Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 20:22 Um zu indoktrinieren, reicht es nicht, einer Person einfach nur Ansichten einzutrichtern.
Hmmm.... :denken2:
Bisher verstand ich "Indoktrination" aber genau als das "eintrichtern wollen"
Wird es mit "Gewalt" vorgenommen, wäre es zu offensichtlich.
Also kann meiner Ansicht nach Indok. auch auf diplomatische Art vorgenommen werden, ohne dass jemand sich bedrängt fühlt...
Jemand wiederholt in seiner "Rede/Predigt/ Lehre" immer wieder gewisse Sätze, mit dem Ziel, dass diese Sätze bei anderen irgendwann sitzen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 20:46 Und ich will mich hier nicht mit Definitionsklopferei beschäftigen.
Das ist eine Entscheidung, die du für dich selber triffst und das ist auch ok...
ABER (und ich meine, du selber merkst es nicht mal) ist es eine indirekte Aufforderung an andere:
ICH will das nicht, also unterlasst ihr es auch bitte....denn...es ist Helmuths Thread. , wo er vorgibt, was er will und was er nicht will.

Also halte "man" sich gefälligst daran.

Und weiter gehts:
Helmuth hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 20:46Wir nehmen nun...
Du hast also damit nun schon für die "Wir" festgelegt, was zu tun ist...

Und was erwartest du nun von den "wirs"? :)

Anpassung/Gehorsam? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3133
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 14:16
Zippo hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 13:08 Oft gerät man bei solchen Themen in Dissonanzen, als wollte man jemand das Liebste wegnehmen. Christen betrachten sich ja auch manchmal als Verteidiger einer Lehre und verschanzen sich wie Ritter in einer Burg.
Den Glauben zu verteidigen ist geboten, aber es kommt auf die Waffenrüstung an. Das Wort Gottes legitimiert nicht jede Verteidigungsart. Weiters ist nicht jeder autorisiert Maßnahmen zu setzen. So kommt es bei unsachgemäßer Handhabe wie Indoktrination bei der Obrigkeit zu Machtmissbrauch und auf den unteren Ebenen beobachtest du eine gewisse Herdenmentalität, die sich wie eine verschworene Gemeinschaft wider Andersdenkende betrachtet.
Es ist entscheidend, mit welchen Mitteln gearbeitet wird. Kann man Indoktrination mit Unterwerfung gleichsetzen ?
Das ist zumindest eine Methode, und die findet sich überall, wo Menschen in Gruppen zusammenleben.
Menschen sollen mit Gewalt in eine bestimmte Denkweise gezwungen werden, Zuwiderhandlung wird abgestraft.
Im religiösen Bereich findet sich das oft, vor allem, wenn staatliche Macht mitzieht. Und nicht nur das Christentum hat zeitweilen eine solche unterwerfende Haltung gezeigt, der Islam hat sie heutzutage.
Aber in kleineren Gruppen findet Indoktrination auch statt, es ist die Frage, ob ich das mit mir machen lasse, und ob ich, ohne psychologisch in die Zange genommen werde, wieder loskomme.

Eine Lehre zu haben und zu verteidigen, ist keine Indoktrination. Allerdings sind die Machenschaften gewisser Sekten schwer zu durchschauen, da muß man sich schon richtig gut damit auseinandersetzen.

Meine Eltern hielten allerdings die Brüdergemeinde schon für eine Sekte und sie waren erst beruhigt, als sie den Namen der Gemeinde in der Tageszeitung lasen. Die Brüdergemeinde ist eine freikirchliche christliche Gemeinschaft und ich kam sehr gut damit zurecht.

Helmuth

Und hier liest man z.B.: Ich kann jemand, der das ... und das ... vertritt nicht anerkennen, er kann nicht mein Bruder sein usw. usf. Ich sehe es als eine Folge der Indoktrination, wie sich so auch verschworene Gemeinschaften bilden, die einen Ehrenkodex pflegen, der zwar nicht dezidiert geschrieben steht, aber man beruft sich auf das "Wort Gottes". Ist das biblisch? Ich sage, nein.
Die Bruderschaft sollte man nicht so schnell aufkündigen, obwohl die Gemeinde immer schon starker Verführung ausgesetzt war und Spaltungen waren schon nötig, um den Frieden in der Gemeinde zu erhalten.
Die katholische Kirche hat einmal eine Spaltung provoziert, indem sie sehr von der Lehre der Bibel abgewichen sind und bis zum heutigen Tag haben sie das Zölibat und nehmen ihren Schäflein Geld für begangene Sünden ab. 2 Tim 4,1-3
Ist der Petersdom nicht mit Erlaßgeldern gebaut worden ? Und ich kenne jemand, der hat viel Geld erhalten weil er in der Kindheit in einem Waisenhaus pädophil behandelt wurde. Da habe ich auch gedacht, so kann man Sünde nicht begleichen und schon das Geld anzunehmen ist eine Sünde.

Seit dem Beginn der Pfingbewegung hat es auch Spaltungen gegeben und um des lieben Friedens willen, haben sich die Brüder getrennt. Das wird in der sogenannten " Berliner Erklärung " niedergeschrieben und auch biblisch begründet.
Da gab es eben Brüder, die sich von den sogenannten Erweckungserscheinungen und der damit verbundenen Lehre nicht vereinnahmen lassen wollten.

Helmuth

Und wenn du an die mittelalterliche Kirche Europas zurückdenkst, dann wurde sogar von der Obrigkeit festgelegt, welche abweichende Lehraussfassung man unter Häresie stellt und man Andersgläubige damit nicht nur verfolgt, sondern auch öffentlich hingerichtet hatte. Man war sich sogar sicher, den Willen Gottes zu tun, wie Jesus hier sagt:
Joh 16,2 hat geschrieben: Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen. Es kommt aber die Stunde, dass jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst zu erweisen.
Wer sich also nicht indoktrinieren lässt, der muss mit solchen Konsequenzen auch rechnen, vielleicht derzeit noch nicht in unseren Ländern, aber wir hatte das schon und für die weitere Endzeit ist das auch bei uns wieder zu erwarten.
Da kannst du mal sehen welche Macht der Satan hat. Zunächst schafft er sich ein Werkzeug, um andere zu indoktrinieren bzw. zu unterwerfen, dann werden Mittel gesucht, z. Bsp. staatliche Gewalt und dann wird hingerichtet.
So war es bei dem Herrn Jesus auch und er hat sich dem willentlich unterworfen. Jes 53,6-7. Wohlwissend, daß er damit einige Menschen, an denen Gott gefallen gefunden hat, vor dem Zorn Gottes bewahren kann.

Es geht aber auch auf anderem Wege z. Bsp. über die Medien. Die können ganz gewaltig die Meinung lenken, je nachdem, wer sie beherrscht. Neulich sah ich eine Sendung der Serie Monitor. Da wurden Sachverhalte so ganz einseitig dargestellt und schon hatte man einen ganz anderen Eindruck von der Realität. Durch die alternativen Medien wie z. Bsp. auch youtube bekommt man eine ganz andere Sicht der Dinge. Peter Hahne beanstandet das immer, er hat ja als Journalist die Entwicklung der staatlichen Medien über einen langen Zeitraum mitbekommen.

Über die Medien kann einem sehr schnell eine Meinung übergestülpt werden. So geht Indoktrination auch, wenn man sich nicht auch mal anders informiert.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 13:08 Also ist Indoktrination was Negatives, Lehre und Belehrung ist gut, da darf man auch Grenzen haben, aber niemand soll unter Druck stehen und seine Meinung behalten dürfen, ohne runtergeputzt zu werden.
Korrekt, wobei uns das Wort Gottes diese Grenzen ja ausreichen gibt. Man nennt sie Gebote bzw Verbote. Was dezidiert nicht geboten bzw. verboten ist, dazu muss grundsätzlich Freiheit gelten. Das Problem der Indoktrinaton ist diese Grenzverschiebung infolge der eigenen Lehre, zu der man sich berechtigt sieht, obwohl Gott dazu gar nichts angeordnet hat.

Jetzt tätige ich gewagte Aussage. Wer indoktrinert wurde, egal wie und von wem, der ist grundsätzlich im Glauben fehlgeleitet, da der HG nicht mehr den unmittelbaren Zugan zu der Person hat. Aber ich räume ein, dass es da Graduierungen gibt, weil keiner den HG in Wahrheit aushebeln kann.
So viel Freiheit wie möglich, das wäre eine Devise, aber wenn Freiheit dazu dient, anderen Menschen zu schaden, dann sollte man das einschränken. So viel Freiheit sollte auch in unserem Grundgesetz nicht verankert sein. Religionsfreiheit ja, aber nur, solange eine Religion nicht bestrebt ist, Menschen und Länder zu unterwerfen. Das tut z. Bsp. der Islam derzeit in Deutschland. Er will durch Bevölkerungszuwachs und auf dem Boden unseres Grundgesetzes die Länder Europas unterwerfen. Da kommen sehr häßliche Parolen zum Vorschein.

Was können wir jetzt gegen Indoktrination tun ? Es war schon immer wichtig, nahe am Wort zu bleiben. Man darf auch schon mal die Lehre, sowie bestimmte Dogmatiken hinterfragen. Wenn bestimmte Lehren hingerfragt werden und es regt sich Bosheit, dann stimmt doch irgendwas nicht.
Satan lauert auch immer und will uns was unterschieben und wenn seine Denkweise nicht angenommen wird, dann kriegt man plötzlich böse Worte zu hören.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6328
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 06:00 So wie das reine Gewissen vor Gott kostbar ist, so ist das abgestumpfe und unreine Gewissen dem Herrn ein Ekel und zeigt einen verstocken Herzenszustand an.
Wie wahr-wie wahr Helmuth. :thumbup: Gem. Pauli folgender Aussage in Röm. 10;1,2, kann das Gewissen obwohl von Spitzbuben indoktriniert-sprich manipuliert für den oder die Betreffenden aber selbst noch völlig in Ordnung sein:
1 Brüder! Das Wohlgefallen meines Herzens und mein Flehen für sie zu Gott ist, dass sie gerettet werden. 2 Denn ich gebe ihnen Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber nicht mit ⟨rechter⟩ Erkenntnis.
Kannst ja einmal bei einem Pfannenschmaus darüber nachdenken Helmuth.
:wave:
"Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden."
Offb. 6,4
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7446
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 13:30 So viel Freiheit sollte auch in unserem Grundgesetz nicht verankert sein. Religionsfreiheit ja, aber nur, solange eine Religion nicht bestrebt ist, Menschen und Länder zu unterwerfen.
Das GG für die BRD ist da sehr genau. Es erlaubt alles, aber wehe einer wagt, das Gesamtpaket "freiheitlich demokratischer Grundordnung" zu unterminieren. Gegen den nämlich ist jeder Deutsche zum Widerstand aufgerufen, jeder, und zwar dann, wenn nichts anderes hiflt. Da wird also nicht an evtl. korrupte Regierung oder Polizei appelliert das zu erledigen, sondern an die Gesamtheit des Volkes.

Nein, also das GG ist schon recht gut, man muß es nur kennen (kaum einer weiß was da drinsteht) und beherzigen. Viele fuchteln mit dem GG herum und versuchen die Leute einzuschüchtern, aber nichts ist! Genau denen muß man das GG vorhalten, das ist nämlich, ich erwähnte, gar nicht so schlecht wie mancher denken mag.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 22:56 Es ist völlig normal, daß eine natürliche Abwehr gegen fremde Lehren, gegen fremdes Wort besteht.
Das ist doch nicht nur bei "Lehren" so...
Das ist oft bei jeden unterschiedlichen "Ansichten".

Wenn du die Zeit dafür findest, guck doch mal in nicht religiöse Themen hinein.
Impfung, Politik oder Sonstiges...
Oder in "Zeitungsforen"...

Und wie die einzelen Ansichten überhaupt zustande kamen und warum andere Ansicht abgewehrt oder verteidigt werden.
Und vor allem, die Art, wie jemand reagiert...

Aktion- Reaktion
Ursache- Wirkung
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7446
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Abischai »

Ich spreche aber ausdrücklich nur von Lehren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 06:00 Nun sage ich dazu aber nicht, dass er sie indoktriniert hat, sondern er konfrontierte sie mit ihrer Denkweise.
Aber auf welche Art?
"Wisst ihr nicht, welches Geistes [Kinder] ihr seid :?: :?: :?: "
Laut dem Bibelvers, in dem er ihnen eine Frage stellte.

Im Prinzip eine rhetorische Frage, die dazu (meiner Ansicht nach )dienlich sein sollte, dass sie sich selber mal Gedanken darüber machen sollten.

Er lies ihnen die Freiheit, selber nachzudenken über...
Er gab lediglich durch die Frage einen Denkanstoß, ohne ihnen zu nahe zu treten. (belehren).
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 20. Mai 2024, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6328
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben:Der Mensch wird bei den ZJ überhaupt nicht ernst genommen. Er wird mit unverstandenen Bibelstellen überfahren.
Wer ist "er" Mister Spice? :roll: Du meinst wohl dich selbst-gell? ;) Bevor ich es aber vergesse, dass aber nicht jeder in der Zeit des Endes Bibelstellen verstehen sollte wurde übrigens wie folgt in Daniel 12: 8-12 genauestens prophezeit:
8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
:wave:
"Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden."
Offb. 6,4
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1564
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 13:01 Bisher verstand ich "Indoktrination" aber genau als das "eintrichtern wollen"
Es ist ja auch ein Teil davon, aber dann sind wir wieder bei dem Problem, inwieweit Lehren, Belehren etc nicht auch als Eintrichtern aufgefasst werden kann.
Also kann meiner Ansicht nach Indok. auch auf diplomatische Art vorgenommen werden, ohne dass jemand sich bedrängt fühlt...
Durchaus ja, deswegen hatte ich ja geschrieben, dass man Indoktrination nicht an der Vehemenz des 'Eintrichterns' festmachen sollte.
Jemand wiederholt in seiner "Rede/Predigt/ Lehre" immer wieder gewisse Sätze, mit dem Ziel, dass diese Sätze bei anderen irgendwann sitzen.
Das kann ein Ansatz sein, aber entscheidend ist mMn ob dabei nur Inhalte vermittelt werden oder ob darauf abgeziehlt wird Denkmuster so zu verändern, dass Kritik an den Inhalten nicht mehr greifen kann.
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Antworten