Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 23:59 Was ist und wie wirkt Indoktrination ist hier die Thread-Frage. Bezgl. Indoktrination schreibt Wiki folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination
Indoktrination
Indoktrination (lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
Von jeher haben Menschen versucht durch Indoktrination-sprich durch gezielte Manipulation anderer Menschen in ihren Bann zu ziehen um sie für ihre eigennützigen Zwecke zu missbrauchen.
So wie die Zeugen Jehovas. Ein Paradebeispiel für Indoktrination.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 06:00 Für dich ist der Begriff Indoktrination scheinbar weiter ein wertneutraler Begriff, aber ich meine damit die unrechtmäßige Einflussnahme auf deine Denkweise und das geht über den Weg dein Gewissen zu manipulieren.
Das verstehe ich, darum nenne ich das "falsche Indoktrination". Meiner Ansicht nach gibt es rechtmäßige und unrechtmäßige.
Alles was im Herrn Jesus geschieht ist korrekt. "Ich bin die Tür zu den Schafen, wer anderswo übersteigt ist ein Mörder und Dieb" (sinngemäß).
Es ist korrekt sich den Schafen zu nahen, aber es gibt eine richtige und viele falsche Varianten.

Wenn ein "Pastor" (darüber könnte man auch mal reden, was der eigentlich ist und was er NICHT ist) die Herde falsch indoktriniert, muß man ihn zurechtweisen oder ablehnen, je nach Schweregrad. Der "Pastor" steht nicht über den Brüdern, er ist kein Mittler zwischen Gott und Menschen. Ein "Pastor" ist der Staff-Sergeant, der die Truppe zu umsorgen hat, aber nicht der General, der das Sagen hat.

Mir und Dir hat überhaupt niemand was zu sagen, außer dem Herrn selbst, und das kann auch durch Geschwister geschehen, aber es muß des Herrn Wort sein, sonst ist es nur belastendes Bla-Bla, das man abwehren muß wie lästige Fliegen in der Sommerhitze.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 08:24
Reinhold hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 23:59 Was ist und wie wirkt Indoktrination ist hier die Thread-Frage. Bezgl. Indoktrination schreibt Wiki folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination
Indoktrination
Indoktrination (lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
Von jeher haben Menschen versucht durch Indoktrination-sprich durch gezielte Manipulation anderer Menschen in ihren Bann zu ziehen um sie für ihre eigennützigen Zwecke zu missbrauchen.
So wie die Zeugen Jehovas. Ein Paradebeispiel für Indoktrination.
Falsch! So wie Jesus Christus und die ersten wahren Christen erzählen auch Jehovas Zeugen von Gottes Reich.
Wer zuhören möchte, hört zu! Wer nicht will geht weiter.
Hat Jesus damals seine Zuhörer indoktriniert?
Haben er und seine Nachfolger im ersten Jahrhundert durch gezielte Manipulation andere Menschen in ihren Bann zu gezogen, um sie für ihre eigennützigen Zwecke zu missbrauchen.?
Zeichneten sie sich durch besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung aus?
Bedienten sie sich der gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
?

Natürlich nicht!
Immer wieder appellierten Jesus und seine Nachfolger im ersten Jahrhunderten an den Verstand, an die Vernunft.
Niemand wurde gezwungen.
Jesus und seine Nachfolger zeigten deutlich, wie falsch die damaligen religiösen Führer lehrten und handelten.
Wurden die Zuhörer nun manipuliert, um sie für eigene Zwecke zu mißbrauchen?
Garantiert nicht.
Denn es befreite sie von der falschen Gottesvorstellung die im ersten Jahrhundert unter den Juden grassierte.

Befreiung von falscher Lehre und falschen Bräuchen!
Um dann ein reines Gewissen vor ihrem Gott Jehova zu haben!

Ist das Eigennutz? Nein!!! Das ist Liebe zu Gott und zum Nächsten!

Genau so ist es auch heute bei Jehovas Zeugen.

Es wird die Bibel studiert und lernt den allmächtigen Gott erst mal richtig kennen.
Warum Jesus auf die Erde kam, warum er starb.
Man vergleicht die Lehren der Kirchen, die man ja bis dahin als Wahrheit angesehen hatte,
mit der Bibel und zieht selber Schlussfolgerungen.

Niemand wird in einen „Bann gezogen, um dann für eigennützige Zwecke mißbraucht zu werden“!
Jeder ZJ hat einen Verstand, den er gebraucht, um zu erkennen, was gut oder schlecht ist.

Es ist übrigens sehr schwer ein Zeuge Jehovas zu werden. Es braucht Monate/Jahre!

Doch im Gegensatz dazu ist es leicht wieder zu gehen!
Ein Anruf, ein Brief und schon hast du dein Gelübde, dein Versprechen aufgekündigt
und kannst gehen…

Sich zu informieren, zu lernen und es anzunehmen, hat doch nichts mit Indoktrination oder Manipulation zu tun!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 10:25
Spice hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 08:24
Reinhold hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 23:59 Was ist und wie wirkt Indoktrination ist hier die Thread-Frage. Bezgl. Indoktrination schreibt Wiki folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination
Indoktrination
Indoktrination (lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
Von jeher haben Menschen versucht durch Indoktrination-sprich durch gezielte Manipulation anderer Menschen in ihren Bann zu ziehen um sie für ihre eigennützigen Zwecke zu missbrauchen.
So wie die Zeugen Jehovas. Ein Paradebeispiel für Indoktrination.
Es wird die Bibel studiert und lernt den allmächtigen Gott erst mal richtig kennen.
Es geht um das "wie". Der Mensch wird bei den ZJ überhaupt nicht ernst genommen. Er wird mit unverstandenen Bibelstellen überfahren. Was man zu glauben hat, wird von der Organisation vorgegeben. Da es jeder Widerspruch vergeblich.
Genau das ist Indoktrination.
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 10:44 ...
Genau das ist Indoktrination.
So hat jeder eine andere Wahrnehmung. :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Abischai »

Na ja, die kitschigen, wenn auch wunderschön gezeichneten Bildergeschichten aus dem WT-Haus manipulieren schon ziemlich derb, weil sie ein Ideal visualisieren, was es so evtl. vielleicht geben könnte, und damit aber auch eine ganz konkrete Lehre sublimieren, nämlich den Himmel auf Erden.

Ich habe mir diese Bilder oft und gern angesehen, weil sie einfach schön gemacht sind und zum Träumen anregen, aber ich mußte mich immer auch ganz strikt gegen die Zugkraft dieser Bilder erwehren.

Das IST Manipulation, seicht, aber sie ist.

Die Länge bringt die Last, und wer ständig und nur damit gespeist wird, wird so, obwohl er das nicht wirklich selbst entschieden hat, sondern das wurde ihm abgenommen, von angenommen gutmeinenden Anderen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Abischai »

In der Kinderarbeit haben wir selbst gelernt und dann auch so gelehrt:
Das Buch mit den 5 Farben, geht auch mit einem Handschuh, jeder Finger eine andere Farbe.:
Ich kriegs jetzt nicht mehr zusammen, aber ungefähr so:
1. Gold : "so schön ist der Himmel"
2. Scharz : "so finster ist unsere Sünde"
3. Rot: "Jesus starb dafür, daß Gott uns unsere Sünden vergeben kann"
4. Weiß: "jetzt sind wir rein wie weißer Schnee"
5. Grün: "..."
(vielleicht kennt das der eine oder anderer ja selbst)
Ich erinnere mich nicht mehr genau daran. Aber anhand dieser 5 Farben haben wir die Kinder "geframet", der Wiedererkennunsgwert dieser Farben ist ja ziemlich deutlich. Das war biblische Wahrheit, kindgemäß ausgemalt und hochkomprimiert. Das ist Indoktrination im positiven Sinne. Da blieb vieles unerwähnt, aber der Zusammenhang war dennoch richtig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 09:56 Das verstehe ich, darum nenne ich das "falsche Indoktrination". Meiner Ansicht nach gibt es rechtmäßige und unrechtmäßige.
Ich respektiere deine Ansicht, nur warum müssen wir über Begriffe feilschen, wenn wir eine Vorgabe haben? Das erschwert nur die Kommunikation. Bist du im Denken flexibel genug dich anzupassen? Ansonsten muss ich, wenn ich dir schreibe, immer deine Unterscheidung treffen. Es sind das aber auch nur „Buchstaben“.
Abischai hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 09:56 Der "Pastor" steht nicht über den Brüdern, er ist kein Mittler zwischen Gott und Menschen. Ein "Pastor" ist der Staff-Sergeant, der die Truppe zu umsorgen hat, aber nicht der General, der das Sagen hat.
Auch da benötige ich keine Begriffserörterung. Es geht darum, dass Autorität missbraucht wird, egal wer diese Autorität hat. Diese Person manipuliert deine Denkweise. Sind wir so weit mal am gleichen Stand?

Es geht darum unstatthaftes Indoktrinieren aufzudecken, die Wirkungsweisen zu erkennen und dann einen Weg zu finden das abzustellen. Nur hast du meinen grundsätzlichen Gedanken möglicherweise noch nicht verstanden.

Auch du und ich, also jeder macht das, und es ist dir oder mir dann gar nicht bewusst. Der Grund kann daran liegen. dass du auf bestimmten Auffassungen bereits indoktriniert wurdest. Dein Denksinn meint, da wäre ja alles ok, bloß ist das nur deine Auffassung und nicht die göttliche Sichtweise.

Also die Korrektur muss zuerst einmal bei dir oder bei mir, sprich bei sich selbst beginnen. Wie willst man ansonsten bei anderen einen indoktrinierten Zustand feststellen? Und dazu gibt es nur einen Maßstab: Das Wort Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 11:25
Spice hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 10:44 ...
Genau das ist Indoktrination.
So hat jeder eine andere Wahrnehmung. :wave:
Nein. Außer den Zeugen Jehovas selbst, wird jeder das den Zeugen, insofern er sie nur ein bisschen kennt, bescheinigen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19081
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 18:18 Ich wiederhole nochmals: Was du denkst oder was ich denke ist nicht Gegenstand, sondern mit welchen Mitteln ich dir meine Denkweise aufzwingen möchte bzw. du mir deine, das macht sozusagen das Kraut fett.
Aufzwingen wollen, ist nicht die feine Art. :|

Ich würde gerne auf das Wort "überzeugen" zurückgreifen, eben warum man eigentlich überzeugen will von xxx.

Und ich meine, als ideales Beispiel könnte man diesen Thread hinzuziehn:
viewtopic.php?t=8914

55 Seiten, wirklich einig wurde man sich nicht...

Jeder versucht auf seine Art Argumente vorzubringen, warum er etwas so und so sieht.


Was hat es gebracht?
(Außer, das jeder seinen Senf dazu beitragen konnte?)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten