Entwicklung und was daraus an Negativen erfolgt und noch erfolgen wird. Die Seelen wurden natürlich wieder inkarniert.
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 05:56
Spice und auch Reinhold verwechseln, wie ich vermute, wieder Seele und Geist bzw. differenzieren die beiden Begriffe voneinander nicht. Sie sind auch nicht dasslebe. 1 Mose 2:7 spricht einmal nur von der lebendigen Seele. Des Menschen Geist wird damit gar nicht erklärt.
Der Spice macht hier nichts verkehrt und der Reinhold hat überhaupt keine Ahnung.

Aber solche, die im Grunde nicht oder nicht ausreichend differenzieren können,
Hier musst du dich selbst an die Nase fassen. Ich kann so scharf differenzieren, dass hier keiner mitkommt.
Zuletzt geändert von Spice am Sa 11. Mai 2024, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten