Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 13:04 halb zog sie ihn…halb sank er hin
Würde man auf bestimmte "Reize" , welche einem selber ausschlaggebend zur Paarung, Freundschaft , Nachfolge oder Ähnlichem erscheinen, nicht reagieren, könnte man .... :?:
Der eigene Reiz, um so und so zu handeln/reagieren... (Auswahl treffen), wäre dann total nebensächlich...

Man würde dann einfach nur pragmatisch handeln = ohne die eigenen Vorlieben zu beachten...

Die zukünftige "Pastorin" beurteile ich nicht mehr nach ihrem Aussehen oder weil sie halt ne Frau ist...ich hör mir einfach nur mal an, was sie zu sagen hat...
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 20. Mai 2024, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 13:04 Aber die längste Zeit meines Lebens war ich...
Meine Hochachtung gilt immer wieder, wenn Menschen "Zeugnis" geben über ihr eigenes reales Leben (und mitunter auch ihre Schwächen eingestehn oder so)...

Warum?
Weil sie sich damit auch möglichen "Angriffen" aussetzen!

Aber immerhin sind sie wenigstens "ehrlich" und beschönigen nicht..

Wie andere nun damit umgehn, eine anderes Sache!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 13:38 Ich persönlich finde deine Beschreibungen und Beurteilungen über Frauen abstoßend
Er teilt mit, wie er etwas für sich empfindet/versteht.

Ich für mich versuche mitunter immer wieder (andere) zu verstehn(auch wenn es mir nicht immer gelingen will), wie jemand zu einer Ansicht kommt...

Und daher frage ich auch oft nach!


Es ist manchmal nicht einfach, andere zu verstehn. :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 561
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 17:04 Er teilt mit, wie er etwas für sich empfindet/versteht.
Aber es geht in diesem Thread um die junge Pastorin in seiner Gemeinde.
Wenn dann solche "Empfindungen" in diesem Zusammenhang lese, dann finde ich das schon sehr abstoßend und hinderlich für die Pastorin, ihre Stellung dort zu festigen und ihr Amt auszuüben.

Für mich lesen sich solche "Empfindungen" so, als wenn Frauen nur die Aufgabe haben, sich den "Empfindungen" von ein paar Männern anzupassen. So etwas ist abwertend und sexistisch....egal, auf welche Weise man das beschönigen will oder fromm verpackt.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Ziska »

Lea hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 17:14
Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 17:04 Er teilt mit, wie er etwas für sich empfindet/versteht.
Aber es geht in diesem Thread um die junge Pastorin in seiner Gemeinde.
Wenn dann solche "Empfindungen" in diesem Zusammenhang lese, dann finde ich das schon sehr abstoßend und hinderlich für die Pastorin, ihre Stellung dort zu festigen und ihr Amt auszuüben.

Für mich lesen sich solche "Empfindungen" so, als wenn Frauen nur die Aufgabe haben, sich den "Empfindungen" von ein paar Männern anzupassen. So etwas ist abwertend und sexistisch....egal, auf welche Weise man das beschönigen will oder fromm verpackt.
Also am besten Ganzkörperverschleierung… :lol: :lol:

Jesus gibt diesen Männern eindeutigen Rat!
Es wäre gut, wenn solche Männer den auch befolgen.
Diese Männer sollen ja nicht denken, sie würden von Gott gesegnet, wenn sie ihr Denken nicht ändern.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 17:14 Wenn dann solche "Empfindungen" in diesem Zusammenhang lese..
Mich würde mal interessieren, wie du "Paulus" (biblische) Ansicht empfindest:
8 Ich will, dass überall in den Gottesdiensten die Männer reine Hände zu Gott erheben, im Herzen frei von Zorn oder Streitsucht. 

9 Ebenso will ich, dass die Frauen im Gottesdienst passend angezogen sind.

Sie sollen sich mit Anstand und Schamgefühl schmücken anstatt mit auffallenden Frisuren, goldenem Schmuck, Perlen oder teuren Kleidern. 

10 Gute Taten sollen ihre Zierde sein.

So gehört es sich für Frauen, die zeigen wollen, dass sie Gott ehren. 

11 Die Frauen sollen still zuhören und das Gehörte in sich aufnehmen; sie müssen sich völlig unterordnen.

 12 Ich lasse nicht zu, dass sie vor der Gemeinde sprechen oder sich über die Männer erheben.

Sie sollen sich ruhig und still verhalten. 

13 Denn zuerst wurde Adam geschaffen, dann erst Eva. 

14 Es war auch nicht Adam, der vom Verführer getäuscht wurde; die Frau ließ sich täuschen und übertrat das Gebot Gottes.
Aha?


Denn zuerst wurde Adam geschaffen, dann erst Eva.
Und?
Was will der denn damit "indoktrinieren" :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 561
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 17:39 Mich würde mal interessieren, wie du "Paulus" (biblische) Ansicht empfindest:
"Empfinden" kann ich da gar nichts ... weil es eine ganz andere Zeit war damals, und auch eine ganz andere Kultur, als in unserer Region heute. Solch eine Haltung von Männern den Frauen gegenüber wird bei uns scharf kritisiert und teilweise auch bestraft.
Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 17:39 Was will der denn damit "indoktrinieren"
Damals waren nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen indoktriniert, dass die Männer dominieren sollten. Frauen hatten keine Rechte, wenn ihnen ihr eigener Mann solche nicht gab. Die Männer hatten zu entscheiden und die Frauen sich zu fügen. Sie durften sogar ihre Frauen schlagen, wenn die nicht so parierten, wie der Mann es bestimmt hat. Es gab damals nur selten Frauen, die sich trauten, das zu beanstanden.

Ich richte mich da lieber nach den Berichten über das Verhalten von Jesus. ER hat keine Unterschiede in der Wertschätzung der Menschen gemacht, die ihm begegnet sind. Ihm ging es immer um die Situation und die Menschen welche diese geschaffen haben. Er gab zB in der Geschichte mit der Ehebrecherin, die gesteinigt werden sollte, den Männern nicht das Recht, der Frau die einzige Verantwortung zu übertragen. Denn an Ehebruch sind ja bekanntlich immer zwei beteiligt.
Zuletzt geändert von Lea am Mo 20. Mai 2024, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 17:34 Also am besten Ganzkörperverschleierung..
Der user @Hiob meinte mal, diese diene der Frau auch zum " eigenen Schutz" - vor Übergiffen durch Männer.
ich hingegen meine, wenn ein Mann "notgeil" ist, wäre ihm das auch egal... :)

ABER ich lasse mich gerne eines Besseren "belehren". ;)

Abwegen, wie der Einzelne dazu "Stellung" nimmt= das von seiner eigenen Perspektive sieht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 18:01 Solch eine Haltung von Männern den Frauen gegenüber...
Laut Bibel sagte Paulus da:
Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 17:39 So gehört es sich für Frauen, die zeigen wollen, dass sie Gott ehren. 
Und was gehört sich für Männer , um zu zeigen., dass sie.....? :)

Achtet "man "darauf auch so genau?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Lea hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 18:01
Frauen hatten keine Rechte, wenn ihnen ihr eigener Mann solche nicht gab. Die Männer hatten zu entscheiden und die Frauen sich zu fügen. Sie durften sogar ihre Frauen schlagen, wenn die nicht so parierten, wie der Mann es .

Das mit dem Recht, dass der Mann seine Frau schlagen darf, ist übrigens bis heute im "Koran" noch so geschrieben und gültig....
Antworten