Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Politik und Weltgeschehen
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 02:40
Oleander hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:25
oTp hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 17:17 Das klingt zynisch.
Wie viele deiner eigenen Bemerkungen... ;)
Ich finde es angemessen, dass wenn man antwortet, auch mal nachdenkt, was man antwortet.
Einfach son Pups machen, das ist zu wenig.

Man könnte nachdenken, prüfen, recherchieren. Ein Forum ist kein Chat, oder?
Man könnte endlos mit "Alternativmedien" die Wirklichkeit verdrehen. Und wenn man Gegenpart bekommt, das auch noch intensivieren. Mit Gerede gemäß Alternativmedien.

Da hilft letztlich nur Kopfschütteln und sich abwenden. Denn der Gegenüber hat komplett auf Durchzug geschaltet.

Putin dauerhaft ideologisch schönreden, dem bösen Westen die Schuld für sein Verhalten in die Schuhe schieben, das ist nichts anderes als Putins Propaganda.

Die westlichen Medien als Lügenpresse hinzustellen, gehört mit zu diesem Spiel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Die Frage wäre wohl, was denn keine sachlich falsche Propaganda wäre. Wie die Dinge zu einer Sache wirklich lägen. Dazu bräuchte es jeweils wohl einer eigenen Auseinandersetzung, gerade in einer Zeit, in der verschiedene Seiten mit ihrer Propaganda stark in der Öffentlichkeit wirkend präsent sind.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 10:09 Die Frage wäre wohl, was denn keine sachlich falsche Propaganda wäre. Wie die Dinge zu einer Sache wirklich lägen. Dazu bräuchte es jeweils wohl einer eigenen Auseinandersetzung, gerade in einer Zeit, in der verschiedene Seiten mit ihrer Propaganda stark in der Öffentlichkeit wirkend präsent sind.
Du fragst hiermit auch, wer denn noch einen wenigstens halbwegs brauchbaren Überblick hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 10:16Du fragst hiermit auch, wer denn noch einen wenigstens halbwegs brauchbaren Überblick hat.
Diese Frage stellt sich vielleicht. Soweit ich einschätze ist es in EU-Mainstream-Staaten kaum noch der Fall. Es liegt ein System vor, das die Fähigkeit im Grunde vollkomen willkürlicher Lenkung abseits irgendwelcher Realitäten kultiviert hat und das auch ungefähr soviel mit Demokratie zu tun hat wie es die DDR (die diese immerhin sogar im Namen führte) hatte.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 10:21
oTp hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 10:16Du fragst hiermit auch, wer denn noch einen wenigstens halbwegs brauchbaren Überblick hat.
Diese Frage stellt sich vielleicht. Soweit ich einschätze ist es in EU-Mainstream-Staaten kaum noch der Fall. Es liegt ein System vor, das die Fähigkeit im Grunde vollkomen willkürlicher Lenkung abseits irgendwelcher Realitäten kultiviert hat und das auch ungefähr soviel mit Demokratie zu tun hat wie es die DDR (die diese immerhin sogar im Namen führte) hatte.
Uii, uii, uii, die DDR hatte nun wirklich nicht das Geringste mit Demokratie zu tun, und es war ein Hohn dieses Wort in der Staatsbezeichnung zu führen. Unsere noch gut funktionierende Demokratie mit der DDR zu vergleichen ist so was von abwegig und verblendet, dass mir die Worte fehlen.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 15:44
Spice hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 09:47Es ist offensichtlich, dass bisher von den Russen für die Welt nichts Gutes gekommen ist. Man denke nur an die jahrzehntelange Unterdrückung der osteuropäischen Völker!
Im Einverständnis der USA und Großbritanniens: Rumänien, Bulgarien, Albanien, Polen, Ungarn, die Tschechoslowakei und Ostdeutschland gehen in den Machtbereich der Sowjet-Union. Konferenz von Jalta.
Ja, ja das ist bekannt. Es blieb ja den Westmächten nichts anderes übrig, schließlich hatten die Russen von Osten Europa aufgerollt.
Aber das besagt doch nicht, dass die russische Herrschaft etwas Gutes war. Welch eine Befreiung ging durch Osteuropa, welches Aufatmen als endlich der Ostblock frei wurde!
Dieses Volk hat niemals Freiheit, niemals Demokratie erfahren. Die wenigen Jahre der Perestroika ausgenommen.
In diesen Jahren unter Jelzin wurde die Bevölkerung verarmt, die neuen Oligarchen mit Hilfe ihrer westlichen "Berater" sicherten, was sie kriegen konnten. Eine autoritäre staatliche Ordnung, ein stetig wachsende Mittelschicht und ein langsamer Wohlstand begann erst nach 2000.
Ja, eben das Volk kannte nur die Staatswirtschaft und da musste alles ja den Bach runtergehen, wenn nun ein neues System entstehen sollte. Und klar, dass sich diejenigen, die damals schon die Macht hatten, die Gunst der Stunde nutzten. Putin gehört ja dazu.
Spice hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 09:47
Johncom hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 01:18
USA/GB und die EU verlieren ihre Bedeutung rasant.
Und das ist sau- , sauschlecht! Denn es bedeutet, die Demokratie ist gegenüber den Gewaltherrschern am Verlieren.
So wird man von den Medien verdaddelt. :D
Klar, als Demokratiefeind sieht man den Aufstieg der Autokraten und der Nationalismen positiv...
Nein, weil man nur durch umfassende und weitgehende sachliche Berichterstattung einen klareren Blick beh<lten kann, als durch Medien, die von autokratischen Staaten Unterstützung bekommen und Leuten, die sich nur selbst profilieren wollen.
In den social media, so weit sie unzensiert bleiben, kann sich jeder ein ganzes Bild machen. Die eine Darstellung mit der anderen vergleichen. Man kann auch selbst über Foren, Twitter, Telegram Gesprächspartner aus aller Welt anschreiben und erfahren, wie es dort mit "Demokratie und Freiheit" aussieht.
Quark hoch zehn! In diesen Medien ist der dumpfe Volksgeist und Volkszorn am Werk und irgendwelche Wichtigtuer, die sich mit Populismen und Fehlinformationen eine goldene Nase verdienen wollen.
Als würde das Volk aus Heiligen bestehen... :lol:
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 11:39 Quark hoch zehn! In diesen Medien ist der dumpfe Volksgeist und Volkszorn am Werk und irgendwelche Wichtigtuer, die sich mit Populismen und Fehlinformationen eine goldene Nase verdienen wollen.
Als würde das Volk aus Heiligen bestehen... :lol:
Da ist was von all dem beteiligt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 11:39
Johncom hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 15:44 In den social media, so weit sie unzensiert bleiben, kann sich jeder ein ganzes Bild machen. Die eine Darstellung mit der anderen vergleichen. Man kann auch selbst über Foren, Twitter, Telegram Gesprächspartner aus aller Welt anschreiben und erfahren, wie es dort mit "Demokratie und Freiheit" aussieht.
Quark hoch zehn! In diesen Medien ist der dumpfe Volksgeist und Volkszorn am Werk und irgendwelche Wichtigtuer, die sich mit Populismen und Fehlinformationen eine goldene Nase verdienen wollen.
Als würde das Volk aus Heiligen bestehen... :lol:

Bin wirklich erstaunt über so ein Bekenntnis: Das Volk habe also nichts zu suchen in deiner Demokratie. :(
Das stimmt sicher, kein Volk besteht aus Heiligen.

Das Volk, sage ich mal, ist im Grunde gutmütig und würde nie den Raubkriegen der Mächtigen zustimmen.
Nur diese brauchen die Kriege, es sind immer die Ressourcen der anderen, es geht immer um Macht und Vorherrschaft. Das Volk wird über die Medien, die gehören den gleichen Kapitalisten, aufgewiegelt zum Hass gegen dem anderen Volk bzw dessen Regierung.
Und das ist die Unsicherheit, wahrscheinlich auch Angst der heutigen Mächtigen, wenn die Völker dieses Mal nicht mitmachen. Ihre Söhne nicht opfern auf dem Schlachtfeld.

Deshalb die ganze Propaganda heute: Putin diesmal der Feind.
Vorher hatte man Milesowic, damals schlief ich auch noch, ich gebe es zu. Dann wurde Al Kaida aus dem Hut gezaubert, dann Saddam Hussein usw ... Ein Krieg nach dem anderen, und immer einen neuen Hitler erfinden. Und immer "wir sind die Guten". Fällt dir nichts auf?
Na gut, du bist noch jung. :mrgreen:
Ja, ja das ist bekannt. Es blieb ja den Westmächten nichts anderes übrig, schließlich hatten die Russen von Osten Europa aufgerollt.
Aber das besagt doch nicht, dass die russische Herrschaft etwas Gutes war. Welch eine Befreiung ging durch Osteuropa, welches Aufatmen als endlich der Ostblock frei wurde!
Frei? Also die Sowjet-Union hat den Krieg, den WK2 nur bewältigt mit amerikanisch-britischem Geld. Das heutige Russland übernahm die Kriegsschulden der früheren UdSSR, hat sie erst vor kurzem beglichen.

Der Kommunismus war keine russische Erfindung, die Revolution von 1917 wurde ebenfalls mit dem Geld (Gold) westlicher Banken ermöglicht. Der Kapitalismus hat eins am wenigsten im Sinn: die Freiheit der Menschen. Weitsichtig gedacht vielleicht den Aufbau von Industrien um sie später zu übernehmen. Das Riesenland Russland war völlig unerschlossen, außerdem war die Zarenfamilie abzusetzen.
Aufatmen als endlich der Ostblock frei wurde!
Da steckt ne Menge Illusion drin. Klar hat sich auch die Mehrheit der DDR-Bürger gefreut: endlich D-Mark. Und endlich mal selber nach Spanien im Urlaub. Frage mal herum unter DDR-Erfahrenen, warum sind gerade diese Mitbürger heute die Kritischsten gegenüber der Medien-Propaganda.

Für mich selber sage ich, ich früher auch empört. Die Zensur in der DDR und man durfte nicht ausreisen!
Aber inzwischen weiß ich, dort gab es andere Qualitäten und viele fühlten sich aufgehobener als in der heutigen Chaos-Republik.
Ja, eben das Volk kannte nur die Staatswirtschaft und da musste alles ja den Bach runtergehen, wenn nun ein neues System entstehen sollte. Und klar, dass sich diejenigen, die damals schon die Macht hatten, die Gunst der Stunde nutzten.
Wenn die Renten plötzlich so mickrig sind, dass man kaum zu essen hat, dann liegt es nicht am Volk, dass "nur die Staatswirtschaft kannte", sondern am Staat. Dass Jelzin eine 2. Amtszeit bekam, besorgte die Werbeagentur, die Bill Clinton mitbrachte.
Von 1991 bis 1999 war er der erste Präsident Russlands und zudem das erste demokratisch gewählte Staatsoberhaupt in der Geschichte Russlands. Wiki
Komisch ist ja: wird Putin nicht auch demokratisch gewählt?
Natürlich nicht. Nicht im westlichen Medien-Narativ: Als "demokratisch" gilt immer der, der sich mit den westlichen Geldgebern zufriedenstellend abspricht. Wenn in den arabischen Öl-Monarchien nicht mal Wahlen stattfinden, machen die West-Medien ein Zwinkerauge.
Klar, als Demokratiefeind sieht man den Aufstieg der Autokraten und der Nationalismen positiv...
Auch Autokratie oder Nationalismus kann demokratisch entschieden werden. Wäre ja kompletter Unsinn wenn außer Globalismus (noch mehr EU, NATO, UN, WHO) als "demokratisch" durchgehen. Aber das versucht die Medien-Propaganda: eine Ideologie dem Bürger anzudrehen. Ich selber bin voll für Demokratie und mache im Moment Wahlkampf für eine freiheitliche Liste:
:arrow: https://www.m-spitz.de/

Demokratie ist, wenn du dich einbringst. Selber denken, selber entscheiden, jeden ermutigen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Die größten Tageszeitungen:

📰 Chinas :arrow: https://www.chinadaily.com.cn/
📰 Indiens :arrow: https://timesofindia.indiatimes.com/
📰 Russlands :arrow: https://www.kp.ru/
📰 Afrikas :arrow: https://sunnewsonline.com/
📰 des arabischen Raums :arrow: https://english.ahram.org.eg/
📰 Südamerikas :arrow: https://www.folha.uol.com.br/

..außerhalb des US-EU-NATO Raums helfen zu verstehen wie die Welt inzwischen tickt.

Mit Google-Übersetzer oder ähnlichem auch in eigener Sprache zu lesen.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 05:10
Spice hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 11:39
Johncom hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 15:44 In den social media, so weit sie unzensiert bleiben, kann sich jeder ein ganzes Bild machen. Die eine Darstellung mit der anderen vergleichen. Man kann auch selbst über Foren, Twitter, Telegram Gesprächspartner aus aller Welt anschreiben und erfahren, wie es dort mit "Demokratie und Freiheit" aussieht.
Quark hoch zehn! In diesen Medien ist der dumpfe Volksgeist und Volkszorn am Werk und irgendwelche Wichtigtuer, die sich mit Populismen und Fehlinformationen eine goldene Nase verdienen wollen.
Als würde das Volk aus Heiligen bestehen... :lol:

Bin wirklich erstaunt über so ein Bekenntnis: Das Volk habe also nichts zu suchen in deiner Demokratie. :(
Das stimmt sicher, kein Volk besteht aus Heiligen.
Natürlich. In einer Demokratie kann es am besten geführt werden. Da kann es, wenn es nur demokratische Parteien gibt, am besten geführt werden. Es kann die Parteien und Leute wählen, von denen sie meinen, sie vertreten ihre Interessen am besten. Und so wird das Volk durch kompetente Menschen geführt.
Wird aber, wie in den sozialen Medien jedem Tunichtgut eine Stimme gegeben, übernimmt der Pöbel die Macht und alle anständigen Leute haben das Nachsehen.
Das Volk, sage ich mal, ist im Grunde gutmütig und würde nie den Raubkriegen der Mächtigen zustimmen.
Das glaubst aber nur du.
Hat es sich dem Raubkrieg Putins widersetzt?
Und zur DDR und zum Ostblock habe ich bereits alles gesagt.
Antworten